Rückkopplung im kleinen Proberaum,...was tun ??

  • Du könntest auch einen graphischen - oder noch besser mehrbandigen parametrischen Equaliser benutzen, oder wahlweise einen automatischen Feedback"destroyer" ( der im Prinzip auch nix anderes macht )
    Zum Einstellen der EQs bedarf es allerdings etwas Erfahrung und die automatischen Dinger sind wahlweise recht teuer oder funktionieren nicht wirklich...


    Versuchs doch erst mal mit den anderen Tipps.


    wenn man sich von Raum zu Raum bewegen will nimmt man doch auch eher die Tür als einen Presslufthammer...

  • Wenn Du das Teil aber automatisch laufen läßt, dreht es Dir mit jedem langgezogenen Gitarrenton langsam aber sicher den Hals zu.


    Das beste ist, jedes Mikro mal übertrieben aufzuziehen, bis es beginnt zu pfeifen. Das ist dann die Resonanzfrequenz der ganzen Signalkette und gleichzeitig die Frequenz, bei der die Anlage als Erstes koppelt. Diese Frequenz dann finden und "destroyen" lassen und anschließend das Filter auf manuell umschalten, daß es nicht noch andere Frequenzen ungewollt absenken kann.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Ich würde sagen, laßt das mal mit den feedbackdestroyern, kosten geld und werden nicht wirklich helfen!


    wirklich helfen tun eher die erst genannten tips,


    Mikroposition, Lautstärke, den Raum akustisch verändern, evtl. anderes mikro, und andere musiker :wink:


    ganz im ernst, ich habe es schon zu häufig erlebt das man glaubt mit so einem gerät dann keine probleme mehr zu haben, man gibt das geld aus und wundert sich das es immer noch pfeift.


    man könnte auch hingehen und das selbe geld einem erfahrenen tontech aus eurer umgebung geben der mal zu ein oder zwei proben kommt, und euch ein paar tips gibt. Das hilft langfristig viel mehr, startet doch mal ne anfrage im biete brett.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio