Material Versicherung Geräte versichern Elektronikversicher?

  • Habe am Donnerstag mal einen Termin mit meinem Feldwaldundwiesenversicherer (Victoria)


    Werde danach mal berichten


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Mit den Jungs von Eberhard, Raidt & Partner (erpam.com) hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wir versichern unser Material dort seit fast 5 Jahren und konnten bisher so manchem Veranstalter den Tipp zur Haftpflicht von denen weitergeben.
    Zwei Schadensfälle hatten wir bisher, die wurden innerhalb von 4 Wochen sauber ohne Probleme reguliert.

  • wenn man schon einige jahre im geschäft ist, kennt man eigentlich sein schadenaufkommen (basisschäden). die 43 eur monatlich summieren sich in 10 J. bspw. ohne Zinsen auf 5.160 eur. da haben wir abgewogen, dass die prämie höher als unsere basisschäden in 10 j. liegt, zumal ein sb von bspw. 25% recht heftig ist.


    klar könnte es den supergau geben: voller lkw wird gestohlen, aber das kann man ja auch selbst beeinflussen durch seine arbeitsabläufe, also immer gleich ausladen. ne feuerpolice für das lager ist wichtig, weil da totalschäden wahrscheinlicher werden. die feuerprämie ist aber signifikant günstiger als die prämie für eine allgefahrendeckung (all risk).


    und wer glaubt, dass man eine police ständig mit schäden belasten kann, ohne rausgeworfen zu werden, irrt.


    am häufigsten sind teilschäden, und die reparaturkosten erträglich. zum anderen ist die haftungsdurchreiche an den veranstalter die billigste versicherung, ob der seinen schaden nun gedeckt hat oder ihn aus eigener tasche bezahlt ist nebensächlich.

  • Hallo Oli,


    Dein Ansatz ist natürlich richtig. Ein Kollege der viele PKWs in der Firma hat, hat auch mal eine rechnung aufgemacht und danach die Vollkasko der Neuwagen abgeschafft. Also das sollte jeder für sich selber berechnen.


    Ich habe z.Zt. eine Versicherung des Lagers mit Sturm, Wasser und Einbruchdiebstahl......


    Die ist aber auf jeden Fall bedeutend teurer, als die hier angesprochenen Versicherungen.
    UND was noch blöder ist, vor ein paar Jahren hatten wir einen Wasserschaden. Nach einem Unwetter ist der Kanal übergelaufen und ins Lager rein. Das Lappycase stand mit Lappy auf dem Boden und ist abgesoffen!!!! Schaden etwa 1.500 Euro.
    Prima dachte ich, ist ja versichert!! BÄH Denkste!! Das nennt sich Rückstauwasser und ist nicht versichert gewesen. Bei der Allrisk Variante wäre er es gewesen.


    Wichtig finde ich den Schutz gegenüber Totalschaden und wenn die Selbstbeteiligung sich in Grenzen hällt eben der Verlust. Kleine Reperaturen sind im Preis - zumindest bei mir - schon eingerechnet.


    Noch ne Frage: Kann man in deisen Versicherungen auch seine CD Sammlung gegen Diebstahl mitversichern lassen???? Ich habe das jetzt nur so überpflogen aber bei einer Versicherung heißt es dazu, das Kabel usw. als Sonderposten gesammelt aufgeführt werden könnten.....


    Weiß da jemand was??


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Du hast Recht, die SB ist je nach Versicherung sehr hoch. Wir haben uns z.B. von der R+V ein Angebot machen lassen für die Versicherung. Sie konnten uns bestenfalls eine SB von 500€ anbieten. Allerdings welche Schäden treten häufiger auf, die unter 500€ oder die über 500€?
    Und das Meiste kann man selbst reparieren (lassen)...

  • Zitat von "Criz"

    Du hast Recht, die SB ist je nach Versicherung sehr hoch. Wir haben uns z.B. von der R+V ein Angebot machen lassen für die Versicherung. Sie konnten uns bestenfalls eine SB von 500€ anbieten. Allerdings welche Schäden treten häufiger auf, die unter 500€ oder die über 500€?
    Und das Meiste kann man selbst reparieren (lassen)...


    GENAU das ist der Punkt. Jeder muß für sich selbst entscheiden, welche Versicherung für ihn in Frage kommt.


    Also 500 Euro SB wären mir zu hoch. Aber es gibt ja auch schon mit 100 euro SB. Das ist genauso wie beim Auto die SB bei der Vollkasko!!


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Warum wollt ihr alle eine niedrige Selbstbeteiligung?
    Wir haben unsere E-Versicherung (alles eingeschlossen!) mit 1000,- Euro Selbstbehalt. Der Grund ist ganz einfach, für 500SB hätten wir auch fast 500,- mehr Prämie pro Jahr gezahlt und nach einer Analyse unserers Schadenaufkommens sind wir zu dem Schluss gekommen, wir brauchen eine Supergau-Versicherung (LKW liegt im Strassengraben, Lager brennt) und keine Bagatell-Versicherung. 1000,- Eu sind zumindest für uns, wenn auch unangenehm, eine selbst zu schulternde Summe.Ein LKW im Straßengraben ist existenzbedrohend, das muss versichert sein und über einen relativ hohen SB ist dies auch kostengünstig möglich.


    Leitwolfi

  • Leitwolfi: Guter Ansatz, alles andere ist imho Geldwechselei. Hohe Beiträge und dafür einige Bagatellschäden ersetzt bekommen sind für mich wenig attraktiv. Aber jeder muss da seine Erfahrungen machen.


    CD-Archiv sollte mitvers. werden können (für einen mobil-cd-dj ja der größte wert seiner ausstattung).

  • @ Leitwolfi


    Sag ich doch. Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Aber für den einen sind 1.000 Euro Schaden schon eine Menge Holz.


    Nicht immer nur im großen Denken - auch mal im kleinen.


    Ich persönlich werde mal die letzten 2 Jahre überprüfen und dann meine SB festlegen.


    Das ist halt Unternehmertun


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "f8274"

    nicht zu vergessen: Erdbeben!



    Sowas kann auch nur ein Mitteldeutscher aus FFM schreiben!!! :shock:


    WIR HIER IM POTT hatten wenigstens schon mal ein erdbebenchen :P:P:P


    Detto


    und jetzt wieder ernst werden 8)

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Ich meinte eigentlich, dass der LKW im Graben versichert ist...der Inhalt ist da ein ganz anderes Problem! Aber da hat mir mein Berater von der R+V auch keine Hoffnungen gemacht, dass man sowas verhältnismäßig günstig versichert bekommt.


    @ DJ Detto: Wir hatten hier in Stuttgart auch schon ein Erdbeben, ist gar nicht so lange her. Da lag ich im Bett und dachte, die Amis nebenan spielen wieder Krieg!
    Hatte mir schonmal überlegt, in meinem Heimatort sowas zu simulieren, als mein Kollege noch ESX hatte. Rottenburg ist ein Tal, das Grundstück meiner Eltern direkt am Hang...auf die unterste Terrasse einfach 16 ESX legen und Nachts einfach mal dauerbrabbeln auf 0dB schieben.
    Natürlich sollte man das Licht ausmachen, alle LEDs abkleben und idealerweise kein Vollmond haben. Dann könnte das klappen. Kein Mensch, weiss woher es kommt und alle denken, ihnen fällt der Himmel auf den Kopf.
    Ist leider an der mangelnden Lust gescheitert, 16 ESX mit Amping ca. 100 Treppen runter und wieder hoch zu tragen *smile*


    So, genug OT ;)