3 ahre Garantie, keine Versandkosten, 1 Monat Rückgaberecht

  • Die "3 Jahre Garantie" sind doch "verarsche" wenn man sich das mal durchliest dann bleibt am ende fast nichts übrig.


    Schöner Werbegäg um Kunden zu ködern aber mehr auch nicht.
    Thomann hat damit angefangen alle anderen Trotteln schön Brav hinterher.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

  • Das sehe ich nicht so. Sorry, ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich versuche es mal darzulegen:


    Vorgeschrieben vom Gesetzgeber ist ja die Gewährleitung und die liegt bei Neuwaren bei zwei Jahren und bei gebrauchten Artikeln bei einem Jahr. In dieser Zeit bekommst Du bei einem Mangel am Gerät den Mangel beseitigt oder ein neues Austauschgerät. Ist die Gewährleistung abgelaufen, ist es damit vorbei.


    Was ist also schlecht daran, wenn diese Zeit um ein weiteres Jahr verlängert wird?

  • Welche Mängel werden denn dann noch behoben? Wenn ich sehe was in eureren Garantiebedingungen alles ausgeschlossen wird dann ist einfach fast nichts mehr übrig. Oder sehe ich das Falsch?
    Ist ja schön das Ihr soetwas anbietet aber bitte wo ist der wirkliche Vorteil für den Kunden? Denn diese Fehler die ihr in eurer Garantiezeit "versichert" treten sogut wie Garnicht auf. Und ich möchte mal den Kunden sehen der nach drei jahren wirklich etwas ersetzt bekommt.
    Ich glaub das einfach nicht. Keiner hat was zu verschenken. Ihr auch nicht.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

  • Rene spielt auf die Beweislastumkehr an, die nach 6 Monaten den Kunden in die Pflicht nimmt, darzustellen, dass ein Mangel am Gerät schon bei Auslieferung bestanden hat und somit oftmals einen Garantieanspruch "zunichte" macht. Wie behandelt Ihr denn dieses Thema?

  • Zuerst einmal bitte ich die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) und das zusätzliche Garantiejahr zu trennen. Während der Gewährleistung werden alle Mangel behoben oder der Kaufpreis entsprechend zurück gezahlt. Das dritte Garantiejahr ist eine Erweiterung. Dazu siehe bitte unten.


    Ein recht komplziertes Thema sind Verschleißteile. Prinzipiell gilt die Gewährleistung auch für Verschleißteile (§ 433 BGB) - wenn das Teil einen Mangel hat. Ich versuche es mal, an einem Beispiel deutlich zu machen: Löst sich bspw. bei einem Fadercap der Kunstsoff auf, weil er schlechte Qualität hat, gilt die Gewährleistung. Ist er einfach mit der Zeit abgegriffen durch den Gebrauch, dann nicht. Oder mal ein Beispiel aus der Autobranche: Geht der Reifen aus Materialermüdung lange vor der Zeit kaputt, gilt die Gewährleistung. Ist er abgerieben, weil der Kunde bspw. 150.000 km im Jahr fährt, gilt das natürlich nicht als Gewährleistung.


    Das dritte - zusätzliche Jahr - ist also eine ZUSÄTZLICHE Leistung, wenn ein Gewährleistungsmangel später auftritt. Das die Verschleißteile dann komplett herausgenommen werden, ist in Ordnung, denn nach dieser Zeit lässt es sich nicht mehr nachvollziehen. Ich denke nicht, daß das dritte Jahr negativ zu beurteilen ist, denn es ERWEITERT ja die Kundenrechte. Das zu bewerben, finde ich legitim.


    Nun noch ein Wort zur Beweisumkehr und zur Handhabung. Wie WIR es handhaben kann ich gerne sagen. Natürlich kann ich nicht für die Branche sprechen. Ich muss da aber etwas ausholen. Natürlich bedeutet eine großzügige Abwicklung Kosten, aber das so zu sehen wäre für ein Unternehmen zu kurz gedacht. habe ich eine strikte harte Haltung bei Gewährleistungssachen, so senke ich zwar meine Kosten, aber im zweifelsfall kommt der Kunde nicht wieder. Regele ich das großzügig, habe ich vielleicht etwas mehr Kosten, aber wenn der Kunde zufrieden ist und wieder bei mir kauft, habe ich als Unternehmen viel mehr davon.
    Wir handhaben also die Gewährleistungsfälle sehr kundenfreundlich. Wird ein Defekt gemeldet, so wird das Gerät wenn möglich getauscht.


    Und genau so wird es durch uns gehandhabt. Natürlich kann ich hier viel Marketingzeugs erzählen - wie gut ein Service arbeitet, zeigt sich dann immer erst wenn es im Einzelfall darauf ankommt. Ich denke, bei einer unkomplizierten Abwicklung von Garantiefällen zeigt sich die Qualität eines Unternehmens am deutlichsten. Das ist nicht nur in der Musikbranche so, sondern gilt für alle Unternehmen.


    Nun sind wir sicher nicht ohne Fehler, aber jeder der schon mal bei uns gekauft hat, weiß, daß wir versuchen, den Kunden maximal zufrieden zu stellen. Und das fängt bei der Beratung an und hört eben bei der Garantieabwicklung auf.

  • Ganz wichtiger Verbesserungsvorschlag: Die Sortierung der Shopsoftware ist ein Krampf. Wie in jedem anderen Shop gehören die Waren nach dem Hersteller sortiert, von A-Z. Das kann ich zwar anwählen, leider behält der Shop dieses dann aber so nicht bei, so das ich beim Seitenwechsel plötzlich wieder eine andere Suchroutine habe und dann auf der ersten Seite Geräte von Phonic finde. Das der Seitenwechsel dazu dann auch noch oben über die Sortierspalte erfolgt und ich deswegen jedesmal wieder nach ganz oben scrollen muß ist auch absoluter Unsinn und sehr Praxisfremd. Ich werd auf jedenfall wahnsinnig und dabei wollte ich nur die Ecler Endstufen in der Übersicht haben.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo Kracky, vielen Dank für Deine offene Kritik. Du hast natürlich Recht, daß die Navigation im Moment noch "suboptimal" - so heißt das glaube ich - funktioniert. Die angesprochenen Sachen stehen bei uns schon auf der To-Do-Liste und sollten demnächst auch abgestellt sein. Dazu gibt es auch noch ein paar andere Sachen in den Shops, die wir unbedingt noch verbessern wollen.


    Vorhin habe ich dazu noch einmal mit meinem IT-Spezi gesprochen. Auf der Liste steht es schon mit drauf. Allerdings hatte er noch nicht ganz verstanden, was Du betreffs dem Wechsel der Sortierung und der Suchroutuine beim Seitenwechsel gemeint hast. Es wäre sehr nett, wenn Du uns einfach mal kontaktieren würdest. Bitte teile uns dazu Deine Kontaktdaten mit. Unser IT-Spezi würde sich dann bei Dir per mail (oder ggf. auch über Telefon) melden.


    Es wäre uns eine Hilfe. :D Du kannst mir eine Mail an marketing@musikhaus-korn.de schicken. Vielen Dank!