QSC CX 254 tauglich? Wert?

  • Servus!


    Spiele mit dem Gedanken mir oben genannte Endstufe als Monitoramp bzw. als Amp für ein kleines Sub/Sat System anzuschaffen. Im letzterem Falle dann Kanal 1+2 Stereo für die Tops, Kanal 3+4 gebrückt für den Sub.
    hat jemand Erfahrungen? Taugt die Stufe zu sowas?
    Und wie viel ist sie gebraucht im gutem, funktionstüchtigem Zustand wert?
    Würde mich sehr über Input freuen.


    http://www.qscaudio.de/cx_4_Kanal_startseite.html


    Gruß
    Thomas

    Gruß
    Thomas

  • Da das Teil als Endstufe für den Installationsmarkt konzipiert ist, halte ich das Auftauchen auf dem Gebrauchtmarkt für eher selten.
    Wenn Du mit der Leistung hinkommst, ist der Amp ganz brauchbar, zumal schaltbarer lowcut und clip-limiter dabei sind. Gewicht ist natürlich klasse.

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • Ich habe eine gebrauchte in Aussicht, deshalb frage ich ja.
    Die leistung reicht aus und wenns sein muss kann sie ja auch 2x500W an 8Ohm bzw, 2x900W an 4Ohm Brücke.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Ich habe eine gebrauchte in Aussicht, deshalb frage ich ja.
    Die leistung reicht aus und wenns sein muss kann sie ja auch 2x500W an 8Ohm bzw, 2x900W an 4Ohm Brücke.


    Ich hatte die Endstufe als Monitoramp im Einsatz. Was nicht optimal ist ist, dass sie bei weniger als 4 Ohm Probleme macht. Also mal eben nen dritten Monitor dranstecken ist nicht.....
    Inzwischen ist die Endstufe an ein Jugendzentrum gestiftet...

    Gruss
    Christian

  • Hm. 2Ohm ist aber laut Hersteller erlaubt, naja ist aber nicht schlimm, da dieser Betriebsmodus eigentlich sowieso nicht benötigt wird.


    Was heißt "gestiftet", hast du sie verschenkt?


    Was würdest du an Wert ansetzen?

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Hm. 2Ohm ist aber laut Hersteller erlaubt, naja ist aber nicht schlimm, da dieser Betriebsmodus eigentlich sowieso nicht benötigt wird.


    Was heißt "gestiftet", hast du sie verschenkt?


    Was würdest du an Wert ansetzen?


    Jo, hab die verschenkt.
    Ich habe keine Ahnung was ich bezahlt habe, sorry. Ist schon lange lange her. Ich glaube irgendwas um 400€ gebraucht. Aber kann sein das ich mich irre.
    Vom Handling her ist es etwas unglücklich, man muss sich auf jeden Fall eine Anschlussblende bauen, da die Endstufe nur Schraubklemmen hat. Und dann ist Brückenbetrieb wiederum ziemlich aufwendig.


    Das Gewicht macht allerdings einiges wett ;)

    Gruss
    Christian

  • hmm, ich hatte auch kurz überlegt sie zu ersteigern.... aber mit 170w pro Ch ist sie dann doch ein wenig schwach... Ich warte lieber auf das grössere modell.....


    arnt

  • Ich hab die 404 im Einsatz, in ähnlicher Konfiguration (2 Kanäle Stereo für die Tops, 2 gebrückt für den Bass). Läuft mit Kling&Freitag CA106 bzw. SW112 eigentlich sehr zufriedenstellend. Die 254 wäre mir allerdings zu schwach dafür, akzeptiert aber im Gegensatz zur 404 gebrückt auch 4 Ohm.


    Grüße,
    muecke.

    There is no such thing as 'enough power' ...

  • Ich wurde kurz vor Ende überboten, naja was solls.
    Die Suche nach einer geeigneten Vierkanal Stufe geht also weiter. Ich habe schon ein Auge auf die Alto MC Serie geworfen, die mir recht gut gefällt, zumal ich schon sehr gute Erfahrungen mit den Mistral Endstufen gemacht habe. Allerdings schreckt mich das hohe Gewicht ab. Für ein kleines 3HE onehand Rack mit Controller und Vierkanal Stufe ist mir das etwas zu viel.
    Mein Wunschamp wäre ja die LAB fp2400Q, aber die sprengt den finanziellen Rahmen.
    Wenn also noch jemand Vorschläge hinsichtlich einer passenden Stufe hat bitte melden.


    Gruß
    Thomas

    Gruß
    Thomas