Brummen von Plattenteller

  • Habe hin und wieder ein Brummen von den Teller ( Techniks 1210) auf der Pa (4 stacks a-e). Die PA steht meist 5 Meter links und rechts vom Bühnenrand.
    In Hallen mit Holzdielen vermute ich mal, das es an bestimmten Schwingungen liegt, oder? Ähnlich einen Rückkopplung. Wer kann mir das Brummen ( gern auch physikalisch) erklären? Was kann man dagegen unternehmen, dass der Dj in jeder Halle vernünftig arbeiten kann, ohne das er ab und zu die Bässe mal komplett rausdreht (dann geht das Brummen weg, bis es sich erneut hochschaukelt)? Danke

  • Hallo Heinz,


    es handelt sich hierbei um ein Rückkopplung über das Abtastsystem und den Tonarm. Diese wird durch durch die Bässe über den Direktschall und den Körperschall (über Fußoden und Bühne) angeregt. Besserung könnte die Erhöhung der Auflagekraft des Pick-Up's oder die Verwendung von Abtastsystemen mit höherer Auflagekraft bringen. Zu überdenken ist die schwingungsfreie oder gedämpfte Aufhängung des Plattenspielers ("aufhängen" an der Decke) um den Körperschall zu minimieren. Eine andere Möglichkeit ist s.g. "Sandkasten" - dort wird der Player auf einer Steinplatte in eine Sandgefüllt Kiste gestellt, also wie früher als du noch klein warst :)


    Gruß radartuete

  • Hi,


    danke für deinen Bericht. Soweit liege ich ja mit meiner Vermutung richtig und daher auch in Hallen mit Betonböden o.ä. keine Probs.....
    Was bringt den z.B. einen Eurotruss-Tisch mit schwingender Auflage des Dj-Krams z.B. durch Gummizüge? Jemand Erfahrungen damit gemacht?

  • Die üblichen Methoden, also schwere Platten (Beton, Stahl, Marmor etc.) mit weichem/elastischem Material darunter (halbe Tennisbälle/Squashbälle etc.) helfen nicht?


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • hey vielleicht kennst du die Streetparade(pics googeln) in Zürich. Da waren die Plattenteller auf den LKW's auch auf schwingenden Auflagen. Und da hat es nie eine Art eines solchen Brummes gegeben. q-dance verwendent diese auch. gruss chriwy