Synchronisation von Licht und Ton

  • Hallo zusammen!


    Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren mit dem LightJockey von Martin und hab schon einiges an Veranstaltungen erfolgreich beleuchtet. Aber jetzt steh ich vor einem für mich neuem Problem:


    Wie synchronisiere ich Licht exakt auf die Bässe?
    Ok-Audio in Trigger, is aber leider nicht weil ich einmal langsame "Akzente" habe und nach einer bestimmten Zeit wieder schnellere - und je nach geschwindigkeit eine andere Sequence.
    (Das ganze soll zu einem gesprochenem Text mit Musik eine Teichbeleuchtung werden. Musik ist führend, nur zeitweise Text)
    Ich hab gestern mal angefangen die zeiten zu messen (startzeit und frequenz der langsamen Akzente; startzeit und frequenz der schnellen Akzente) Das ganze dann in der CUEList mit "wait time elapsed" und einem Cue zusammengebaut. hat auch echt gut ausgesehen nur is das ein heidenaufwand die Zeit zu messen das alles zusammenpasst...


    Hat vielleicht jemand noch eine andere idee der Zeitmessung oder vielleicht der ganzen Lichtsynchronisation?


    Danke schon mal im Voraus,
    Bertram Schall

  • Um das aufwendiege Progranmmieren wirst Du wohl nicht drum rum kommen, ich empfehle Dir auch das alles mit Timecode zu machen, dann passt die Show wirklich exakt auf die Musik. Auf nen Operator würde ich mich in den Fall nicht unbedingt verlassen, weil sich das so anhört, wenn ich faklsch liege dann nicht, dass es sehr viele schnelle Taktwechsel in kurtzen abständen gibt, und da kann man sich ganz schnell mal verdrücken.

  • Hi


    Kenn mich nicht so super im Lichtbereich aus, würde das aber so machen:
    Nimm dir einfach einen Sequenzer, zB Cubase. Dort importierst du die Lieder die laufen soll. Dann stellst du im Sync menü ein, dass cubase MTC sendet. Dann kannst du einfach in der Audiospur gucken, dort wirst du die Bassschläge schön sehen können und ließ oben drüber einfach die Zeiten ab.
    Dann stellst du die Lichtsteurung als MTC Slave ein und programmierst.



    Mfg
    David

  • Du kannst auch einfach eine CD in das CD-ROM Laufwerk legen und die Show auf den CD-Timecode synchronisieren. Das geht in der Cueliste.
    Die CD ist dann praktisch Deine Timecode-Quelle, das ist das allereinfachste.
    Wenn Du kein CD-ROM Laufwerk hast, kannst Du auch ein Audio/Video-File nehmen und mit dem LJ Multimediaplayer oder Winamp abspielen - der übergibt auch Timecode an den LightJockey.
    Ich würde die CD-Lösung wegen Zuverlässigkeit und geringerer Rechnerbelastung aber bevorzugen.


    VG


    Mathias

    Viele Grüße


    Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH