netzspannung amerikanische QSC 9.0 PFC

  • soo hallo,


    ein kolleg hat aus amiland nen qsc 9.0 pfc gebracht. hab den aber noch nicht gesehen, gehört. ist das netzteil schaltbar von 115 auf 230 V?
    ich mein sie besitzt ja pfc technik.
    oder muss ich das teil irgendwo ummodeln lassen?


    1 Wenn ja was kostet das und wer macht das?
    2 sinnvoll ??



    PS: da fällt mir noch ein, die ammis haben 60 hz und wir nur 50...

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • der unterschied von 50 zu 60 Herz solte nicht gravierend sein. Der schwankt hier auch.


    für 110 Volt auf 230 umzuwandeln gibt es günstige Transformer(sind 2 Drahtspule eine mit der doppelten Anzahl Umwickelungen.)

  • jep, danke, frag mich aber, da das netzteil auch mal 9000 watt ab können
    sollte, ob das so billig sein kann, einfach anderen trafo und gut?


    Grüße

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • PFC 8)


    ob die 50 oder 60Hz kriegt ist ihr absolut Wurst da sie das eh sofort gleichrichtet, kein Netztrafo vorhanden.
    Das PFC arbeit als Hinauftransformator, am Eingang des eigentlichen SNT steht eine DC von geschätzt 400V (wegen billiger Elkos stimmts meist auch so ). D.h. schonmal das eigentliche SNT hat keine Umschaltung nötig, die PFC nur vielleicht, je nach auslegung, manche verarbeiten alles von 100 bis 250 sofort. Es wär hilfreich sich das mal anzuguggen ... ist das der 33260 oder was werkelt da drin rum?


    Mögliche Einschränkungen:
    Nicht auszuschließen daß die höchstzulässige Spannung der Gleichrichter zu gering ist, glaub ich aber nicht. Trotzdem Kontrolle
    Dto. für die Vorkreis-Elkos der PFC
    Dto. für die max. Betriebsspannung der Fetties im PFC (glaub ich auch nicht, reine Uncle Sam geräte erlauben jedoch den einsatz von 200v Typen)


    Die Sicherung ist zu stark und muß gewechselt werden.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ergänzung


    pfc = power factor correction
    was nichts anderes heißt, dass dem netz möglichst reine wirkleistung entzogen wird. (und wenn möglich sinusförmige ströme, dadurch keine oberwellen...).
    mehr heißt pfc nicht.


    moderne schaltnetzteile haben oft wide range input.
    was 90 bis 270 volt entspricht. frequenz ist wie gesagt ziemlich egal.
    ob die qsc das auch hat weiß ich nicht.
    falls die wirklich nur für 110 volt ausgelegt ist gibts nen problem. einfach modden ist nicht.
    und nen trafo der aus 220 volt 110 volt macht und auch richtig leistung ab kann ist auch nicht so einfach organisiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • wenns nen schaltnetzteil ist kannste das vergessen.


    traffo tauschen würde nur bei ganz einfachen schaltnetzteilkonzepten funktionieren:
    z.b. bei den maintronics.
    da sitzt vorne noch nen normaler trafo drinn und dahinter nen tiefsetzsteller.
    da geht das.


    aber bei durchflusswandlern und co kann man das total vergessen. da sitzt vorne nen gleichrichter und dann zwischendrinn nen hochfrequenztrafo...

  • Thomas


    Zitat von "Thomas"


    da sitzt vorne noch nen normaler trafo drinn und dahinter nen tiefsetzsteller.
    da geht das.


    aber bei durchflusswandlern und co kann man das total vergessen. da sitzt vorne nen gleichrichter und dann zwischendrinn nen hochfrequenztrafo...


    Das kann ich nicht verstehen. Kannst du es noch einmal genau erklären? Was ist ein "Tiefsetzsteller" und welche Funktion hat ein "Durchflusswandler" im SNT?


    Vielen Dank, radartuete

  • Zitat von "Thomas"

    wenns nen schaltnetzteil ist kannste das vergessen.
    ...


    damit ist Manu nicht einverstanden.
    Ein PFC ist prinzipiell eine besondere Art von Step Up Wandler*, es hantiert allerdings mit einer auf den Phasengang der Wechselspannung syncronisierten PWM. So wird eine gleichmäßig über den Amplitudenverlauf verteile Lastentnahme möglich, die gleichmäßig harten Peaks des eigentlichen SNT belasten nichtmehr direkt den Eingang. Dazu kann man sich ja mal folgendes anguggen:

    Die Schaltung die das bewerkstelligt ist dank moderner kleiner ICs garkeine großartige Geschichte mehr, um sich das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:

    Ihr folgt dann das eigentliche SNT mit dem Ferrit-Trafo, selbiges wird aus den knapp 400V der PFC gefüttert. Diese sind im Gegensatz zur Eingangsspannung, die in weitem Bereich variieren darf, schon vorgeregelt und recht genau. :wink:
    Wir erkennen hier eine extern zu bauende VERSORGUNG DES ICs,
    diese wär nun zu begutachten und ggf. auf 230V umzuändern,
    die verbauten Kondensatoren wären auf ausreichende Spannungsfestigkeit zu begutachten, ggf. umzuändern,
    Der verbaute Fettie ebenso,
    und die Gleichrichterbrücke sowie die Ausgangsdiode.
    Das wars schon, warum also wird das nix ? Ich seh hier keine 50 Euro, das wär manches Gerät sicher wert. Also alles halb so wild mit den Schaltnetzteilchen, ihnen gehört die Zukunft und die wird schön.


    * Anm.: Step Up deswegen weil die Schaltinduktivität den ausgang der Gleichrichterbrücke mit dem Ausgang der PFC gleichstrommäßig verbindet, daraus ergibt sich UA > UE*1,4 sonst kann das Ding ja nicht regeln 8)


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi
    Die 9.0 hat nur einen!!!! Flyback Konverter der wie alle Boost/Flyback wandler auch die Funktion der PFC erfüllen kann,wenn man denn will.Erhöht nämlich drastisch die bauteilebelastung /höhere Strombelastung


    Die vorgeschaltete PFC in der 9.0 ist eine Erfindung des Dr. A G. aus dem PP....nix weiter:-)).....ist ja passend zu den UV Fildern im PP :oops:


    In der 230V Version arbeitet ein 2 Transistor serien Flyback-SMPS,in der 120V Version arbeiten die beiden Mosfetgruppen Paralell ,mit wohl anderen Trafo,aber ich sehe mir den 110v plan gerne noch mal an.....


    Gruss Bastel-Wastel

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Das die PL 9.0 eine einstufige Flyback-pfc hat sieht ein Schaltnetzteilentwickler im ersten Lehrjahr!


    Das QSC den Quatsch "Powerwavetechnologie der PL endstufen mit vorgeschalteter PFC" auch schreibt zeigt nur das beide falsch liegen,und der Dr abschreibt!
    Eric Mendenhall (qsc Powerlight-entwickler) lacht bestimmt über die QSC Werbeabteilung:-)))


    Die Powerwavetechnologie der anderen Endstufen der QSC Serie haben einen Resonanzgegentaktflusswandler(fullwave) und haben nix mit dem Wandlerkonzept der 9.0 gemeinsam einfach absolut garnix!


    Gruss Bastelwastel

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • dann dürfte das Umbauen auf 230V ziemlich ätzend sein..
    ich war jetzt auch davon ausgegangen daß die eine vorgeschaltete PFC hat, der Text ist mir geläufig. Damit hätte man leichtes Spiel gehabt die Betriebsspannung zu ändern :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Wellenfront"

    Hi
    Die 9.0 hat nur einen!!!! Flyback Konverter der wie alle Boost/Flyback wandler auch die Funktion der PFC erfüllen kann,wenn man denn will.Erhöht nämlich drastisch die bauteilebelastung /höhere Strombelastung


    das ist ja mal bescheiden. Klingt für mich nach: "hauptsache billig" oder irre ich mich da? ich hab mal gelernt, dass man sperrwandler bei geringen leistungen verwenden sollte. mhh.


    ich kenne eher folgende konstruktion:
    vorne ne pfc mit nem hochsetzsteller, der z.b. auf 380 volt zwischenkreispotential anhebt.
    danach nen vernünftig dimensionierter zwischenkreis
    und danach noch nen zweiter dc/dc steller der das erzeugt was man an spannung braucht.
    das ganze ermöglicht durch den ersten hochsetzsteller dann auch den 90-270 volt eingangsbereich und man hat bei gut dimensioniertem zwischenkreiselko richtig reserven.



    @ radartuete hab grad noch bisschen gegoogled.
    http://schmidt-walter.fbe.fh-d…dt.de/smps/spw_hilfe.html
    hier ist ne gut verständlich erklährung für nen sperrwandler (flyback konverter). ziemlich sinples teil.

  • nö Thomas, in der Liga herscht schon gänzlich anderes Wetter. Den "Zwischenkreis" den du für diese Leistung eigentlich haben müßtest, kriegst du in dem Gehäuse nicht unter, da fehlt neben dem Geld vor allem Platz... deswegen ist der grundsätzlich kleiner als erwünscht, man ist auf dicke Versorgung angewiesen.
    die Mehrkosten für ein vorgesetztes PFC sind auch nicht das Ding. Es ist denen vermutlich einfach zu eng geworden, akute Platznot. Wenn man alles verbaut gibts ja zudem auchnoch kühlprobleme.
    Was mich allerdings ankübelt sind "1 SNT" Geräte, sowas muß doch heute wirklich nichtmehr sein. Wenn da mal was ausfällt ist gleich die ganze Kiste offline, das ist nicht grade verkaufsfördernd...
    der EMV Vorbau für 50A ist auch nicht grade winzig, in der 230V Version könnte da schon was kleineres hin.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • die PL9 war ganz und gar nicht billig! im gegenteil, sie ist imho das Abschluss "meisterstück" kurz vor QSC nach China ging. LEider wird die PL9 nichzt mehr gebaut, war wohl zu teuer, repariert wird die m.W. nur durch Platinentausch obwohl das unnötig wäre, da sich v.a. die PL9 und PL6 serie 1 durch sehr gute reeparierbarkeit auszeichnete, nur aus mangel an know how wurde daraus platinenwechseln was imho nicht ganz billig ist ...


    PL9 hat eine Flyback der als PFC geschalten ist der Verstärker arbeitet mit einzeln gegengekoppelten Mosfets ist äusserst rep. Freundlich aufgebaut - imho sehr guter Amp das der gerne mal knallt leigt halt in der hohen energiedichte in kleinem gehäuse + evtl. dreck wasser etc ... Maqngelnde Wartung kann hier teuer werden wenn man den orig. Service in Anspruch nimmt.


    ummodeln: müsste mal bei dernexten reingucken imho war der trafo modifizierbar


    zu Schaltnetzteilen:
    leider ist es so dass das Wissen über SMPS v.a. in D leider sehr begrenzut ist (es gibt selbstredend ausnahmen) v.a. die Flyback nur für keline LEistungen, Kern xyz nur bis a kW ist vollkommener Humbug. Würden nach aktueller Literatur (es gibt sehr seltene Ausnahmen) Schaltnetzteile Etnwickelt, würden ca. 98% aller Geräte verschwinden bzw. wären komplett anderst gebaut ich habe selten eine so hohe Diskrepanz zwischen "Fachwissen" + Literatur und der tägl. Praxis gesehn. LEider wird der "schmarren" auch noch unterrichtet (z.b. FH etechnik hier) sodass man sich um die aktuelle wirtschaftliche Situation wirklich nciht wundern muss. Faustregel bei SMPS alle Literatur vergessen und aus Praxis lernen


    Flyback im großen LEistungsbereich ist nicht selten! LAB Gruppen (fp6400 ) verwendet ebenfalls einen Flyback, imho v.a. für AMps eines der besten Wandlerkonzepte und ich finde die fp ganz und gar nicht schlecht und billig wie oben durchgeklungen ist.
    Resonanzkonverter wie in den "billigen" QSC halte ich für suboptimal, sie neigen gerne zu "energieüberschussproblemen" :) [wer sowas Live mal erleben möchte ziehe bei einer Crest SMPS Stufe mal bei vollast den speakonstecker aus sicherer Entfernung geht in 30% aller Fälle so dass man sich den Pyrotechniker sparen kann :) ]


    gute Schaltnetzteil seiten imho Ridly und der Russe (name vergessen)


    @ Manu: falsch! was macht eine PFC ... mal nachdenken! was ist ein Amp? ein Dimmer??? nur nachteilig Ego Amps die PL9 PFC ist so einer kann lustige effekte bei anderen Geräten verursachen ... siehe PFCserienFlyback

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • Mhh komme eher aus der Antriebstechnik, da spielt Platz meist eine geringere Rolle und da ist Deutschland bei den Umrichtern (mit feldorientierter Regelung...) Weltmarktführend. Aber das ist nen anderes Thema.
    Mhh Sperrwandler bei hohen Leistungen heißt aber dann auch gleich möglichst hohe Schaltfrequenz würd ich jetzt mal so behaupten.
    mit den heutigen Halbleitern aber problemlos möglich.


    flyback als pfc ist ja auch nur ne regelungstechnische sache. das ist so weit klar.


    eine frage noch.
    was meinst du mit resonanzkonverter
    das sagt mir so spontan nichts. hast eventuell nen schaltbild dazu?


    zum thema lustige effekte bei anderen geräten: mhh wenn die pwm vernünftig ausgelegt ist kann man doch ziemlich gute filter auf die schaltfrequenz auslegen, womit man störungen ganz gut in den griff bekommt. hab dazu damals versuche im antriebstechnik labor gefahren und das klappt zum teil so gut, dass man so gut wie keine messbaren oberwellen/schwingungen mehr im netz erzeugt.[/list]