• Hallo liebe Kollegen!


    Ich besitze 2 GLP YPOC 250 Basic. Beide Geräte sind 30 Std. gelaufen. Durch zufall bin ich im Menu auf die Temperaturanzeige gestoßen und musste feststellen, das die Werte sehr unterschiedlich sind, obwohl beide Ypocs die gleichen Gegebenheiten hatten.


    Ypoc1: 82°C
    Ypoc2: 73°C-78°C


    Im Manual steht das dass Gerät bei einem Kritischem Punkt (größer 80°C) abschaltet und 45°C Aussentemperatur vermieden werden soll.


    Wie kann das sein? Der Sensor ist nicht verschoben bzw. nicht verrückt. Kann es am Leuchtmittel liegen? Ein Vorzeichen das es kaputt geht?
    Software bedingt?


    Bis jetzt hatte ich noch nie Aussetzer, auch mit anderen Ypocs hatte ich noch nie Probleme, beobachte die Temperatur schon länger bei den Geräten und kann immer nur das gleiche sehen. Unterschied ca. 9 - 5°C.


    Oder mach ich mir zu viele Gedanken und soll dies einfach Ignorieren?


    Hätte gerne ernst gemeinte Antworten bzw. Erklärungen, ist bestimmt auch interessant für manch andere Kollegen ;)
    Antworten wie Chinamüll usw. sind glaube ich Überflüssig :twisted:



    Danke

  • Zitat von "Eric"

    Kann es am Leuchtmittel liegen? Ein Vorzeichen das es kaputt geht?


    Das mit den Leuchtmitteln kannst Du leicht rausfinden:
    Tausche die Lampen gegeneinander. Wenn sich das Problem ebenfalls"tauscht", liegt es an den Lampen.
    Oder ist villeicht ein Lüfter abgenutzt ?

  • Hallo,


    bei mir ist das Problem ein bisschen schlimmer. Der eine Ypoc wird höchstens 64°C heiß und der andere über 94°C und dann schaltet er sich ab. Die Lüfer sind alle auf HI eingestellt.


    Kennt jemand die genau Daten des verbauten Lüfters ? Dann könnte ich nämlich den mal gegen einen neuen tauschen.


    Gruß
    Peter

  • Garantie auf den Geräten?


    Bevor du selber Lüfter tauscht würd ich das Gerät lieber in den Service geben.

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Also mit Garantie ist da leider nix mehr. Ich habe die Beiden gebraucht gekauft. Der Ypoc, der so heiß wird, ist bestimmt schon 4-6 Jahre alt. Die Lampe wurde ausgetauscht und die Elektronik soll auch vor ein paar Monaten komplett überholt worden sein.


    Ich werde dann einfach mal die Lüfter untereinander tauschen, dann sehe ich ja ob das Problem weg ist oder net.