4x10 Bassbox für Bassisten Fragen über Fragen

  • Hallo.


    Ich würde gern mal eine 4x10" Bassbox bauen .


    Frage 1.
    Welchen X max sollte der Speaker mindestens haben ? wenn man eine viel zu tief abgestimmte BR baut die einen 5 Saiter abkann ( 30 Hz glaub ich so ca. ist die H Saite )


    Das Gehäusevolumen ( Netto ) der gesamten Box sollte 235 Liter nicht überschreiten. Es soll ein sogenannter ducted Port also Brettertunnel mit ca 15 bis 30 cm länge sein. Eine Lehrbuchmässige Abstimmung ist nicht gesucht, sondern eine bei der die 10er vom 5 Saiter nicht verrecken. Auch bei hoher Power. Ohmzahl sollte 4 Ohm (gesamt ) sein und es währe nicht schlecht wenn die Speaker auch auf wenig Leistung einigermassen gut ansprechen. Das Gewicht ist der Hauptfaktor ! Je leichter je besser.

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

    3 Mal editiert, zuletzt von guido pigorsch ()

  • Zitat von "Guido Pigorsch"

    Ich würde gern mal eine 4x10" Bassbox bauen.


    ... alternativ geht auch der 10"-Kappa PRO.


    Ich habe selbst mehrere Jobs damit (... allerdings 2x10" :wink: ) gemacht und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Abgenommen wurde die Kiste mit einem kleinem dynamischen Kugelmikro vor einem der 10"er ... leichtes EQing (-2 ... -3 dB bei etwa 250 ... 300 Hz).


    Davor hatte ich mehrere Jahre mit EVI 10"ern gearbeitet ... die klangen vergleichsweise "pappiger".