Röhrenendstufe selbst bauen

  • Zitat von "DirkB"

    Ich habe noch eine Röhre gefunden, deren Verfügbarkeit man abklopfen sollte: die 813. Aus zweien lassen sich lt. Datenblatt zuverlässig 335W herausholen, bei 2kV Anodenspannung. Das sollte noch brauchbar sein, bei 1500V sind es nur noch 260W. DirkB


    Beim recyclen meiner defekten Microwelle fiel mir vor kurzem in die Hände: primär 230V, sekundär 2100V, 1100 Watt, brummfrei verschweiß und nichtmal sackschwer. Das paßt ja wie Maßarbeit, den Netztrafo gibts somit beim städtischen Bauhof (Elektrosperrmüll)
    ein 1uF 2100V MP und ein Gleichrichter dazu sind auch gleich dabei, das EMV und die Sicherungen...

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Beim recyclen meiner defekten Microwelle fiel mir vor kurzem in die Hände: primär 230V, sekundär 2100V, 1100 Watt, brummfrei verschweiß und nichtmal sackschwer. Das paßt ja wie Maßarbeit, den Netztrafo gibts somit beim städtischen Bauhof (Elektrosperrmüll)
    ein 1uF 2100V MP und ein Gleichrichter dazu sind auch gleich dabei, das EMV und die Sicherungen...


    Das Thema ist einfach nur Geil!


    Ich Idiot habe vor etwa 15 Jahren alle gesammelten Röhrenbestände weggeschmissen - ich habe eigentlich Prügel verdient!


    Off Topic: In den frühen 80ern habe ich mal eine Kurzwellen-Sende-Endstufe nach DL9AH zu bauen begonnen: 5 * PL 519 parallel, Heizspannung aus dem Netz, Anodenspannung durch Spannungsvervielfachung aus dem Netz...


    DL9AH - Arno Weidemann war unser Werkstattlehrer in der Berufsschule - schon die Dinger sahen geil aus, weil alle Bleche in den PL519-TV-Zeilenendröhren weißglühend wurden...


    Ein anderer Funkamateur schreibt zu seiner Version: "On the right You see my homemade PA with 5xPL519. It runs with 900 volts and 2,5 A input. There are max 1000 watts available. But it is a "Hell-Machine" ;) "


    Bitte wegen der Sicherheit aber sowas wie Anodenspannung aus dem Netz ohne Trenntrafo nicht nachbauen.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "Christian_Thomas"

    Das Thema ist einfach nur Geil!


    Ich Idiot habe vor etwa 15 Jahren alle gesammelten Röhrenbestände weggeschmissen - ich habe eigentlich Prügel verdient!


    ok ich fang an, aber tu mich nicht gleich ins Warnungen-Brett dafür
    also lieber Thomas, viel spaß, und schön langsam lesen .... http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56276


    Zitat

    Bitte wegen der Sicherheit aber sowas wie Anodenspannung aus dem Netz ohne Trenntrafo nicht nachbauen.


    Das wär eh zuwenig Saft, die brauchen so 500-600V damit die Vitamine auch freiwerden.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    ok ich fang an, aber tu mich nicht gleich ins Warnungen-Brett dafür
    also lieber Thomas, viel spaß, und schön langsam lesen .... http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56276


    Boah, Weiber können gemein sein...


    Zitat von "Manuela"

    Das wär eh zuwenig Saft, die brauchen so 500-600V damit die Vitamine auch freiwerden.


    Na klar! Schon mal was von Spannungsvervielfachung mittels Dioden und Kondensatoren gehört? Ein Kilovolt geht problemlos - und in Farb-TVs war es mal ne Zeit lang für die Beschleunigungsspannung gang und gäbe, ne Kaskade zu benutzen... und da sind bis zu 27,5 KV...

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Darin war / ist aber nicht die Gefahr im Sinne von Elektrikern zu sehen sondern in der simplen Tatsache daß bei diesen Geräten ein Kabel der Netzleitung fest mit dem Chassis verbunden wird, und das darf auch die Phase sein. :? Man hat dann einfach das Chassis isoliert verbaut und das wars. Dieser Gag schlägt zB zu in Werkstätten ohne Trenntrafo, wenn man die Masseklemme vom Oszi aufs Gehäuse klemmt, das mutet dann sofort die Beleuchtung... [Vorhersehung führt dazu, den Stecker richtigrum in die CE zu stecken, also das Chassis mit einem Gasbirnchen abzuleuchten..] Diese Technik ist anzutreffen bei Geräten die mit "U" und "P" Röhren bestückt sind, nichtnur Fernseher sondern zB auch einige der kleinen Philetta-Radios. Sie haben aber alle ihren Aufkleber "Chassis steht unter Spannung".
    Im normalen Röhrendesign hast du ja auch sekundär das Minus am Chassis liegen, damit ist die Anodenspannung gegen Masse = heiß, nicht geflogen. Sie ist somit auch bei Trafodesigns gefährlich.


    Und bist du jetzt wieder Röhrenliebhaber geworden?
    Hätte da noch einige EL12spez. von Telefunken, passende AZ Birne, komplett mit Gebetsteppich für ein par hundert Euros :D Und einen Trafoguru kennen wir auch der das passende Drumherum wickelt. :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Darin war / ist aber nicht die Gefahr im Sinne von Elektrikern zu sehen sondern in der simplen Tatsache daß bei diesen Geräten ein Kabel der Netzleitung fest mit dem Chassis verbunden wird, und das darf auch die Phase sein. :?


    ...
    Und bist du jetzt wieder Röhrenliebhaber geworden?
    ...


    O.T. Hmm, der Ausspruch Höllenmaschine des oben zitierten Funkamateurs kam nicht von ungefähr, denn diese Sendeendstufe besitzt kein isoliert verbautes Chassis, und wer damit im 80-Meter-Band sendete, konnte auch im 40- und 20-Meter-Band problemlos gehört werden...


    Einige Funkamateure hatten sowas auch mobil im PKW verbaut und haben damit im SSB-Betrieb die Rotlicht-Überwachungskameras ausgelöst, welche dann eine leere Kreuzung fotografierten...


    Aus meiner Fernsehtechnikerzeit weiss ich, daß hin und wieder auch mal ein Brückengleichrichter verbaut wurde und somit ständig Phase am Chassis anlag... bei denen Geräten stand dann auch "Brückengleichrichter" auf dem Warnschild.


    Ich besitze noch einen 250 VA-Schnittbandkern-Trenntrafo, der mir bei der Reparatur von Lichtendstufen wertvolle Dienste leistet, und ein Röhrenbestücktes Oszilloskop.


    Nee - ich glaube nicht, daß ich jetzt zum Röhrenfan mutiere, noch ärgere ich mich über die weggeschmissenen Flaschen und das irgendwann entsorgte Bildröhrenprüf- und Regeneriergerät Müter BMR 7...


    Aber baut Ihr mal schön - vielleicht fange ich damit an, eine Röhren-Hifi-PA zu bauen, wenn eine meiner Töchter mich zum Opa gemacht hat...

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • [quote="Christian_Thomas
    Aber baut Ihr mal schön - vielleicht fange ich damit an, eine Röhren-Hifi-PA zu bauen, wenn eine meiner Töchter mich zum Opa gemacht hat...[/quote]
    Na da stell doch mal ein Bild von den Töchtern rein :oops: :P