2 Signale auf ein Amp

  • Hallo,


    wir sind zur Zeit dabei einen Umbau für eine kleine Disco zu machen. Bisher war es Audiomäßig so, dass das Mischpult direkt mit dem Amp unsymetrisch verbunden war. (Amp hat Symetrische Eingänge, das Mischpult aber nur unsymetrische Ausgänge, ist ein älteres Modell, das soll auch nicht geändert werden, denn es läuft noch alles prima!!)


    Aber jetzt ist es so, dass in letzter Zeit öfters auch Gast DJ´s zum Auflegen kommen, und diese dann Ihr eigenes DJ Pult mitbringen. Da aber die Endstufe fest eingebaut ist, muss dann immer im Gestellschrank abgetaucht, und die Endstufe ausgebaut werden.


    Jetzt wurde überlegt, ob im Zuge des Lichttechnik Umbaus, den wir durchführen, nicht zwei separate XLR Anschlüsse nach außen gelegt werden könnten, wo dann die Gast DJ´s Ihre Pulte anschliessen können.


    Welche Möglichkeiten haben wir, um dies möglichst kostengünstig zu realisieren, wobei an der Tontechnik nichts geändert werden soll??

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • Ist eigentlich eine einfache Übung, du solltest auf jeden Fall eine Umschaltung haben die bewirkt das nur Pult 1 oder Pult 2 einspeisen. Ich würde es so realisieren, das ich eine Umschaltbox mit zwei Symetrischen XLR Abgängen zu den Endstufen und 4 Eingängen, wenn nötig je Stereo Cinch und XLR, machen würde. Um so einfach wie möglich zu realisieren würde ich sagen besorg dir so ein billiges HAMA AP-02 und bau es für deine Bedürftnisse noch um.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ja,das wäre schon mal ein guter Ansatz.


    Toll wäre es natürlich wenn die Umschaltung auch symetrisch erfolgen würde, wenn man bedenkt, dass die meisten Pulte heutzutage auch symetrische Ausgänge haben.


    MFG Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • Die DJs werden Ihre mobilen Mischpulte wohl auch bei Ihrer Preiskalkulation berücksichtigen, weshalb man sich fragen muss, ob es auf Sicht nicht doch besser wäre, ein für DJs akzeptables Pult fest in dieser Disco zu installieren. Damit entfielen Umschaltboxen genauso wie das ständige Umbauen (Clubmixer fliegt in die Ecke, und DJ-Mixer wird hingestellt).


    Ansonsten falls das Clubpult noch einen Eingang frei hat: An diesen den mobilen Mixer als Subpult anschließen, und alles so lassen wie es ist. Voraussetzung ist dabei, dass der Platz für 2 Mixer nebeneinander vorhanden ist.


    Gruß f8274

  • Also der Platz wäre vorhanden, und der Clubmixer hätte auch noch einen Eingang frei. Dann läuft das ganze halt unsymetrisch.


    Wenn Ihr in der unsymetrieschen Kabelführung kein Problem seht, könnten wir das auch in Erwägung ziehen. Der Clubmixer ist halt auch fest eingebaut. Dann müsste man halt vom Clubmixer 2 Eingänge nach außen legen.


    MFG Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • Ich habe das in einem Club so gelöst (nach einem Jahr rumkriechen und umstecken): Das Signal vom Hauspult läuft in einem Kästchen auf die Schaltkontakte einer (pro Kanal) Symetrischen Schaltklinkenbuchse.
    die Ausgangskontakte dieser Klinkenbuchse gehn ins Amprack.
    Steckt mann nun einen Symetrisches Klinkenkabel vom Gastpult in die Buchse, werden die Kontakte mit dem Hauspult weggehoben und das Gastpult bekommt Kontakt. Läuft seit 5 Jahren für Livebetrieb im Club problemlos. Ich weiss, es gibt Splitter/Mixer oder man kann was mit OP Amps machen und Schalter. Aber diese einfache Lösung funktioniert und ist elektrisch und mechanisch korrekt und kostet nix.

  • wie wärs denn mit 2 kabeln die ausm amp nach oben gehen, wahrscheinlich xlr zum amp mit ner kupplung oben. hier kannst du dann das fremdpult an die xlr symmetrisch anschliessen oder dein unsymmetrisches pult auf die xlrs (das ende was vorher im amp war!)geben. kostet 10 euro und ist in 10min fertig.

    ..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

  • Hallo,
    leider hat das Amp nur einen symetrischen Eingang.
    Oder meintest du, dass man in die leitung zwischen Amp und bestehendem Mischpult eine Kupplung setzten könnte, die man dann auftrennt um das symetrische Pult anzuschliessen.


    MFG Andreas

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • Hi,


    ich "unterstelle" TON UND LICHT einfach mal, dass er es so gemeint hat, wie du es interpretiert hast.
    Das halte ich auch für eine relativ sinnvolle Lösung, weil man dabei keine mechanisch empfindlichen Teile wie schaltende Klinkebuchsen braucht.
    Außerdem bietet die Stecklösung vor der Umschaltlösung den Vorteil, dass man nicht aus Versehen das Signal wegschalten kann, weil man gegen den Schalter gekommen ist etc...


    Ciao,
    Christoph

  • genau -- symmetrische XLR Anschlüsse zum Amp direkt an den Pultplatz legen. Im Normalbetrieb mittels Adapter oder DI-Box das unsymmetrische Pult anschliessen. Bei Gast-DJ einfach Pult abziehen und die XLRs an das Gastpult ... kein Umschalter, keine Elektronik, kein Kleinmixer ..


    wenn der Gast-DJ nicht den ganzen Abend mach evtl. noch nen Kleinmixer dazwischen oder das Gast-Pult ins normale Pult (falls mögl.) einspeisen! Denn gegen die Stecklösung würde sprechen das man nur sehr unschön im laufenden Betrieb umstecken muss, ein nahtloser Übergang ist nicht möglich!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hallo,


    Vielen Dank für Euere konstruktiven Ideen.


    Wir werden das ganze per Umstecklösung machen. In unserem Fall kommt es so gut wie nie vor, dass während einer Veranstaltung zwischen dem Hauspult, oder einem externen Pult umgeschalten werden muss.


    Ich denke so ist es einfach, Störungssicher, und das Abtauchen im Gestellschrank hat auch ein Ende.


    Gruß Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!