D/A-Wandler / 0-10V

  • Da hast du recht, nach oben sehe ich auch kein Problem, allerdings kommst du dann nicht mehr genau auf 0V runter, der Ausgang wird bei etwa 2V "stehenbleiben". Da würd ich eher nen Rail to Rail typen nehmen als eine negative Versorgungsspannung zu bauen

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Ja, das stimmt, das ist auf jeden Fall die bessere Lösung als extra noch irgendwo eine negative Spannung aufzutreiben.


    Nochmals an alle, die sich hier im Thread beteiligt haben einen herzlichen Dank - nun bin ich schonmal um einiges weiter. ;)



    MfG Marcel


  • Hi,


    20ms ist für einen Ausgang okay, aber wenn er auf vier oder mehr Ausgänge gemultiplext werden soll, dann wird's imho zu langsam.


    Ich würde einen Opamp als Verstärker zwischen D/A Wandler und 4067 setzen, dann kann man die Verstärkung abgleichen, und spart sich jede Menge Widerstände, da man dann den OpAmp halt als Spannungsfolger schalten kann.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi Tomy, da hast du recht, vielleicht kann man den Filter auch noch reduzieren. Schließlich wirkt die Ausgangsschaltung aus OP und Kondensator nochmal als Tiefpass. Ich habe eine PWM Frequenz von etwa 32 kHz.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "TomyN"

    [...] Ich würde einen Opamp als Verstärker zwischen D/A Wandler und 4067 setzen, dann kann man die Verstärkung abgleichen, und spart sich jede Menge Widerstände, da man dann den OpAmp halt als Spannungsfolger schalten kann. [...]


    Das ist wirklich eine gute Idee - das werde ich auf jeden Fall machen. Damit wird das ganze auch gleich nochmal kompakter. ;)
    Vielen Dank für den Tipp.



    MfG Marcel

  • ..genau und der OP hilft dann auch beim Umladen der Pufferkondensatoren..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"