Meyer Sound UPA-1P, EDIT: jetzt mit Powercon weiß!

  • Guten Tag,


    sicherlich gibt es hier einige UPA-1P User. Ich frage mich, warum die UPA-1P nur einen Powercon (blau) Eingang hat und keinen Powercon (weiß) Ausgang. Die UPM-1P und die UPJ-1P haben beides und ich finde es sehr praktisch und optisch ansprechend, den Strom in der Traverse durch die Lautsprecher durchzuschleifen (statt Triblocks in die Truss zu legen).


    - Kennt jemand den Grund?
    - Hat jemand von Euch die UPA-1P um einen Powercon weiß nachgerüstet?


    Viele Grüße


    Stephan

  • Hallo,
    Ich könnte mir vorstellen das dadurch die Gefahr verhindert wird zviel Strom durch einen Powercon Leitung zu ziehen.
    Ich weiß jetzt allerdings nicht wieviel Strom eine UPA zieht !


    Is aber eine interessante Frage, denn die UPJ 1P haben eben beides...


    Gruß
    Janis

  • Max Long-Term Continuous Current (>10 sec): 1.4 A rms (230 V AC)
    Burst Current (<1 sec): 1.6 A rms (230 V AC)
    Ultimate Short-Term Peak Current Draw: 2.5 A pk (230 V AC);


    Ich halte den Betrieb von 6 Stück an einer 16A Sicherung für unbedenklich. Es funktioniert ja auch mit externen Triblocks (sieht halt nur nicht schön aus und ist umständlich). Gedanken könnte man sich über den Einschaltstrom machen ... auch hier gab es mit der Triblock-Lösung keine Probleme bisher.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Hallo,


    das liegt einfach daran, dass es bei der Entwicklung der UPA 1P (ich meine 1994) noch keine Powercon Einbaubuchse gab. In den ersten Prototypen waren noch Kaltgerätebuchsen eingebaut. Im späteren Entwicklungsstadium mit Verriegelungsbügel. Dann kam erst der Powercon.


    Stephan

  • Danke für diese logische Antwort.


    Weißt Du, mit welchem Querschnitt der Link zwischen PC blau und PC weiß in der UPM-1P bzw. UPJ-1P erfolgt? Kann die Box an einem Kabel (2,5mm^2) betrieben und durchgeschliffen werden, welches mit 20A abgesichert ist?


    Viele Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Hallo,


    Ruf doch einfach mal bei den Jungs vom Vertrieb in Polch an und frag mal ob die Variante mit dem Nachrüsten möglich wäre !


    Was ist eigentlich der Grund dazu ? Ich denke mir ma du willst dir ein "3-fach Dosen Verhau" ersparen wenn du mehrere zusammenhängst...
    Hier wäre es auch denkbar sich kleine Verteiler zu bauen Schukostecker mit kurzem Kabel rein oder auch Poweercon blau als Eingang, das Ganze in einem Vierkantalu und dann lauter weiße Powerconbuchsen (idealerweise 6 Stück und das ganze mit 16A absichern) als Verteilung, dann noch Powerconkabel in diversen (Patch-) Längen und schon haste ne saubere Lösung !


    Gruß
    Janis


  • Hi,


    mit Meyer Sound habe ich gesprochen. Damals - bei der Entwicklung - hat noch niemand an einen Stromausgang gedacht. Leider ist wohl innen kein Platz für eine Nachrüstung vorhanden.


    Grund: Ich möchte die Powerconstrecke mit 20A absichern. Da darf es dann kein Schuko geben.


    Nun denke ich über einen Powercon-Verteiler nach: Powercon rein und x mal Powercon raus. Allerdings nicht aus Metall.


    Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Hallo,


    Zitat von &quot;Stephan Graeske&quot;

    Nun denke ich über einen Powercon-Verteiler nach: Powercon rein und x mal Powercon raus. Allerdings nicht aus Metall.


    Genau darüber denken wir als großer Meyer Sound User schon lange nach. Ein Nachrüsten mit Powercon Weiss kann ich mir kaum vorstellen, da wird Meyer auch unter neuer Führung kaum mitspielen.


    Also muss ein vernünftiger Poweconverteiler her, natürlich aus Kunststoff. Da ich kein Ingenieur bin, wäre ich für den Selbstbau auf die Elektroabteilung der Showtec und die Fertigung der Gehäuse bei Indu (?) angewiesen. Ideen und Erfahrung und Anregungen der Techniker vor Ort habe ich dafür.
    Zur Verkabelung von M1D und MICA - Systemen haben wir schon Praktische Lösungen gebaut.


    Nicht nur die TTs von Balance wären mehr als dankbar, wenn es ein Stromsystem gäbe, was die Verkabelung von 50 UPAs im Dach deutlich vereinfacht.


    :idea: Das Problem ist so alt wie die UPAxP. Wenn wir uns zusammentun, kommt vielleicht eine bezahlbare und Praxisnahe Lösung heraus.
    Wir sollten das Problem nicht nur im Auge behalten, sondern die Lösung zusammen weiterentwickeln.
    (Der Neue)


    Thomas Radeke
    Balance Audio - Media

  • Wir hatten mal verschiedene Modelle zur Ansicht, waren auch ganz gute Lösungen dabei, aber irgendjemand hatte immer etwas zu mäkeln, auch wenn es am Ende nur der Preis war.


    Wir fertigen relativ viel selbst, nach den Anregungen der Leute, die das Material in`s Dach hängen. Man kann die Sachen so Praxisnahe wie Möglich bauen, die wollen immer noch mehr und der Chef möchte es billiger.


    Trotzdem vielen Dank für den Link!


    Gruß zurück aus Köln
    Thomas

  • Kunststoffspritzguss ist leider ne recht teure Variante...
    ...ich hab da aber ne Lösung, die über flüssigen 2-Komponenten Kunststoff realisiert wird.
    Das ist für kleinere Auflagen geplant. Der Formenbau ist günstiger...


    Somit ein Gehäuse zu kreiren ist quasi eine Leichtigkeit.


    Jedoch muß ich halt sagen, das das CONNEX Gehäuse schon nett ist....


    Gruß
    Peter

  • Hallo Werkstattfreak, lieber Thomas :)


    Wir haben inzwischen einen Muster-Verteiler hier liegen, welcher für uns von Indu gebaut wurde.


    - Massive Gehäuse aus Themolene
    - Intern 2,5mm Verkabelt
    - Ein Eingang sowie vier Ausgänge
    - Flugösen zur Sicherung / Montage im Dacht
    - Extrem robust.


    PN mir mail Deine eMail, dann kann ich Dir ein Foto senden.


    Im Grunde ist der Verteiler fertig. Wenn ihr Ideen hinzugebt, wird er noch besser...


    Liebe Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Guten Abend,


    heute habe ich einige eMails von Personen erhalten, welche ebenfalls eine Lösung suchen und Fotos haben wollten. Dabei waren auch Interessenten für höhere Stückzahlen.


    Mein Vorschlag ist, dass wir uns zusammentun. Möglicherweise erzielen wir damit einen besseren Preis.


    Zuvor: Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge / Modifikationen für den Verteiler.


    Viele Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Danke, Peter, für Deinen Vorschlag.


    Es gibt den Connex-Verteiler mit einem Eingang und zwei Ausgänge. Dieser ist auch etwas günstiger.


    Meine Idee ist für all die Leute, welche genau so einen Verteiler suchen wie ich ihn als Muster vorliegen habe. Er hat durchaus seine Vorteile:


    - 1 Eingang und 4 Ausgänge. (4 der kleinen Verteiler sind deutlich teurer als einer, den ich entworfen habe.


    - Verkabelung in 2,5mm^2


    - Sicherungsösen, um ihn überall zu befestigen


    - sehr sehr stabil


    - leicht zu reparieren, falls ein Teil doch mal massiv gequält wurde


    - handlich und kompakt

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Zitat von &quot;Stephan Graeske&quot;

    Danke, Peter, für Deinen Vorschlag.


    Es gibt den Connex-Verteiler mit einem Eingang und zwei Ausgänge. Dieser ist auch etwas günstiger.


    Und besser, weil einer der Ausgänge Mit nem Kabel heraus geführt ist! Man spart sich mal mind. die PowerCon Strippe zum 1. Verbraucher...

    Zitat von &quot;Stephan Graeske&quot;


    Meine Idee ist für all die Leute, welche genau so einen Verteiler suchen wie ich ihn als Muster vorliegen habe. Er hat durchaus seine Vorteile:


    - 1 Eingang und 4 Ausgänge. (4 der kleinen Verteiler sind deutlich teurer als einer, den ich entworfen habe.


    Falsches Argument! Für den Preis bekomme ich 3 komplette INDU Triblocks incl. Zuleitung, fertig verdrahtet. Lohnt sich also m.M.n. nicht wirklich...
    ....denn die Mehrmenge an Spookis und PowerCon-Strecken muß man ja auch mit rechnen! Der Connex Verteiler sitzt ja direkt beim Verbraucher...

    Zitat von &quot;Stephan Graeske&quot;


    - Verkabelung in 2,5mm^2


    Dazu kennst Du meine Meinung. Bei der kurzen Strecke intern ist es quasi egal ob 1,5² oder 2,5²...

    Zitat von &quot;Stephan Graeske&quot;


    - Sicherungsösen, um ihn überall zu befestigen


    Brauchen die kleineren Pedants nicht, da sie so leich sind, das sie am Kabel hängen bleiben...

    Zitat von &quot;Stephan Graeske&quot;


    - sehr sehr stabil


    Das glaube ich gerne....

    Zitat von &quot;Stephan Graeske&quot;


    - leicht zu reparieren, falls ein Teil doch mal massiv gequält wurde


    - handlich und kompakt


    Das mag alles sein, aber bei dem Preis ist leider m.M.n. die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gewährt...