Truss mit Überstand-ist das zulässig?

  • frage ob das zulässig ist
    zwei Fantec 101 Lifte in 5m Abstand aufstellen und dann 6m TX 25 Truss drauf, so daß die Truss jeweils links & rechts 50cm übersteht - um da dann Lautsprecher drann zu hängen.
    Mittig soll Licht an die Traverse.


    Gewichte
    Mittig zwischen den Liften auf die 5m Truss gleichmäßig verteilt
    6 St. Scanner a 10kg + Hacken, Safty, Kabel . 80kg ges (Wiege Gewicht)
    außen am "Überhang" der Truss
    2 Lautsprecher a 22 kg + Ketten, Safty, Kabel 50kg ges (Wiege Gewicht)
    macht alles zusammen 130kg


    die TX 25 hat bei 5m Länge eine Punktlast von max 140kg
    (laut Tabelle bei Litectruss.com)
    also keine Überlastung zwischen den Liften, aber wie ist es mit den Lautsprecher - die ja außerhalb der Lifte hängen sollen, wo die Truss an den Enden praktisch in der Luft hängt?[/img]

  • Frage war, weil die Truss Herstaller bei den Belastungs-Angaben immer von einer 2-Punkt Befestigung der Truss ausgehen.
    Nirgentwo steht was von einer "einseitigen" Belastungs-Möglichkeit wie ich beschrieben habe. weil die Traversen ja dann da wo die PA Boxen hängen nur auf einer Seite (Trussaufnehmer) aufliegen.


    Logisch wird immer erst die Mitte zwischen den Liften belastet und dann erst die "Lasten2 ausserhalb.
    Also wenn das so ok ist, werd ich das so machen.

  • In der Lehre lernen wir Kraffeile zu zeichenen. Die logische Folgerung wenn ich von meinem Drehpunkt, in dem Moment die Auflage auf dem Lift, eine gewisse Kraft einbringe muß das entsprechende Gegengewicht höher oder zumindest gleich sein. Sollte ich also eine Truss bauen die über steht und daran 80 Kg befestigen, so muß sicher gestellt sein das die Lifte pro Seite min. 160 Kg tragen und das auf der Entgegenwirkenden in etwa auch diese 80 Kg wirken bzw. die Truss diese Belastung problemlos aufnimmt. In dem Moment gilt z.b. auch ein Hebelgesetz und wenn ich 50 cm überstehen lasse, meine Truss das trägt und in der Mitte nur 40 Kg Blender an entsprechendem Hebel entgegen wirken dann ist das ganze auch schon eine ausgewogene Konstruktion, nur muß ich das einfach immer auch im Kopf haben.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim