RCF L18S800 Plan

  • Hallo!


    Bin auf der Suche nach einem möglichst kompaktem Gehäuse für einen L18S800.
    Gefunden habe ich bis jetzt den orig. Plan von der RCF Homepage und dann noch dem Bauplan vom RCF esw 1018 welches aber nicht so kompakt ist wie ich finde. Jobsti's MBH-118 finde ich ein wenig zu wuchtig und ist ja nicht so günstig da man ja schon einiges an Holz benötigt.


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge.


    Gruß


    M.Schlieben

  • ich würde auf jeden fall jobstis hybriden bauen, das bisschen an holz macht vllt 20 euro mehrkosten aus, also ein witz.
    dafür haste ne sehr laute, tiefreichende und sogar noch etwas kickstarke kiste (kickstark für nen 18er natürlich)

  • warum sollte das nicht einfach zu bauen sein?die schrägen kannste dir ja im notfall irgendwo inner Tischlerei machen lassen. aber sonst ist das nicht schwerer als ein Bassreflex.

  • ich bitte euch zwei brettchen mehr - sind teuer.


    ein ESW oder Jobstis Hybrid gross


    wo lebt ihr denn ?


    Entweder selberbauen und die mühen auf sich nehmen


    oders gleich bleiben lassen und was bei DAP oder Thomann kaufen


    mann mann mann


    Wenn dus super kompakt willst.


    Müsste mit dem 18er gehen


    Aussen 50x70x55cm bei 15mm MPX Tunnel wie bei KF SW 118 geht sicherlich gut - aber eher knackig in der abstimmung - eher nach 15er als nach 18er klingend.

  • Eckports ist auc eine lösung


    wenn dir 4 eckig halt zu breit ist dann kannste so was ja auch etwas schmäler als breit machen.


    60x60 und 50x70 sind ja quasi im frontmass gleich gross nur die 50 jedenfalls für mich besser transportabel und handhabbar.


    den rest an notwendigem volumen musste halt auf die tiefe abwälzen plus Gitter befestigung , plus Schallwand dicke würde die min 26mm machen plus tunnel volumen , plus chassis verdrängungs volumen.

  • also ich kenn den s800 aus den esw und das ist alles andere als schön. Klanglich finde ich den s800 sehr unsauber, auch in normalen BR Kisten spielt er seeehr drönig und unsauber, hat zwar nen hohen spl für nen 18er, aber das macht er mit seinem besch. Eigenschaften wieder kaputt. Da würde ich ehr zu einem moderneren Chassis greifen das klanglich besser ist wie 18lw1400

  • mehr am chassis als am Gehäuse, es gibt da einige die den esw mit dem lw1400 fahren und siehe da, der esw kann sogar richtig gut klingen, auch über 100 Hz, was mit dem s800 ne Katastrophe ist.

  • der l18 s800 macht obenrum halt dank wenig mms richtig laut, und das klingt dann halt manchmal dementsprechend wenn man obenrum nicht absenkt.


    ich würde jobstis hybriden nehmen
    ich wüsste nicht was bei einem S800 gegenüber einem 18lw1400 gegen eine zumindest gleichhohe trenneung sprechen sollte.


    der 18lw1400 spielt halt ubenrum wegen höherem mms deutlich leiser, was dem geschmack mancher wummer bass fans entsprechen mag



    der S800 macht in jobstis hybriden erstaunlich tief und spielt noch sehr trocken und sauber

  • Man schaue sich nen durchschnitts 18"er BR an, wie den Achenbach 18 mit den Eckports, dann den Hybrid und was weiß ich.
    Dann rechnen wir die Liter per Außenmaße und was sehen wir nun?


    Fast keinen Unterschied von der Größe her.


    Wenn man nen kleinen BR will, dann lieber nen anderes Chassis wie den XB700 (ih pfui), 18PS76, LF18G401/N401 oder Ähnliches was in 120L BR spielt.
    Dafür dann aber entweder leiser ist, dafür mit Tiefgang, oder weniger Tiefgang, dafür laut.



    peterle71
    Is klar...
    S800 mit LW1400 vergleichen, noch voll von gestern?
    Die Milch schmeckt auch besser als der Apfelsaft... pff....



    MfG

  • der esw is ja auch ne reine nutzbasskiste, was auf kosten des tiefgangs und des klangs geht.
    aber soooo schrecklich klingt der ned.


    dafür kann er aber saulaut

  • Zitat von "Jobsti84"

    peterle71
    Is klar...
    S800 mit LW1400 vergleichen, noch voll von gestern?
    Die Milch schmeckt auch besser als der Apfelsaft... pff....



    MfG


    Ich habe zum lw1400 geraten, weil er klanglich wesentlich besser abschneidet und nichts anderes!


    als du deinen BR mit dem S800 aufgebaut hast, haste ganz aufgeregt hier nachgefragt ob der was sei, da du schon oft gehört hättest, das er klanglich nicht überragend ist. Schließlich haste dich nur dafür entschieden weil er billiger ist wie andere 18er!
    P.S. Deine Propaganda in eigener Sache in allen Ehren, aber die Kiste ist doch nix anderes als ein BR, wie du da auf "Hybrid" kommst is mir schleierhaft und das geht nicht nur mir so.

  • also ich kenn den S800 aus unseren alten Zeck 218, das Problem ist bei den Dingern, das ihnen sehr schnell die Puste ausgeht und dann sehr unangenehm bzw. fürchterlich klingen, ich will nicht sagen das es ne Fehlkonstruktion ist, aber sicher auch kein wirklich brauchbares Chassis bezogen auf BR, der P300 gefällt mir da wesentlich besser, den 18sound hab ich noch nicht gehört.

  • Naja, das war nicht überheblich gemeint, nur dass der S800 eben schlecht mit dem LW1400 vergleichbar ist, da ganz andere Eigenschaften und Einsatzzwecke.


    Zudem sind Hörgeschmäcker auch recht verschieden,
    nen S800 in BR würde ich nicht so tief tunen, nen recht hohen LowCut geben und eher für Live, Rockiges etc. einsetzen.


    Ansonsten läuft der auch 1A in InfraKisten (DB/D&B glaube ich mich zu erinnern)
    Das der ESW net so pralle klingt ist ja aber wohl recht bekannt.


    Nen LW1400 kann halt eher schön untenrum schieben in Br.
    Also, war nich böse gemeint, nur eben Äpfel->Birnen.