Chor beleuchten

  • Hi
    ich brauch mal eine Hand voll Tips von euch


    hab öfters folgendes Problem wenn ich einen Chor ausleuchte


    klar Front Truss mit Stufenlinsen und Fluter ab und zu Eimer für bissel Farbe


    aber das Problem ist, dass sich die vom Chor oft darüber aufregen das sie ihre Noten nicht lesen können weil es von Hinten zu dunkel ist (klar ist ja auch nur Licht von Vorne)


    wie löst ihr das Problem
    von hinten einen fluter recht hoch und so klappen einstellen das er nicht ins pub geht ?


    dezentes Schwarzlicht von Hinten ist glaub auch net so der bringer


    Pultlampen will ich eigentlich nicht weil dann während der Va immer das Schaltergeklipse los geht.


    ist es eigentlich bei euch auch immer so bei einem Chor:
    (muss dazu sagen sind meist Chöre die zum ersten mal Licht und Ton haben und die hälfte ist eh der Meinung das man das überhaupt nicht braucht)
    das Licht ist zu hell
    der Ton zu laut
    und das Rot zu Rot :lol:


    Thanx für die Tips


    Joe

  • Jeder einzelne Notenständer bekommt ne kleine Leuchte.
    Gut eignen sich dazu:
    -Ikea 5,- Leuchten
    -Obi E14 Klemmleuchten
    -und die etwas alternative Lößung: kurze Isolirte Röhrenfassungen (für Autoreparaturen) mit Gaffa an die Notenständer getapt, sieht richtig gut aus.

  • Zitat von "Nebel"

    dezentes Schwarzlicht von Hinten ist glaub auch net so der bringer


    :roll: :D


    Meine Wahl an der Stelle: Fluter mit Torblende von hinten. Muss ja nicht wirklich hell sein.

    Am Anfang war das Licht

  • Ganz abgesehen davon ist ein bisschen Licht von hinten auch nicht nur zum Notenlesen eine Verbesserung.
    Versuch das Publikum nicht zu blenden, aber ansonsten ist Licht von steil hinten wirklich ne ganz tolle Sache. Probiers aus!