Passendes Anschlagmittel für Ringöse M20

  • Hallo Zusammen,


    es geht um das Fliegen einer horizontal aufgehängten Leiter, Gurtabstand 300mm, Festinstallation.
    Als Trussadapter kommt z.B. der Ultralite ULTK 008 in Frage: http://www.ultralite.de/ultralite_new/artikelbeschreibung.php?neu_nr=10&ober_id=6&wa_id=560&art_id=ULTK008


    Das Teil hat eine Ringöse M20, und da fängt mein Problem an.
    Da die Last nicht groß ist (maximal 100 kg pro Hängepunkt) hatte ich an Kette in 8mm gedacht (Anschlagkette, versteht sich), Anschlagart einfach direkt.
    Die hochfesten Kettenverbinder passen aber wahrscheinlich nicht in die Ringöse M20.


    Welche Kettengröße müßte ich nehmen, damit das harmoniert?
    Der (noch zu erstellende) Anschlagpunkt wird eine Ringöse mit M10 oder M12.


    Bitte keine Belehrungen von wegen Statik o.ä. Ich mache sowas nicht zum Ersten mal, aber derartige Probleme hatte ich bisher noch nicht.
    Für die Ästheten unter Euch: Optik spielt keine Rolle, die Aufhängung ist nicht sichtbar hinter einem Vorhang...


    Danke
    Gruß


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Es gibt bei einigen Kettenherstelern im System einen "Schäkel" der direkt mit der Kette verbunden werden kann.
    Da must du mal schauen ab der 8mm schon auf die M20 Ringöse passt, sonst ist 10mm fällig.

  • Leiter 300mm aus Aluminium + Gizmo horizontale Befestigung


    => M20 auf Kette 8mm Standarthaken mit Gabelkopf!
    siehe:


    http://www.hebezone.de/framese…oddat/500/514_wmhgs.shtml


    oder


    http://www.hebezone.de/framese…oddat/500/527_sla35.shtml


    statt dem Gizmo würde ich 2x Coupler Doughty mit 750kg mit Ringschraube M12 nehmen!
    Somit hast Du gleich 2x unterschiedliche Befestigungen. Dein Kettenproblem löst sich von selber.
    Desweiteren solltest Du zwei Befestigungspunkte parallel nehmen, damit Deine Truss sich nicht durch die Last drehen oder schlingern kann.


    Denk auch bitte mal an die Verwendung vom Gizmo. Wenn Du die Traverse horizontal befestigst, hast du ein Drehmoment im Gizmo. Ringöse gegen Coupler. Er mag zwar stabil sein, aber für solche Verwendungen würde ich dieses Mittel nicht hernehmen.



    (siehe auch PN) 8)

  • Hallo uifei,


    die Sache mit dem Gabelkopfhaken hat was. Der Hersteller des Gizmos sagte mir, daß die Größe der Ringschraube nur wegen der Verwendung von Haken auf M20 dimensioniert wurde, damit die Öse nicht im Hakenkopf, sondern satt im Hakengrund liegt.
    Aber wozu einen Haken in einer Festinstallation? Das finde ich unpassend.


    daß Spannung auf den Gizmo bzw. das U-Profil kommt liegt in der Natur der Sache. Aber dafür ist er konzipiert. Es ist ein Hängeadapter für horizontale Montage (auch für Dienstage, Mittwoche... :wink: )
    Die Belastbarkeit des Ultralite ULTK 008 ist laut Hersteller 600 kg.
    Ich werde ihm in der jetzigen Konstellation nicht mehr als 100 zumuten...


    Gruß


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Hab dir ja noch ne zweiten Lösung vorgeschlagen!


    ja, der Gizmo ist schon geeignet, es geht aber auch ohne.




    PS:
    grins,...
    man gehe in den nächsten Baumarkt und hole sich dieses schöne Werkzeug namens Bolzenschneider! Juhu, endlich darf ich legal dieses Werkzeug benützen! Siehe da die Kette wird einfach kürzer! :D :twisted:

  • S:
    grins,...
    man gehe in den nächsten Baumarkt und hole sich dieses schöne Werkzeug namens Bolzenschneider! Juhu, endlich darf ich legal dieses Werkzeug benützen! Siehe da die Kette wird einfach kürzer!


    Darauf gibt es nur eine Antwort:
    Mist, drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!


    Gruß


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.