Rosa Rauschen für Schallpegelmessung...

  • Hallo zusammen,


    Die Schweizer Gesetzgebung empfiehlt für die Messung des Schallpegels bzw. der Pegeldifferenz bedingt durch verschiedene Messpunkte den Einsatz von rosa Rauschen.


    Nun wollt ich das mal ausprobieren. Kann aber deswegen kaum grad einen kompletten Analizer kaufen...


    meine Frage: Gibt's rosa Rauschen auch ab CD, mp3 o.ä.?


    Danke im Voraus
    Florian

  • Was du brauchst ist ein Signalgenerator, z.B. den Minirator von Neutrik. Der generiert dir alle nötigen Testsignale in in allen nötigen Pegeln. Rosa Rauschen findest du auch auf vielen Test-CD's.

  • Wenn Du zufällig gerade das neuen "Handbuch der PA-Technik" rumliegen hast: Dort gibt es auf der CD ein Rosa Rauschen, das auch einzelnen Sinustönen generiert wurde und einerseits etwas stabiler ist, als das, was der normale Analyzer so von sich gibt, und zum anderen sich auch ein wenig musikalischer anhört.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ein Behringer Ultracurve kann das auch ganz nett. Für Pegelcontrolle ein nettes Gerät!
    Der Limiter ist auch brauchbar.


    mfg
    JF

  • Danke für die Inputs


    Cool Edit runtergeladen und ausprobiert, hat mir gefallen. Wollt auch ne CD brennen, hat nicht geklappt... Liegt aber am Brenner, glaubs...


    ADMIN
    Das Buch steht schon auf der Einkaufsliste, wenn ich das nächste mal in die Stadt fahre, besorg ichs mir...


    tthorsten
    uiuiui, da müsst ich mir ja mal einen freien Nachmitag für reservieren, ich glaub den investier ich dann aber in das Buch vom Admin. Aber wer weiss, wenn ich mal wieder das Gefühl hab mein Englisch kommt zu kurz werd ich mir das Ganze zu Gemüte führen...


    soweit, Grüsse
    Merlin