Fragen zu Yorkville elite EX 601

  • hi,


    hab mal in den alten unterlagen gewühlt -düften so ca 10jahre alt sein:


    EX601


    2way
    600w
    4ohm
    sens 102db
    max spl 130db
    50-16khz (-3db)
    2x10" RCF
    1x1" B&C - schätze de24
    crossover 2.6khz 18db
    60x40
    37kg


    ich habe die box nur zwei dreimal gehört, der eindruck war fürs geld sehr gut.


    ps: die yorkville sachen sind in der regel bei wenig ampleistung schon sehr laut und so gut wie nicht umzubringen trotz einsatz auf div. faschingswägen - wir haben selbst noch 4 stk ex350 (12"/1") da und sind für den lowcoast einsatz sehr zufrieden.


    die ebay dinger sehen noch gut aus :)

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • ein bekannter verleiher hat 4 stück davon.
    ich hab sie schon gehört/ gemessen.... was willst du denn wissen?
    imho: zwischen 1,5...2,2khz 5db zuviel, daraufhin folgt zwischen 2,3...3,4khz ein 10db-loch.
    ich bin der meinung dass die abstimmung nicht so ganz "geglückt ist".
    ab ~3,5khz ist das verhalten ganz ok und strahlt auch sauber, wenn auch sehr breit, ab.

  • Zitat von "peterle71"

    mh, da sollen ja 2x12"er drin sein,


    nein, 2x10" ganz sicher.

    Zitat von "peterle71"

    @ Fabian, weißt du was die mal neu gekostet haben?


    nein.

  • hi,
    soweit mir bekannt war der betrieb auch mit einem yorkville analogcontroller vorgesehen - der biegt da sicher was rum

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • das kann schon sein ( :lol: ). wenn es die zeit zulässt, werde ich für die dinger wohl eine neue weiche stricken... mit der alten funktioniert es nicht den vorstellungen des besitzers entsprechend; ich will auch mal hoffen, dass dort nichts verbastelt wurde (was ja als möglichkeit einfach IMMER in betracht kommt; ein 10db-loch halte ich für ziemlich außergewöhnlich und wird ggf. auffindbare ursachen haben. man wird sehen...)!

  • mh, gut das Loch kann man ja nötigenfalls mit nem Eq noch ausbügeln, nur warum Yorkville unlineare Boxen entwickelt um sie mit nem Controler wieder gerade zu biegen bleibt mir schleierhaft, gut machen andere namhafte Hersteller auch, aber dann eher bei größeren Systemen...

  • Zitat von "peterle71"

    mh, gut das Loch kann man ja nötigenfalls mit nem Eq noch ausbügeln


    das kommt ganz auf die ursache an und verschlimmert sich je nach auslegung der weiche/ phys. versatz der chassis durch externes drehen an der phase nur noch...

  • hi,
    hab noch mal nachgesehen und ein datenblatt mit freguenzgang des controllers gefunden.
    hier wird lediglich zwischen 1- und 2weg betrieb umgeschalten, also im single betrieb der bass bei 80hz um ca. 8db angehoben und im 2weg betrieb bei ca.120hz ein highpass mit 18db gesetzt.
    es werden keine weiteren frequenzgangkorrekturen vom controller durchgeführt.


    Fabian:
    mir sind von der ex350 (12"/1") solche abweichende frequenzgänge nicht bekannt - vielleicht ist es wirklich ein defekt an der frequenzweiche.


    ps: die yorkville ex serie ist kein high end produkt sondern einfach eine preiswerte, gut brauchbare box mit der sich geld verdienen lässt - also ein günstiges und sehr haltbares werkzeug.

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • hallo,
    nimm 4 stk 15er - ist dann leichter an die 2x10er anzukopplen - rms des top wird bei ca 300w liegen.


    ps: 4x15 dürfte reichen

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • mh, 300Watt, da hatte er mit 600W Programm doch recht. Das ist aber nicht die Welt. Hatte eigentlich vor 4 Eminence Magnum 18LF in nem BR dazu zu stellen, aber das würde nicht ganz hinhauen Pegelmäßig... was meinst due willi?

  • hi,
    das top hat für nen direktstrahler einen guten wirkungsgrad, nicht unterschätzen.
    wir haben meist ne Mackie M1400 dran und damit geht das zeugs schon richtig laut.
    mein tip im bass ist bei 15er bleiben und ned 18er verwenden.

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • hallöle,


    also hab die Yorkville jetzt da, meeensch gehen die Dinger ab, komplette RCF-Bestückung :D


    Nur eins kommt mir komisch vor, wenn man das Frontgitter abmacht, sieht man die LS-Front die schwarz lackiert ist. Und obwohl da kein Filz drauf ist, ist auf dem Lack eine Kleberschicht. :?: War das original auch so, oder hat der Vorgänger den Filz dort entfernt. Kommt mir irgendwie komisch vor das Yorkville da einfach drübergespritzt haben soll.


    Hinter der Chassis ist kein Schaumstoffband, ist das auch original so?


    Aber vom Klang her sind die Teile nur geil!

  • hi,
    ist bei unsern auch so.


    kein filz aber klebrig - da auch das chassis auf diesem lack leicht festklebt ist es auch ohne band halbwegs dicht.


    ps: schön das du spass hast damit

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik