Scanner - Pult Frage/Entscheidungsfindung

  • Hi zusammen,


    bin mal wieder etwas unschlüssig und auch teilweise gefrustet von meinem Pult. SGM Scancontol 24 nenn ich mein Eigentum nur bin ich mit der Scannerbedienung unzufrieden. Das Pult verliehrt dauernt einprogramierte Steps und manchmal machen einige MH´s auch wass sie wollen.


    Bin am überlegen ob ich ein Scannerpult kaufen soll und für die PARs einen pobligen Szenen Setter nehme.Der ist wesentlich zuverlässiger als das 20x so teure Italienerpult. :evil:


    Jetzt stellt sich mir die Frage welches Pult ein Ideales Scannerpult ist? Außer frage stehen ScanCo / Licon etc. alles viel zu teuer auch gebraucht...


    Ins Auge gefallen sind mir:

      GLP Show Designer 2
      GLP Controller Messenger 1
      Elatin Show Designer II
      Elatin Show Designer III
      Pulsar Masterpice (gebraucht)


    Was würdet Ihr mir empfehlen? Es werden 8 MH´s bedient bei Disco und Live. Schnelle und vor allem einfache Programierung ist pflicht. Denn ich habe nicht immer 5 Stunden Zeitr einen neuem LJ das Pult zu erklären
    Bin natürlich auch für komplett neue Vorschläge offen...
    Kann natürlich auch sein das ich das SGM nicht verstehe denn die Bedienungsanleitung ist alles andere als anleitend und erklärent... :roll:


    ...Sebastian

  • Also vom GLP SD2 möchte ich abraten, das Ding ist ungefähr so flexibel, wie ein Betonpfeiler.
    Das Masterpiece ist der Stoff, aus dem meine Albträume sind, also auch nicht die Offenbarung für "ebend mal schnell".
    Die Elation Showdesigner finde ich selbst sehr vielversprechend, grade der SD3 macht mich hungrig, aber in Aktion gesehen, bzw. damit gearbeitet habe ich noch nie. Wenn der allerdings der Bedienphilosophie des SD1 (auch von GLP oder ADJ) folgt, dann dürfte das Ding gut sein.


    Meinen Standardtip, den SD1 lasse ich hier mal aussen vor. Denn "Ebend mal Schnell" anderen Leuten zeigen, wie man damit arbeitet, ist dort nicht. Ausserdem Doof, das er so kompakt gebaut ist, das man auch nirgends Beschriftungsband hinbekommt. :D

  • Ich hab schonmal mit nem Elation Showdesigner SD´3 gearbeitet.


    Das ding ist fast selbsterklärend, Zuverlässig, Einfache Programierung, ich würd ihn dir empfehlen,


    Ansonsten (bei mir auch Standart) JB-Lighting Licon 1\1X\CX

  • Hi,
    also ich werf mal ein anderes Pult in den Raum. Und zwar den JB Lighting Scancontrol 1612. Das Pult ist in meinen Augen das beste was man unter 1100€ bekommt, denn es hat schon vorprogramierte Bewegungsmuster und man kann sich auf 16 Tasten alles programmieren was man während der Show braucht. Außerdem kannst du konventionelles Licht mit anschließen. Da ist die Bedienung zwar schlecht aber für 2 x 6er Bars oder so was reicht es. Ich kann das Pult wircklich nur wärmstens empfehlen und für Disco und Live ist es gut geeignet somal du mit 8 MHs nicht viel ansteuern musst. Leider wird das Pult nicht mehr gebaut aber gebraucht gibt es das häufig noch (sogar unter 600,00€).
    Lg
    Sebi

  • @lichtfabi


    Du hattest also den Elation SD3 schon unter den Fingern?
    Wie ist die Bedienung genau? Habe ich da solche "highlight Tasten" wo ich z.B. ne "Farht" programiere und die dann mit meinem "Lieblingsgobo bzw. Lieblingsfarbe" belege?
    Oder muss ich wie so oft vorab wissen welches Programm ich wie gestallte?
    Wäre schön wenn du dich etwas ausgiebig darüber auslässt...


    ...Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von audio-pip ()

  • Ahh, sorry habs geändert...


    Und aufs aussehen kommts mir nicht drauf an und wenn da ein Stock außen dran wäre für die Gehbehinderung, wäre mir wurscht... :D


    Aber zurück zum Thema...

  • ...war mir schon klar, manchmal nehme ich es gern wörtlich. :wink:


    Leider ist die Bedinungsanleitung in Englisch so das man erstmal eine ganze weile benötigt um sich etwas darunter vorzustellen, was hier wie gemacht wird. Deswegen sind mir auch Praxistips von Usern lieber, denn die wissen worüber sie schreiben und da kann man auchmal nachharken wenn man etwas genauer wissen will.


    ...Sebastian

  • Also,


    Am SD 3 kann man sogenannte "Hot Buttons" ablegen, diese können auf die vorgesehenen Tasten oder Fader gelegt werden.


    Eine Blackot Taste ist vorhanden (...geil!..)


    4 Encoder zur Steuerung von Lichtkanälen (macht das ganze einfacher)


    99 Seiten mit je 8 Fader für Szenen


    Effektgenerator macht das programmieren von Chasern schneller


    Super einfache bedienung (auch ohne Manual :) )


    48 Multi Tasten mit Schnelleingabefunktion (meinst du das mit Highlight Taste)


    Master Fader


    3 Zeilen Display macht das ganze etwas schwerer aber dafür ist er leicht verständlich, was gemeint ist.


    Pan\Tilt Joystick 8\16 Bit


    Massig Platz für Szenen (Cues), Chaser, Sequenzen, Timeline,...


    Tastaturanschluss find ich gut!


    Compact Flash Slot für Backup


    MIDI


    Wirklich große Geräte Bibliothek


    Einfaches Softwareupdate über R-232 Schnittstelle und PC Box


    2 Anschlüsse für Pultleuchten


    Pult ist gut für den Touringbetrieb (Spreche aus Praxiserfahrung)


    3 und 5pol. DMX Ausgänge (Würd dir empfehlen zu Splittern!)


    Bei Elation gibts auch noch ein Flightcase und USP Pultlampen


    Gute stabile verarbeitung


    Also viel Spaß mit dem Teil!


    Mfg lichtfabi


    (Für dich währen SD3 oder Licon CX ideal)



    PS: für die jenigen die es noch nicht mitgekriegt haben: Ich finde es zwar auch schade, aber der JB-Lighting Scan Controll 1612 wird nicht mehr hergestellt.

  • So bestellt ist das Teil, wird wohl vor Dienstag nicht bei mir sein. Muss ja immerhin von Holland quer durch Deutschland bis in den bergigen Osten. :D
    Bin ja mal über den Bedienkompfor gespannt...


    Liege ich richtig das es in der Ausstattung sogar den Licon übertift? Also wenn ich nüchtern Zahlen vergleiche hat der Elation fast immer "mehr"... 8)
    Nur ist das dann in der Praxis auch so? Richtige Erfahrungen wird es wohl erst in ein paar jahren geben denn der SD3 ist ja erst seit kurzem auf dem Markt...


    ...Sebastian


    ps: eins nervt aber schon von vornherein: Bedienungsanleitung in englisch! :?

  • Hallo alle zusammen


    Habe da mal eine Frage


    Ich habe das Scannerpult Botex DC-1216 und da kann ich während des ablaufs eines Programmes bei meinem Scanner die Farbe und Gobos ändern bzw ich kann über den Reglern alles machen.
    Habe mir dann das Stage Line DMX-1440 zusätzlich gekauft und bei diesem Pult kann ich beim ablauf eines Programmes nicht auf die Scanner bzw andere Geräte eingreifen.


    Hat einer von euch eine Lösung was man da machen kann? Wollte gerne die Scanner über das DMX-1440 fahren aber wenn das nicht geht muss ich mir ein neues Pult kaufen.


    Mit freundlichem Gruß


    der Schröda

  • Hallo "Schröda"


    1.) herzlich willkommen im Forum


    2.) ganz wichtig: dein Profil richtig ausfüllen -> echter Name!


    zu Pult, ist zwar etwas auserhalb des Themas aber egal: das DMX-1440 ist eher etwas für eine Tanzschule oder eine Tanzcafé oder so wo man nur fixe Programme macht die dann so ablaufen. Man muss halt beim Programieren genau wissen was man will damit es dann passt.
    Eingriffe wärend eines Programmes werden nur für einen, den Step der gerade läuft, zugelassen. Der nächste Step wird so wie er im Speicher ist geladen. Wie ich doch finde ist das nicht gerade praktisch. Hat haber andere vorteile das Pult...


    ...Sebastian

  • Das Pult hat viele gute Vorteile aber wenn ich meine Scanner bei meiner Mobildiscothek nicht in Farbe und Gobo ändern kann brauche ich tausend Programme und das ist dann auch wieder blöd.
    Werde mir dann wohl ein anders zulegen.


    Danke aber dafür...



    ....Mario

  • @ lichtfabi


    habe das Pult jetzt da und bräuchte mal etwas "Einführungshilfe"...


    Was mich iritiert ist das bei den "Multitasten" vor jeder der vier reichen bei Begriff steht wie Gobo, Color, Focus, Effect aber in der Anleitung nicht darauf eingegangen wird. Steht das da nur als deko?
    Vorab muss ich sagen das ich jetzt noch keine Show Progarmiert habe nur mal schnell einen MH aus dem Lager geholt habe um etwas zu Spielen.


    Der erste Hagen war ja gleich das in der Bibliothek die Furelight MHs nicht aufgeführt werden, auch beim Hersteller kann man sich dazu nix runterladen... SUPER! Musste ich mir also erst so einen pressent erstellen.


    Was noch nervt ist das die einzelnen Kanäle einfach als Kanal XY und nich als Gobo oder Color oder so bezeichnet werden. Muss ich also immer die Liste mithaben... Bin ja etwas vergesslich.


    Zum Programieren an sich kann ich noch nichts sagen, soweit bin ich noch nicht vorgedrungen...


    Kannst du mir ein paar Tips dazu geben?


    ...Sebastian