Midal XL 200/auch ein Gespenst

  • Ich hab nun auch ein Gespenst, in einem Midas XL 200


    Den Fehler konnte ich ausmachen und auch ausschalten, verstehen kann ich ihn aber nicht.


    Fehlerbeschreibung: Soundcheck eines Mikroport, Pegel ist da, Signal ist auch sauber.
    Plötzlich baut sich bei 150 Hz eine total saubere Kopplung auf, Signal ist aber immer noch sauber im Hintergrund da.
    Ich kenne das Haus wo das passiert ist und war mit 100% sicher, dass es kein Koppler sein kann, da ich vom Pegel her bestimmt gute 30 dB unterhalb der Koppelgrenze war.


    Naja hin und her probiert und raus bekommen: Es ist der HighPass.


    Dreh man den HighPass an diesem bestimmten Kanal auf 150 Hz fängt dieser zu schwingen an und es baut sich ein schöner 150 Hz Ton auf.
    Dieser ist dann in seiner Lautstärke post Fader :) , ob er auch post EQ ist hab ich nicht getestet


    Es wird der Regler selber sein, ein paar mal betätigt und „sauber“ gedreht, war der Fehler wieder weg.
    Es war auch nur, wenn der HighPass auf 150 stand. Etwas drunter oder drüber ist nix passiert.
    Der Fehler ist auch da gewese, wenn nichts im Kanaleingang steckt, Insert und EQ ausgeschaltet sind.


    Aber was baut sich denn da so auf? Klang halt wie eine schöne saubere Resonanz.


    Bin für Ideen dankbar. Für mich wäre es etwas beruhigend, wenn ich verstehen würde WAS da passiert, abgesehen davon, das der Fehler repariert werden muss.



    Danke Stephan

    Es grüßt der Stephan

  • Ein Glück, daß der Mixer kein Ohr aufgedruckt hat, sonst würden hier wieder...


    Der regelbare Hochpaß wird mit einem OPV und ordentlich steilflankig (und vermutlich auf stabile Funktion berechnet) aufgebaut sein.


    Je nachdem, wie man die Filterschaltung auslegt, hat man einen flachen oder scharfen Übergang vom Durchlaß- zum Sperrbereich. Je schärfer man den Knick haben will, desto kritischer wird das Ganze. Man bekommt in der Nähe des Überganges Welligkeiten in den Amplitudenfrequenzgang, eine Überhöhungsspitze und irgendwann schwingt es dann von selber. Damit das nicht passiert, bleibt man mit der Dimensionierung ein wenig von dem kritischen Zustand weg.
    Dreck und Ähnliches hat diesen elektronischen Filter halt soweit gebracht, daß er anfing zu schwingen. Tja. Kommt in den besten Familien vor.
    Abhilfe: was Amtliches kaufen :D . Ein Hochpaß von Eckmiller schaukelt sich nicht auf, der ist rein passiv.


    MfG


    DirkB

  • Danke erstmal.
    Mit anderen Worten es liegt also tatsächlich an dem Potie selber.
    Potie reinigen, besser erneuern und der Fehler ist weg.


    Dann wird wohl mal eine Generalüberholung fällig.


    P.S. Tzzzz "was amtliches kaufen........."


    freschheit :D

    Es grüßt der Stephan

  • Dieses Gespenst hat mich vor Kurzem auch erschreckt. Ebenfalls an einer XL200 arbeitend und am Hochpassfilter eines Kanales hantierend durfte ich mich plötzlich an zwar wohlklingenden, aber dennoch eigentlich unerwünschten tieffrequenten Schwingungen ergötzen... Ich war schon sehr verdutzt.
    Das Poti an sich war ja nicht defekt... :twisted:

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...


  • ja hört sich gleich an. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass es der Hochpass und nicht der EQ war.
    Der Fehler ließ sich Anfangs, als das Potie nicht freigekratzt war, wieder reproduzieren.
    Werde morgen mal bei den Jungs von Teqsas anrufen, mal hören was die sagen.

    Es grüßt der Stephan

  • Hallo,
    das selbige Gespenst :D besucht in gleicher Weise auch einen unserer Midas Xl 200,komischerweise fast immer nur beim selben Tontechniker(Hallo MIKE :lol: ) .
    Ist definitiv der Hoch-Paß,Fehler tritt meistens nur beim Soundcheck auf,
    komischererweise meistens bei ruhigeren Beschallungen,scheinbar müssen mehrere Faktoren zusammen kommen, um den Fehler zu erzeugen.



    mfg Peter

  • Wir hatten sowas im K2-Kanalzug, die Kopplung war nur da, wenn es kalt war, im Betrieb nicht mehr :) die kopplungsfrequenz lieb sich mit dem Hochpaß durchstimmen. Schöner Oszillator! es lag aber an einem defekten IC der Eingangsstufe

  • Zitat von "Peter Jehle"

    ,Fehler tritt meistens nur beim Soundcheck auf,


    mfg Peter


    ich hatte den Fehler auch schon mal bei einem laufenden Konzert.
    Ist schon etwas her und ich weiß nicht ob es der selbe Kanal war.
    Mir war ein Instrument zu Basslastig und ich dreh den HighPass rein und genau so ein schöner Ton kommt.


    Ich konnte es mir damals nur so überhaupt nicht erklären.
    Und ich hatte es für einen zufälligen Koppler, der gleichzeitig passiert, gehalten.
    Dann ist auch Monate lang nix passiert, bis halt die Tage und dann beim Soundcheck. Da hatte ich halt die Ruhe und Zeit, dem etwas mehr auf die Spur zu gehen.
    Ich sitze gleich wieder dran, mal sehen ob sie der Fehler nach Tagen wieder reproduzieren lässt.
    EDIT 17:30 Uhr Show ist eingerichtet, Fehler ist bis jetzt nicht gekommen
    EDIT 2 00:45 Uhr Show ist gelaufen und beim Soundcheck ist der Fehler auf einem anderen Kanal gewesen. Lies sich nicht so schön einschwingen, war aber der selbe Fehler.
    Poti frei gekratzt und weg ist er.
    Tja, da werden wohl 42 Potis fällig :evil:


    Kalt war es auch nicht (Indoor) und das Pult lief bestimmt schon 1 - 2 Stunden.


    Da ich aber offensichtlich nicht der einzige bin, bei dem das passiert, sollte der Fehler doch bekannt sein.
    Das XL 200 ist ja doch ein Pult, was gerne eingesetzt wird.
    Ist zwar nicht mehr das jüngste, man sieht es aber doch häufig, grade bei sogenannten "amtlichen" Produktionen.

    Es grüßt der Stephan

  • Was lesen hier meine Augen ... ?
    Hatte / habe das selbe Phänomen an einem Kanalzug der XL. Obwohl der komplette Kanal ausgekabelt wurde, blieb dieser Aufschwinger :roll: . Keinerlei Erklärung dafür gehabt. Und komischerweise auch beim Soundcheck :shock: . Streß und keine Zeit :cry: . Während der Show dann schneller Modulwechsel und ab das Ding nach weit rechts.
    Bei der Nacharbeit im Lager ließ sich jedoch dieses Phänomen "nicht" reproduzieren. Nachdem, was ich nun hier gelesen habe, muß ich da nochmal ran.
    Keine Frage - auch am Mercedes müssen mal die Bremsen gewechselt werden. Ein Absturz beim Digi ist da schlimmer.
    @ DasIch
    Hast Du das nun sicher komplett beseitigt bekommen?
    Was haben denn nun des Wolfgangs Mannens gesagt?
    Gerald1

  • Zitat von "Gerald1"

    @ DasIch
    Hast Du das nun sicher komplett beseitigt bekommen?
    Was haben denn nun des Wolfgangs Mannens gesagt?
    Gerald1


    Naja was heißt sicher beseitigt? Jein.
    Tatsache ist, das sich der Fehler an zwei Tagen an zwei unterschiedlichen Kanälen reproduzieren ließ.
    Einmal sogar so gut, dass man schön damit "spielen" konnte.


    Jedesmal hat der HighPass dabei etwas gekratzt.
    Durch mehrmaliges "sauberdrehen" war zumindestens kein kratzen mehr da und es hat sich auch nichts mehr eingeschwungen.
    Ich hatte seitdem auf der Konsole 3 Veranstaltungen und nix ist passiert.


    Teqsas hat noch garnichts gesagt, weil ich noch nicht angerufen habe.
    Es ist ja NIE so, als würde es nicht reichen, wenn ein Gerät kaputt geht.
    Bei mir ist an diese Wochenende sehr viel gestorben und ich mußte erstmal Schadensbegrenzung machen, damit alles weiter laufen kann.


    Und heute bin ich brav zu Hause geblieben und habe NIX gemacht.


    Es sei mir vergönnt



    Gruß Stephan

    Es grüßt der Stephan

  • @ DasIch
    Die LED im Kanal dabei auch voll Speed?
    Es ist immer schwer, einen Ansatz zu finden, wenn man es - wie bei mir - nicht reproduzieren kann. Aber es war da ...
    Gerald1


    Hat zufällig noch jemand Stereo-Module für XL 200 übrig? :D

  • Zitat von "Gerald1"

    @ DasIch
    Die LED im Kanal dabei auch voll Speed?
    :D


    JA


    Also der Fehler ist bei Teqsas bekannt.


    Potis neu und Fehler weg........ :roll:

    Es grüßt der Stephan