• Hallo allerseits,


    ich trage mich mit dem Gedanken, für "mein" Theater ein neues Pult anschaffen zu lassen. Vom Preis/Leistungsverhältnis scheint das Yamaha ganz gut zu passen.


    Bevor ich nun den unendlichen Verwaltungsweg auf mich nehme, vorab die für mich entscheidende Frage:


    Theater Musial ~80 Szenes belegt, jetzt hat einer der Schauspieler auf einmal Schnupfen und klingt dementsprechend. Eigentlich ja kein allzu großes Problem, EQ enstsprechend korrigiert und es geht im Rahmen des verschnupften Sängers durch die Vorstellung.


    Jetzt werden aber nach und nach die ganzen Szenes mit den alten "unverschnupften" EQs abgerufen -schlecht. Schon ganz schlecht, wenn ein Szenewechsel mitten im Lied ist, weil Ports hinzukommen oder gemutet werden.


    Kann man den Yamaha so konfigurieren, das er bestimte Einstellungen -wie z.B. den "Schnupfen EQ"- belässt und diese EQ Einstellungen nicht aus den Szenes abruft, oder geht das nicht? Die Szenes selber sollten natürlich nicht angetastet werden, da ja "nach dem Schnupfen" sonst wieder alle EQ Settings falsch wären.


    Falls der Yamaha das nicht kann, gibt es ein -im gleichen preislichen Rahmen liegendes- Pult, das sowas kann?


    Danke schonmal

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Grüße


    Bei den digitalen Yamaha-Pulten kann man im Setup einstellen, was mit einem Szenenwechsel alles geändert werden soll. EQ kann man in dem Fall außen vor lassen, sprich es werden alle Einstellungen (Mute, Comp, Gate, Routing) in der nächsten Szene geändert, ausgenommen der EQ (als Beispiel - funktioniert auch mit allen anderen Parametern, die man NICHT ändern will)


    Notfalls hilft ein Blick ins Handbuch, welches man bei Yamaha im Download-Bereich findet. Würde ich generell sowieso empfehlen.



    sec


    edit:
    Manual Deutsch: http://www2.yamaha.co.jp/manua…man/mixers/m7cl_de_om.pdf

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Das funktioniert über den 'recall safe' Betrieb ganz einfach. Das wird deine beschriebene Arbeitsweisae problemlos zulassen.
    Für meine eigene Theater-Arbeitsweise gibt es allerdings einen kleinen Bug, den Yamaha noch beseitigen muß:


    Besonders ökonomisch für die Probezeiten ist es, wenn man die Konfiguration und vor allem die Muteszenenautomation schon komplett zu Hause mit Textbuch und Partitur vorbereitet. Dann sind in den Szenen natürlich noch keine Ergebnisse eines 'Soundchecks' gespeichert. Wenn nach dem tatsächlichen Soundcheck die Gains, EQs u.s.w. dann in allen Muteszenen gleich bleiben sollen, ist es ganz einfach: Man stellt alles, ausser dem Kanal on-off auf 'recall safe' und hat eine reine Muteautomation. Der Haken hierfür ist, dass der Mute-Button leider nur zusammen mit den Pan-Regler safe b.z.w. "unsafe" geschaltet werden kann. D.h., dass die Panoramaregelung aus der "soundcheck-szene" nicht per 'recall safe' in alle anderen Szenen übernommen wird, sondern in jeder Szene neu eingestellt und gespeichert werden muß. Das ist blöd.


    Wenn Du vom zeitlichen Ablauf anders arbeiten kannst ( also zuerst in einem früheren Probenstadium 'Soundcheck' danach zuhause die szenen mit den mutes und dann viel Proben, in denen Du deine Szenen frei bearbeiten und speichern kannst und die 'recall safe' - Funktion nur für den Schnupfen brauchst ) hast Du natürlich mein Problem nicht.

  • Zitat von "guma"

    Der Haken hierfür ist, dass der Mute-Button leider nur zusammen mit den Pan-Regler safe b.z.w. "unsafe" geschaltet werden kann. D.h., dass die Panoramaregelung aus der "soundcheck-szene" nicht per 'recall safe' in alle anderen Szenen übernommen wird, sondern in jeder Szene neu eingestellt und gespeichert werden muß.


    hui - das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ist das beim M7CL so oder generell bei allen Digi-Pulten von Yamaha ?
    Werde das heute n8 mal bei meinem 01v96v2 ausprobieren.
    Generell nutze ich den Pan nicht am Kanal, sondern am Master.
    Für diverse Stereo-Effekte auf großen Bühnen denke ich mal, daß das Panning am Kanal sicher effektiv zu gebrauchen ist.


    Interessant aber zu wissen für die Zukunft. Merci für die Info



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich kann das nur für den M7 sagen. Wenn man in den Inputs den Kanal on/off 'recall safe' schaltet, ist auch der pan 'recall safe' was man leider auf den ersten blick nicht mal merkt und imo beim Programmieren dieser Geschichte bei Yamaha einfach noch nicht weit genug gedacht wurde. Die mute-automation ist im Theaterbetrieb eine eigene Geschichte, deren Betrieb oder "recall safe" mit nichts anderem verknüpft sein sollte.


    Zitat von "secluded"


    Generell nutze ich den Pan nicht am Kanal, sondern am Master.


    das verstehe ich nicht ????

  • ähh... und was mir noch zum Thema mute-automation eingefallen ist: Man könnte zwar mute-Szenen auch so erstellen, dass man eine 'mute-group' über die Editier-Matrix der Mutegruppen ( ähnlich den DCA-Gruppen) konfiguriert und das dann als Szene speichert, allerdings verheddert man sich dort leichter in dem Nummern der Matrix als wenn man die (hoffentlich schon beschrifteten ) Kanäle in der EDITOR-Übersicht sieht und dort auf den on-button drückt.


    Ich befürchte allerdings, dass, wenn man den input auf 'recall safe' all stellt, auch der 'mute group' mute nicht mehr genommen wird ( hab ich noch nicht probiert ).

  • In dem Zusammenhang vielleicht auch noch erwähnenswert ist, dass die Channel Pairing Funktion nicht Teil des Recall Safe's ist, d.h., wenn Du ein Channel Pairing nicht von Anfang an mit der ersten Szene speicherst und dann "mitnimmst", musst Du es in jeder Szene neu an anlegen.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.