Dimmer entstören wie?

  • hi! Ich habe durch die phasenanschnittsteuerung eines minderwertigen botex oder wie sie alle heißen Dimmers ein Brummen in der PA.
    Kennt sich jemand konkret damit aus bzw. kann mir KONKRET aus Erfahrung Bauteile empfehlen und sagen ob man dias ganze primärseitig oder sekundärseitig entstören muss/soll?


    Danke!

    Grüße, Tobias

  • Botex und nicht party-Bereich? Auf jeden Fall habe ich die Dinger auch im Einsatz und keine Probleme. Hört sich eher nach einer Doppelerdung oder gleicher Phase an.
    Phasen trennen. Nicht gemeinsame Schaltmasse verwenden. ( z. B. Muco). Auch beim FOH mal unterschiedliche Spannungsversorgung probieren.
    Als Fazit bleibt zu sagen, dass die nachträgliche Enstörung und die Suche nach den passenden Bauteilen mit Sicherheit teurer ist, als einen guten Dimmer zu kaufen.


    HTH
    Carsten

  • das ding wird im Partybereich eingesetzt, weil es billig sein muss, aber trotzdem stört das brummen wenn man das licht viel halblast fährt.
    die PA hängt schon an einer anderen Stromversorgung, aber an der selben Zuleitung. Leider wirkt sich das trotzdem aus.
    Es ist nicht schlimm, aber es stört eben.
    Bringen entstör Drossseln in der Einspeisung nichts?
    Keiner konkrete Erfahrungen gemacht?

    Grüße, Tobias

  • "Kennt sich jemand konkret damit aus bzw. kann mir KONKRET aus Erfahrung Bauteile empfehlen und sagen ob man dias ganze primärseitig oder sekundärseitig entstören muss/soll?"


    Hallo Carsten,


    leider kann ich hier keine Firmengeheimnisse ausplaudern, aber soviel:
    Fertige gute Bauteile gibt es kaum.
    Bei der NF-Entstörung geht es darum, die Anstiegsflanke beim Zünden des Triacs stark zu verlangsamen. Dazu wird eine spezielle große Drossel in Serie zum Triac geschaltet.
    Wenn die Entstörung so gemacht wird, erübrigt sich die Frage, ob sek. oder primär.


    Michael


    Edit: Ich meine natürlich nicht Carsten, sondern Tobias, Sorry!)
    MA

    Einmal editiert, zuletzt von madenau ()

  • Ich behaupte, dass du für das Geld, was anständige Drosseln kosten, auch nen anständigen Dimmer bekommst.


    Aber sieh dich mal bei Dimmerselbstbauprojekten um, da steht so einiges über Entstörung und deren Dimensionierung.

  • Die Botex Dimmer sind zwar billig... Aber sind kein Garant für Störungen auf der PA. Ich habe ein kleines Ton/Licht-Setup am Laufen, in dem drei dieser Botex DPX620 werkeln und dabei haben sie überhaupt keinen Einfluss auf die Tonanlage. Das passiert immer nur dann, wenn Ton- und Lichtstromversorgung ab Quelle nicht konsequent getrennt werden, DMX über Ton-Mucos geht... Das Übliche halt. Wenn du einen hochwertigen Dimmer genau an der Stelle, an der der Botex jetzt sitzt, verwendest... Hast du die Probleme immer noch?
    Über eine nachträgliche Entstörung braucht man meiner Meinung nach aus Gründen der Wirtschaftlichkeit nicht nachzudenken.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat von "madenau"

    "Kennt sich jemand konkret damit aus bzw. kann mir KONKRET aus Erfahrung Bauteile empfehlen und sagen ob man dias ganze primärseitig oder sekundärseitig entstören muss/soll?"


    Hallo Carsten,


    Hä? Wieso denn ich, ich versuche doch, unseren netten Frager zur Vernunft zu bringen.
    Was heißt denn andere Stromversorgung, aber gleiche Zuleitung? Das verstehe ich nun nicht. Andere Phase ja oder nein?

  • aaalso.
    Folgende Umgebung: ein alter Gewölbekeller mit einer (nur!) 3x35A Zuleitung.
    Von dort geht ein einzelnes Drehstrom 32A Kabel zur Bühne.
    Daran hängen 3 Dimmer, jeweils an 3 Phasen.
    Die PA hängt an der Stromversorgung des Kellers. Also nicht am Dimmpack, aber an der selben Zuleitung des Kellers.
    Trotzdem Brummen!


    Wenn ihr mir sagt dass die Botex dinger da schon gut entstört sind und es wirklich nichts bringt würde ich die Finger davon lassen. Allerdings auch nur wenn das schonmal jemand getestet hat!
    Mit vom hören Sagen kann ich leider nichts anfangen...


    Danke!

    Grüße, Tobias

  • Ich sage immer: "Licht brummt nicht" :)


    Die Botexdimmer sind in Sachen Entstörung sicher nicht der Hit, aber auch bei uns laufen sie sauber. Also, was brummt, bei gedimmtem Licht? Die PA? Bei geschlossenem Master auch? Oder einzelne Kanäle? Auch wenn die peripherie (EQs, Hallgeräte, Compressoren, usw.) abgezogen sind? Oder sind es die Monitore?


    Durchaus vorstellbar wäre auch eine schlechte Erdung (z.B. zu dünner Erdleiter, oder kein richtiger Erdkontakt mehr) oder zu lange Zuleitung des Ns im Bereich der Stromversorgung und damit eine Nullpunktverschiebung....

  • die PA brummt bei 50% Dimmung am meisten, also brummt das Licht!
    bei 100% und bei 50% brummt nichts, nur wenn die phase vom dimmpack am meisten kastriert wird, also bei 50%.
    Alles andere ist ausgeschlossen. Ganz der Anfänger bin ich ja auch nicht.
    Ich bin mir zu 100% sicher dass der Dimmer brummt, also die Ursache des Brummens ist!
    Sonst hätte ich ja gefragt warum es brummt...

    Grüße, Tobias

  • Dass der Dimmer irgendwelche Einstreuungen hervorruft, die zum Brummen führen, ist klar. Nur muss der ja in irgendeine Komponente der PA einstreuen, um sowas hervorzurufen - irgendwie muss das Brummen ja zu den Lautsprechern kommen - betreibe mal Ursachenforschung, welche Komponente der PA das sein könnte.

  • Man kann natürlich die PA möglichst gut vom Licht trennen und abschirmen. Spätestens wenn wieder eine "offene" Gitarre oder so etwas änliches auf der Bühne spielt, ist das Problem wieder da!
    Die beste Methode ist nach wie vor, dass die Störungen erst gar nicht entstehen. Und das geht nur mit einer vernünftigen Entstörung im Dimmer selbst.


    Michael

  • zu den vorigen Posts: alles richtig. Aber wie ich schon schrieb: Licht brummt nicht. Klar, kann der Dimmer Einstreuungen in die Tonanlage erzeugen, macht er ja auch in diesem Fall. Unbestritten. Aber in anderen Fällen machen die Botexdimmer das nicht, als liegt es wohl nicht am Dimmer, außer er ist kaputt! Also: feststellen, wo die Einstreuungen entstehen ( könnte auch unsymmetrische Leitungsführung sein).....



    PS: ja, wir haben Botex....und MA! :D

  • Sei es wie es sei. Ich bin kein Verfechter von Billigware, aber die Geräte müssen auch nicht grundlos schlechtgeredet werden. Fakt ist: ein Betrieb der Botex Dimmer ohne störenden Einfluss auf die Komponenten der Beschallungsanlage ist möglich. Punkt. Und da dürfen wegen mir auch ein Dutzend offene Gitarren auf der Bühne stehen... Das ist kein Hörensagen, sondern durch eine ganze Reihe von Praxiseinsätzen bewiesene Tatsache.
    Somit ist das Problem an anderer Stelle zu suchen. Ansätze dazu wurden bereits genannt.


    PS: dass der Dimmer brummt ist Quatsch, ne? Da sind wir uns hoffentlich einig :wink:

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Die Höhe des Störgrades einer Dimmeranlage im NF-Bereich läßt sich recht leicht definieren. Das ist nämlich die Anstiegszeit der Drossel. Diese variiert je nach Hersteller zwischen 0,1 bis 800 Microsekunden.
    Die Einstreuung in die Audioanlage hängt genau davon ab und ist somit eben mehr oder weniger möglich.


    Oft wird die Einstreuung verstärkt durch asymmetrische Kabel, Erdschleifen, Übersprechen von parallel liegenden Kabeln usw.


    Aber Vorsicht! Eine "Ent-Erdung" von Geräten kann sehr gefährlich sein, und kann auf keinen Fall empfohlen werden.