Grob Fahrlässiger (???) Auftrag wie würdet Ihr entscheiden?

  • Zitat von "SVT"


    Das stimmt nicht. VDE 0470 beschreibt ja nur, was IPXX bedeutet, welcher wo verwendet werden soll aber nicht. VDE 0100-711 bzw. VDE 0100-714 sagt sinngemäß: Es reicht IP 33, wenn die Leuchten aus dem Hanbereich 'raus sind sogar IP 23. Und schon sind die guten alten Kannen erlaubt, wegen der Hitzeentwicklung müssen die ja sowieso da 'raus


    (irgendwie klappt das mir dem Zitieren nicht... - obs an meinem Mac liegt?)



    Hmm - haben wir da die gleiche Vorschrift vor Augen?


    Europaverlag Elektrotechnik Praxis, 8. Auflage, Seite 177, DIN VDE 0470...


    IPx3 = Sprühwasser >>> "Geschütze Aufstellung im freien ohne Witterungseinflüsse"


    IPx4 = Spritzwasser >>> "Aufstellung im Freien bei geringen Witterungseinflüssen oder dauernd feuchter Umgebung"


    IPx5 = Strahlwasser >>> "Ungeschützte Aufstellung im Freien oder Klima mit mehr als 80% Luftfeuchtigkeit"


    ... und sie standen doch ungeschützt im Freien???

    Ich find immer eine Vorschrift um Deine Veranstaltung abzuschalten!

    4 Mal editiert, zuletzt von zappa-un-der-kleine-tiger ()

  • Zitat von "Zappa-un-der-kleine-Tiger"

    Europaverlag Elektrotechnik Praxis, 8. Auflage, Seite 177, DIN VDE 0470...


    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: VDE 0470 ist veraltet und durch DIN EN 50102 und DIN EN 60529 ersetzt.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • so die versprochenen bilder der Fotoprofis, wie die VA dann durchgeführt wurde, imho mit dann wo die genehmigung um kurz voir VA beginn da war ohne Bauchschmerzen da Profi Firmen


    meine Lichtbaustelle VDE oder EN sowieso hin oder her konnte ich als sicher einstufen (um obiges Thema evtl. abzuschliessen)


    http://www.hr-foto.de/party/20…express_6_Leopoldstrasse/


    und


    http://www.flickr.com/photos/6…0/sets/72157594396090463/

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • Zitat von "ADMIN"

    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: VDE 0470 ist veraltet und durch DIN EN 50102 und DIN EN 60529 ersetzt.



    Hi Admin, ja liegen wir jetzt beide genau so richtig wie falsch. Beim Zitieren von Normen ist gemäß DIN 820-11 in diesem Fall wie folgt vorzugehen:


    Kopfleiste: EN 50102
    Klassifikation: VDE 0470
    Zusätzliche Angabe: z.B. IEC oder HD


    Also im ersten Fall:


    DIN EN 50102 (VDE 0470):1997-09...


    ... der kleine Tiger und ich geben ja zu: es ist jetzt schon ein wenig Wortklauberei, aber irgendwie ist dann doch mein Weltbild etwas durcheinander geraten, das in selbst in den aktuellen Büchern des VDE-Verlages alles falsch sein sollte. Aber Hand aufs Herz: Ich hab bis eben auch nicht gewußt, wie welche VDE (da gibt es auch noch Unterschiede) DIN EN (VDE) genauestens zitiert werden.

    Ich find immer eine Vorschrift um Deine Veranstaltung abzuschalten!

  • Beeindruckende Projektionen.
    Verraetst Du was ueber Leuchtmittel und Optiken oder ist das "classified"? :)


    Vielel Gruesse,
    Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.