Grob Fahrlässiger (???) Auftrag wie würdet Ihr entscheiden?

  • Vorweg die Veranstalter sind idealisten und haben von Veranstaltungen sagen wir es schonend ... nicht viel Ahnung, aber Erfolg.


    Nun sind sie (wieder) mal an mich herangetreten für ein "extraordinäres" Projekt das in Augen von Veranstaltern sicherlich "outstanding" ist, ich aber erheblichste Bauchschmerzen habe:


    ->Musiker werden in einen Korb (? Gitterbox o.ä., keine ahnung, halt eine komplette (Jazz)Band ) "gepackt" das wird an einen Baukran gehängt der da gerade in der Nähe steht und die Musiker auf ca. 10....15 meter hochgehoben.
    Anschliessend werden die Musiker über !!! dem Publikum hin und hergefahren und hoch und runter, Die Beschallungsanlage steht unten (Funken .... ich kümmere mich zum glück nicht um die Beschallung und habe "Rigging Bastelein" ala wie bekomme ich ein Truss an einen Baukran von vornherein abgelehnt das machen die dann woh lselber oder jemand anderst ...)
    ich habe da Kopfschmerzen: ein Baukran ist sicherlich nicht für Personenbeförderung ausgelegt ohne Safety sowieso nicht, ein Korb ist auch eher keine Bühne und die Musiker sind über publikum


    Diese Band soll ich Beleuchten, Par Kannen etc. auch noch an den Kran zu hängen habe ich denen "schon" ausreden können


    wichtig ist denen, das der Strassenverkehr durch die Musiker nicht gestört wird, ich habe aber erheblichste Bauchschmerzen mit dem Kran


    Wie ist da die Haftungsfrage?
    nehmen wir mal an ich mach den Licht Job (ich kanns wohl fast nicht mehr verhindern :( ) und weise nochmals eindringlich auf die Unzulässigkeit und die Gefahren hin und lasse mir das schriftlich geben.


    Szenario:
    a)Der Korb hängt aus und fällt runter ....
    b) ein Musiker verliert z.B. seine Gitarre und einem Besucher fällt diese auf den Kopf
    c) der Korb schwingt so stark das ein Musiker rausfällt
    usw. usf ich darf gar nicht weiter denken
    wie ist da die Haftungsfrage? tritt man da an mich heran weil ichs ja hätte wissen müssen? bin ich durch das Schriftstück "entlastet" müsste ich sogar gesetzlich verpflichtet "petzen" oder bin ich, weil ich ja nur als Lichtler gebucht bin, ganz aus dem Schneider?


    ich hoffe von euch hat jemand ideen, da das ganze schon Montag in München stattfinden soll, wäre ich über frühzeitige Infos recht dankbar obwohl jetzt das Wochenende naht ...

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • unter einem baukran hat man sich gefälligst nicht aufzuhalten. eltern haften für ihre kinder oder wie das heißt.
    wenn niemand druntersteht und das gelände ansonsten so gesichert ist, daß da niemand rumlaufen kann, ist der rest privat-"vergnügen" der beteiligten. wer gerne in einem korb mitfahren möchte - mit einverständniserklärung sehe ich da kein problem.
    viel spaß.
    wie sinnlos müssen events noch werden?

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Wissen der Kranfahrer bzw. der Besitzer des Krans schon über diesen groben Unfug bescheid? Wenn die Ihren Job auch nur im Ansatz ernst nehmen werden die eine "Personenbeförderung" niemals durchführen bzw. dulden.
    Und damit dürfte sich Deine Haftungsfrage bzw die VA in dieser Form schon im Ansatz erledigt haben.


    Ein Baukran ist ein Hebzeug gemäß D8. Also sicher keine Personenbeförderung und sicher nicht über Publikum. Damit sind weitergehende Fragen, z.B. nach der Sicherheit des "Korbs" bzw der "Gitterbox" eigentlich schon garnicht mehr relevant, da das "Ding" eh am Boden bleibt. Fertig.


    Auch wenn die Spielstääte evtl nicht unter die VStätt fällt dürften sich doch einige Behörden für das Vorhaben interessieren (-> Strassenverkehr?) Ist die VA in dieser Form denn von irgendwem offiziell genehmigt worden?


    Es gibt sicher Fachfirmen die so ein Projekt evtl hinkriegen könnten. Alles was Du schreibts deutet aber nicht auf die Präsenz einer ebensolchen Firma hin.


    Zitat

    nehmen wir mal an ich mach den Licht Job (ich kanns wohl fast nicht mehr verhindern


    Warum kannst Du das nicht mehr verhindern? Wenn die Veranstalter das wirklich so durchziehen wollen: Lehne den Job ab. Argumente hast Du ja schon selbst jede Menge angeführt.


    Künstlerischer Anspruch hin oder her, aber irgendwann ist auch mal Schluß mit lustig.


    Meine Meinung


    Gruß, Michel

  • dass das hier nicht auf "Liebe" stösst ist mir klar ich habe auch erheblichste Bauchschmerzen.


    unter dem Baukran verläufteine 6 spurige Strasse deshlab sind dieMusiker ja da oben und nicht auf der Strasse damit der strassenverkehr nicht gestört wird evtl schwenkt der aber auch mal in den publikumsbereich von Absperrungen war im "plan" der mir gemailt wurde keine Rede ...


    ob die Kranfahrer bescheid wissen keine Ahnung daswird imho!!! so auf gefallen oder so hinauslaufen (Vermutung)


    Die VA ist ja wie soll ich das sagen ich glaube sie ist geduldet genau weiss ich das auch nicht ich sag mal so es ist eine Lichttechnische Intervention im öffentlichen Raum :) und ich seh das für mich als Werbeverkaufsveranstaltung da die Folgeaufträge bisher immer sehr sagen wir mal lohnend waren die Werbung für miche Projektoren ist halt mit diesem Projekt recht optimal da das äusserst extrem auffällt
    bisher konnt man als Blinder der beide Augen zudrückt das durchaus durchgehen lassen nur die Kranaktion macht mir akute Kopfschmerzen

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • jetzt mal ehrlich...ich glaub da spinnen ein paar leute gewaltig.
    und: das ist nicht lustig.
    "ob die Kranfahrer bescheid wissen keine Ahnung daswird imho!!! so auf gefallen oder so hinauslaufen (Vermutung) "
    mannmannmann...kann das mal einer zumachen und vielleicht irgendeine verantwortliche behörde von diesem vorhaben informieren?

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • 1.) Das geht mal in's Brett Veranstaltungssicherheit.


    2.) Zu den handelnden Personen


    Zitat von "Blubbkompensator"

    Vorweg die Veranstalter sind idealisten und haben von Veranstaltungen sagen wir es schonend ... nicht viel Ahnung, aber Erfolg.


    Vielleicht sollte man dann jemand dazuziehen, der richtig viel Ahnung hat. (Oder es gleich sein lassen...)


    3.) Wir haben haben hier den Fall "Personenbeförderung" in Kombination mit "Halten und Bewegen von Lasten über Personen". Das ist nichts, was generell unmöglich ist (unter einer Seilbahn laufen auch Leute durch), aber man muss sich halt über die Sicherheit entsprechende Gedanken machen:


    a) Mit Baukränen kenne ich mich nicht so aus, aber ggf. lassen die sich mit Umbau auf C1-Niveau bringen. Oder vielleicht haben die schon von Haus aus ein dynamisch selbsthemmendes Getriebe. Oder man ersetzt die Kranwinde durch einen C1-Zug.


    b) Wenn das Gitter der Box eng und hoch genug ist, dann habe ich weder mit herausfallenden Personen noch mit herausfallenden Instrumenten ein Problem. Vielleicht auch eine Sonderkonstruktion mit Glaswänden. Oder ich stecke alle Musiker in eine PSA und sichere sie an der Box, Instrumente bekommen eine Safety.


    c) Dann gibt es noch Detailfragen wie Stromversorgung des Korbs, Evakuierung der Musiker, wenn der Kran ausfällt, ob die bei dem Geschaukel überhaupt noch spielen können (vielleicht können sie zumindest noch so tun und man nutzt ein Playback...) und so weiter.


    d) Zuletzt ist eine "Attraktion" in der Nähe einer stark befahrenen Straße immer auch eine Gefährdung des Straßenverkehrs. Da wird es aber eine zuständige Behörde geben, mit der man das abstimmen kann.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Auch wenn ich keine Ahnung habe, welche Klasse nun son Kran ist, aber es gibt für die Überwachung der Baustelle Körbe die man an den Kran hängen kann. Auch wenn hier bestimmt andere Vorschriften gelten!


    lg


    Johannes

  • Da sind aber dann auch Leute am Werk, die genau wissen, was sie tun, und keinesfalls blauäugige, Ideen schmeißende Kreativioten und unbeteiligtes Publikum.


    Ich bin selber schon mal mit einem richtig großen Kran im Korb mitgefahren. Der Korb hatte in etwa die Größe eines 7.5to-Koffers und war zusätzlich zum Gitter engmaschig mit Drahtgeflecht verkleidet (Blue Lou Marini: "Chicken wire?"). Da wäre höchstens ein Plektrum rausgefallen.


    Allerdings hätte ich da drin nicht musizieren wollen, weil das Ding trotz aller Größe ständig am schwanken war. Und Kotze hätte durch das Geflecht allemal gepasst.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Lustig, lustig... :?


    Also, selbst wenn man den gesamten Sicherheitsaspekt, Stromversorgung etc. mal für einen Moment beiseite lässt -


    Ich kann mir keinen Musikerkollegen vorstellen, der sich freiwillig in einen schwankenden Gitterkorb 10m über einer sechsspurigen Strasse begeben würde. dann noch sein wahrscheinlich teures Instrument mitnähme, und schliesslich noch in der Lage wäre, gemeinsam mit den Kollegen kontrollierte Schallereignisse abzusondern - während er die ganze Zeit munter hin-und hergeschaukelt wird...


    Wie soll denn das bitte gehen?? Ist schon wieder April?? :shock:

  • Das Ganze klingt nach einer groben Brainstorming-Phase, die mit Realisierung erstmal noch nix zu tun hat.


    Wann genau soll die VA denn stattfinden?
    Wieviel Zeit bleibt Dir um Dich zu entscheiden?


    Von der Veranstalterseite klingt es irgendwie nach: "Ich kenne hier in der Gegend einen Haufen Leute und mit der entsprechenden Finanzspritze kann ich hier alles realisieren."


    Ich denke ADMIN hats schon ganz klar angesagt wie es evtl. realisierbar wäre. Sollte aber tatsächlich das Projekt in der von Dir angesprochenen Form ablaufen helfen zunächst auch Haftungsausschlußklauseln in Deinem Vertrag nix, sobald Du auch nur eine Schraube an dem Korb festziehst. Ein solches Risiko würde ich niemals eingehen. Auch nicht wenn ich danach durch Folgeaufträge überschüttet würde.



    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Eventuell könnte es helfen, sich mit Veranstaltungsfirmen für Bungee-Sprünge etc. zusammenzusetzen, die arbeiten ja ständig mit Autokränen über Publikum und wissen da sicher einiges über die Gesetzeslage von derartigen Aktionen etc.


    Gruß FF

  • Auf das ich jetzt gesteinigt werde... Ich find das eine ziemlich geile Idee, die ich mir merken werde!


    Allerdings klar, das ganze ist nix, was man in 3 Tage mal schnell durchzieht, sondern weit vorher plant und mit entsprechenden Behörden abspricht. Wie der Admin ja schon sagte, möglich ist alles.


    Mal ne andere Frage: Wie willst du das Licht realisieren, ohne an den Korb oder an den Kran zu gehen? Bzw. wieso willst du nichts am Kran anschlagen? Ist ja auch nur ne Traverse, sogar noch ein ganzes Stück stabiler (Ok, die Kabel wollt ich nicht ziehen...).


    Was für ein Kran ist das eigentlich? Kleiner "Baumarkt" - Kran oder großer Turmdrehkran?


    Wär dran interessiert, wie das ganze letztendlich realisiert wird, kann nur leider nicht nach München kommen!

  • Soll das ein Videoclip werden? Bei größeren Filmproduktionen kommen einem schon ab und zu so "abgefahrene" Anforderungen daher welche auch meistens irgendwie ausgeführt werden. Es passiert auch hin und wieder mal was...auch wenn es sich um wirklich namhafte Produktionen handelt. Problematisch wird es gerne, wenn starker Zeitdruck ansteht, dann können auch Profis mal hektisch werden und es unterlaufen Fehler. Das sind zumindest meine Erfahrungen aus der Filmbranche.
    Wo genau in MUC soll die Gaudi denn statt finden.
    Gruß

  • Ich habe das doch richtig verstanden: Du machst den Lichtjob und hängst nichts in/an den Kran. Ich vermute mal, daß Du das mit ein, zwei Follows etc. machst oder?
    Wo ist da jetzt Dein haftungstechnisches Problem? Der Veranstalter ist doch da komplett verantwortlich oder hat er Dich gefragt, ob das ganze so machen darf?
    Wenn Du nur von aussen das Licht auf den Kran wirfst, dann bist Du doch aus sämtlichen Haftungsfragen raus, was den Kran selbst betrifft. Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich auch nicht an der Planung oder sonstigen Diskussionen daran beteiligst, nicht daß Du dann auf einmal der "Fachspezialist" wirst, der dann alles "für in Ordnung" befunden hat...


    Irgenwie kenne ich aber diesen Job schon :)
    Verwendet Dein Tonkollege etwa 3 Kondensatorfunken Handheld und zwei Kugeln als Overhead? :)

  • Ja Jungs,


    da gehen wir doch am besten mal so ran:


    1. Wir setzen uns mit dem Veranstalter an einen Tisch und klären die offenen Fragen.


    2. Wir informieren uns beim Kranführer, sprich Baumaschinist mit besonderem Befähigungszeugnis (Kranschein) ob er das darf und überhaupt machen will.


    3. Wir kontaktieren die zuständige Person des Bauordnungsamt und erkundigen uns nach einer Genehmigungsfähigkeit für das Arbeiten über öffentlichen Raum (der Straße).


    4. Wir kontaktieren die zuständige Person des Gewerbeaufsichtsamtes, Abteilung Arbeitssicherheit, ob das Ganze genehmigungsfähig ist.


    5. Wir erstellen (am besten vorher) eine Gefährdungsanalyse und ein daraus folgendes Rettungskonzept und holen uns dafür kompetente Partner wie: THW/Feuerwehr und die Polizei ins Boot.


    6. Wir verwenden eine aus der Gefährdungsanalyse hevorgehende PSA.


    7. Wir beantragen in jedem Falle eine Genehmigung für diese Veranstaltung, vor allem wegen Lärm, Menschenauflauf und so.


    8. Wir schließen einen Artistenvertrag mit jedem Künstler ab.


    und meine persönliche Empfehlung:


    9.) Wir suchen eine kompetenten Produnktionsleiter, am besten einen Meister VT.


    Hab ich was vergessen?

    Ich find immer eine Vorschrift um Deine Veranstaltung abzuschalten!

  • also um es nochmals zu verdeutlichen:
    ich diskutier mit dem Veranstalter "bitte nichtso viele details" recht wenig diemachen ein konzept und haben mirgesagt so siehts aus bitte machen
    da ich zZt in Arbeit ertrinke (ich mache gerade 1,5 std. pause und danngehts schon weider weiter) und ich mich beidenteilwiese recht waghalsigen Sachen möglichst wenig aus dem Fenster lehne sieht es so aus:
    -HKS stellt Truss und "PAR" Lampen
    -HKS macht den Ton
    -der Tonler macht Kameramann & Fotograf
    ich stelle Dry hire 4x Basteltec 700 zur Verfügung (Scanner Verfolger was weiss ich halt ein Multifunktionsprojektor)
    ich bin aber selber anwesend da ich mein material gerne in halbwegs funktionablem Zustand zurückhaben möchte ...
    Das ist genau dieSchnittmenge welche mir Kopfschmerzen bereitet


    wie professionell der Baukran ist der Kranführer und welchen Meistertitel der HKS hat ist mir bitte nichtfalsch verstehen "egal" da ich Zeilich maximalst Stecker für die Mufu Projektoren einsteck und evtl. den Scanco noch Programmiere mehr nicht


    Da die Veranstalter garantiert nicht vom Projekt abzubringen sind gehts mir nur um die Haftungsfrage


    stattfinden tut das ganze am Montag 27.11.2006 um ca. 21 Uhr mit oder ohne mich...


    @ oben naja Planung .... bisher wars da so das es eine "gewisse" Planung gab das ganze dann in schnell material hinwerfen und loslegen ausgeartet ist


    zZT siehts so aus:
    18 Uhr Abholen in meinem Lager, 19 Uhr Aufbau dann grob einleuchten Glühweinmaschine anwerfen und los gehts Sicherheit wird bei einm Städtisch geförderten Projekt extrem klein geschrieben drum frag ich ja


    mringhoff:
    "mein" Tonkollege ist dort kameramann, das war der der die OAs gemischt hat, der jetzige Tonkollege ist der der die Outdoorpars und das "Truss" hat und das ganze Riggt und aufbaut, soviel ich weiss, genau bin ich da nicht informiert weiss nur dass jemand ton macht und jemand das Zeug zusammenbaut
    ich fasse zumindest nur meine Geräte an und such ne Möglichzkeit meinen Saugrüssel anzustecken (ich hoffe dass dieses mal 16A auch als 16ACEE verstanden wird ... :) )


    das letzte mal sah das dann so aus:

    ich habenebenher Blut und Wasser geschwitzt, dass keiner der aufm Geländer sitzt runterkippt, die Schwankende Brücke nicht einbricht und auch keiner über die Kabel stolpert (Kabelmatten? Geld? neee ...)

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • Unter den genannten Vorrausetzungen sehe ich zwei mögliche Szenarien:


    1. Alles geht gut. Dann sind Deine "Künstler" echte "Helden der Münchner Szene" und werden sich bei Schampus und Co selbst mal richtig auf die Schultern klopfen. Du bist bei der Sache dann im schlimmsten Fall der lästige Kasandrarufer und wirst mit einem milden "siehste, geht doch" abgestraft. Aber immerhin kannst Du dann sagen Du warst dabei.


    2. es passiert etwas und jemand kommt zu Schaden. Dann stehtst du mit Deinen vier Wackellampen vorm Staatsanwalt erst einmal recht weit hinten in der Reihe der Deliquenten. Vor Dir werden viele (!) andere Köpfe rollen. (zurecht!) Wenn Du noch durch ein schriftliches Protokoll oder einen durch (unauffällige, s.1) Zeugen gestützten Hinweiß auf die möglichen Gefahren nachlegen kannst solltes Du, rechtlich, aus der Sache raus sein. Moralisch...?


    In einem Anfall von Fatalismus würde ich sagen: zeih´ es durch, Gott beschützt die Dummen und die Betrunkenen. Wird schon wieder mal gut gehen. D8 hat immerhin auch 5fache Sicherheit. Aber berufe Dich bitte ja nicht auf mich.


    Das wäre übrigens eine dieser "Sch... veranstaltungen" welche ich ganz gerne aus "Termingründen" leider, wenn es sein muß auch kurzfristig ablehnen muß. Und such Dir schnell andere Kunden, die Zukunftsperspektiven dieser Klientel stehen auf tönernen Füßen.


    Gruß, Michel


    PS: Edit RS

  • naja...einen Baukran (normal, wie an jedem Haus steht) würde ich auch nicht nehmen; da er alleine schon mal in keinster Weise die Traglast hat, welche erfordert ist, geschweige denn die 5x Sicherung...




    wenn dann einen Autokran (mind. 40 t; eher 60 t) ....... ussedem ist eine Ausgebildete Fachkraft bei der Miete schon mit dabei

  • Zitat von "Reini"

    ...naja...einen Baukran (normal, wie an jedem Haus steht) würde ich auch nicht nehmen; da er alleine schon mal in keinster Weise die Traglast hat, welche erfordert ist...



    Zitat von "Blubbkompensator"

    ...das wird an einen Baukran gehängt der da gerade in der Nähe steht...


    Das klingt schon recht eindeutig, wenn ihr mich fragt... :?

  • Hallo,


    ich würde Dir empfehlen dass bleiben zu lassen, bzw. jemanden wie Jochen Schweitzer zu engagieren, der von eingeflogenen Personen richtig Ahnung hat. Generell solltest Du Dich natürlich so weit wie möglich absichern, Dir also auch eine Erklärung von demjenigen der eingeflogen werden soll geben lassen, dass er sich über der Risiko im klaren ist.
    Auch eine Unterhaltung mit dem zuständigen Amt ist ratsam, zumal das ganze ja sowieso vorher abgenommen werden sollte bzw. muss.


    Juristisch gesehen fällt das alles unter Entertainmentrecht und "Artistische Sonderleistung" ist ein gute Stichwort.


    Last but not least - frag mal bei Deiner Betriebshaftpflicht an oder wende Dich an Frank Preuss von vdmv.de wie die Jungs die Nummer sehen...


    Beste Grüße,


    Daniel.