Red Rock Scena

  • Hallo,


    Habe soeben die im Titel stehende Lautsprecher Serie im RockShop gefunden. Weiß jemand mehr darüber? Eventuell schon jemand getestet?
    Da die Modus Endstufen ja bekannterweise ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, könnten diese Lautsprecher vielleicht auch ganz anständig sein.


    mfg Christian

  • Hier ist die Frage: China oder deutsche Produktion wie bei den Amps?


    Rein optisch machen die ja einen ganz guten Eindruck. Aber der 18er Sub sieht wie der Achenbach / Kopie aus?!

  • Ich finde das Gewicht bei den Topteilen etwas gering und die Belastbarkeit von 250 watt auch etwas niedrig. Das Gehäuse der Scena 151 errinnert an den 15" Coax Lautsprecher (CS 215) von KMT.


    mfg Christian

  • 250 Watt RMS-Belastbarkeit bei der 15" Mufu zeugen nicht unbedingt von hochwertigen Treibern der neuesten Generation. Um an die angegebenen 130db zu kommen müsste der Treiber dann schon einen sehr guten Wirkungsgrad besitzen! Den Wert würde ich daher so mal in Frage stellen...


    Trotzdem gehts preislich ja nicht allzu tief, könnte also bei entsprechender Massenfertigung zu günstigen Konditionen vielleicht was vernünftiges sein...


    Bezüglich des Produktionsstandortes wird wohl nur eine Anfrage beim Rock Shop Licht ins Dunkel bringen. Das Gehäuse der 15er Mufu allerdings ist dem der KMT CS15 sehr ähnlich, inkl. der Flugpunkte. Vielleicht arbeitet man hier ja wie auch bei den Amps zusammen. Kann aber auch ein reiner Zufall sein.


    Stutzig macht mich jedenfalls noch das wohl unschlagbare Gewicht von 14kg bei der 15er Mufu!


    EDITH meint, da war wohl Jemand schneller :wink:

  • HI,


    Da ich aus Rockshop-City komme habe ich mir die Dinger auch schon mal angeschaut. Leider noch nicht gehört.


    Im Moment ist der Red-Rock Scena 121-M leider nicht verfügbar, da der verwendete Sica Coax-Lautsprecher nicht mehr hergestellt wird. Der entsprechende Nachfolger würde sich in einem Aufpreis von ca. EUR 70,- inkl. Mwst. niederschlagen.
    Der Rockshop sucht im Moment nach einer Lösung ohne Mehrpreis.


    Laut Rockshop kann man bei allen Produkten von Redrock auf die KMT-Homepage schauen. *bezweifle ich*


    So mehr weiß ich leider auch nicht.


    EDIT: Hab grad gesehen, dass es ja neue Produkte gibt. Ich werd mir die mal anhören gehen :)


    EDIT2: Hab mal ne 4-Punkt-Beschallung aus 4*Red Rock Scena 121 und 3 der 18" Bässe gehört. War sehr ordentlich vom Sound. FÜr mich schon jetzt ein sehr sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. PS: Ist das Creed in Karlsruhe


    ALEX


    PS: Es soll schon einige Verleiher geben, die sich anständig mit RedRock ausgerüstet haben. Es gibt z.Bsp. auch einen Single 18" Bass für 500€.

  • @ aposto: Hast du eine Ahnung, wie lange es die Red Rock Scena Serie schon gibt bzw. seit wann sie hergestellt wird ?


    Bin durch diesen Treat nämlich zum aller ersten Mal auf die Lautsprecher gestoßen...

  • Hallo Leute,


    gestern triebs mich nach Karlsruhe zum Stöbern im RockShop, Kabelklettband kaufen, Speakongeraffel...


    Dann hab ich mir noch eine Hörprobe zweier "Red Rock Scena-101" - Boxen genehmigt:


    Erstaunlich, mit EQ auf "flat" kam da ein sehr warmer, unaufdringlicher Sound raus, auch mit ordentlichem Bass-Anteil, natürlich klingts nach unten runder mit einem Sub drunter... Ein leichter Höhenabfall ist zu vermerken, ab ca. 11 kHz würde ich wohl noch etwas boosten.
    Ich habe sie nicht mit Vollgas-Disco-Pegel gehört aber bei "stark überreizter Zimmerlautstärke" hat´s weder gedröhnt noch gekreischt, das war richtig angenehm anzuhören :wink:


    Fazit: Schön gearbeitete, sehr leichte Boxen aus MPX, Strukturlack, Monitorschräge vorhanden, würde ich für kleine Fullrange- und Sprach-Geschichten empfehlen, mit Sub machen sie >100 Pax, denke ich.


    Aussage vom Rock Shop Mitarbeiter:
    "Hergestellt wird sie in Karlsruhe bei KMT-Sound (wie die "Modus-Endstufen auch), das KMT-Pendant befindet sich wohl auf deren HP."
    ...und müsste demnach CS210 heißen, wobei mich die anderen Übernahmefrequenzen und Abstrahlwinkel verwundern (trotzdem sehen bei der CS210 Treiber und Horn nach Emmi bwz. P.Audio aus)


    Interessant ist der Vergleich der Preislisten, die umgelabelte Version wäre entsprechend über 200 Euro günstiger als bei KMT-Sound.
    IMHO geht der Preis für eine hiesige Produktion in Ordnung, Service, Ersatzteile und Support sollen auch gut funktionieren.


    Greetz, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"


    Hallo Leute,
    Aussage vom Rock Shop Mitarbeiter:
    "Hergestellt wird sie in Karlsruhe bei KMT-Sound (wie die "Modus-Endstufen auch), das KMT-Pendant befindet sich wohl auf deren HP."
    ...und müsste demnach CS210 heißen, wobei mich die anderen Übernahmefrequenzen und Abstrahlwinkel verwundern (trotzdem sehen bei der CS210 Treiber und Horn nach Emmi bwz. P.Audio aus)


    Greetz, Jürgen :D


    KMT verbaut auch Eminence... sowohl Horn als auch TMT.


    MfG,
    T.Sami

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • Kann die positiven Eindrücke nur bestätigen!


    Hatte die Scena 151 mal zum Testen. Erstaunlich saubere und klare Mittenwiedergabe! (Für eine 15" Box!!)
    Super Empfehlung! Auch das niedrige Gewicht setzt Massstäbe.


    Das Einzige was mich ein wenig wundert, sind die Angeben der Belastbarkeit. Scena 121 und 151 haben die gleichen Werte (250/500).


    Sollte der 15" in der 151 nicht höher belastbar sien wie der 12" in der 121?


    Naja, 500Watt Programm sollten für die 151 kein Problem sein.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!


  • Ich denke die Belastung eines Lautsprechers entspricht immer seiner schwächsten Stelle, es kann also durchaus sein das zwar der 15"er ansich schon mehr könnte, aber das schwächste Glied in der Kette vielleicht nicht?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Sollte dies nicht durch eine "sinnvolle" Auslegung der passiven Weiche zu lösen sein.


    Aber grundsätzlich hast Du wohl Recht.
    Ggf. ist der gleiche HT drin, von daher wohl gleich belastbar.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Zitat von "Currywurst"


    Das Einzige was mich ein wenig wundert, sind die Angeben der Belastbarkeit. Scena 121 und 151 haben die gleichen Werte (250/500).


    Die Angaben sind halt realistisch, bzw. konservativ.
    Monacor macht nix anderes...


    Höhere Angaben dienen lediglich der Verkaufsförderung.
    Sind in der Praxis ohnehin belanglos.

  • Das Zeug spielt. Hab selbst 4 Scena 121, die sind echt angenehm leicht. Hatte anfangs auch Angst wegen der vermeintlich geringen Belastbarkeit, bisher aber bis auf einen rausgebrochenen Wiederstand auf der Frequenzweiche keine ausfälle gehabt. Hauptsächlich Rock'n Roll Monitoring und DJ-Monitoring. Beides schonmal mit ordentlich Pegel, je nach Kapelle.
    Die Coax hab ich nicht selbst, aber auch schon öfters mit gearbeitet, tun ebenfalls was sie sollen.

  • Mir geht es halt um Monitoring für (auch mal lautere) Nachwuchsbands.


    Die Lösung die ich jetzt habe (Mufus) liegen leider nicht richtig. Das heißt ich brauche Monitore, die beim Fuß abstellen nicht gleich umkippen.


    Als alternative habe ich mir noch die PL Audio Coax ausgeguckt.


    Eventuell mache ich auch mal nen neuen Threat auf: Trittfeste Monitore zwischen 400 und 500 Euro.