PM5D CH to Mix (Aux) Routing

  • Ich bin verzweifelt auf der suche wie ich am PM5D einen Aux (bzw. CH to Mix), und zwar Pre Fade und Pre Comp. von einem Kanal bekomme.
    Es gibt also einen CH in dem ich einen Comp (Pre Fade) habe, und will nun diesen CH auf einen Aux schicken, jedoch ohne Comp.
    Ich hab das schon mal mit einem DM1000 versucht, ist mir nicht gelungen, und ich hab mich dann damit abgefunden das das anscheinend nicht geht, bei dem PM5D kann ich mir das aber einfach nicht vorstellen.


    Wer weiß wie das geht?


    Danke!

  • nein, das geht leider nicht.
    die dynamics befinden sich immer VOR dem routing zu den auxen.
    nur der insert-punkt für externe geräte lässt sich post-fader und somit auch nach den (pre-oder post-) Aux-abgriffen schalten.


    ich lasse mich da aber auch sehr gene eines besseren belehren...


    um das problem zu umgehen könntest du z.b. einen zweiten kanal mit dem selben input belegen, dann hast du auch unabhängige EQs...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Erstmal danke für deine Antwort!
    Solche Lösungen sind mir natürlich klar, ich könnt auch den Comp auf Post Fade setzen, aber das ist ja alles nicht ideal.
    Ich kann nicht glauben dass das nicht geht, wenn ich den Monitor von FOH mitmache ist das ja wichtig und digital auch machbar.

  • das geht interessanterweise bei keinem digitalpult das ich kenne.
    habe auch schon beim Vi6 angemerkt, aber der vorschlag wurde abgelehnt mit dem hinweis, das es bei diesen pulten eh üblich ist einen externen monitormix zu fahren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "jogijo"

    .... und so die vorteile der Digitaltechnik gegenüber der Analogtechnik optimal ausnützen! :D


    ... Was natürlich voraussetzt das der babysitter `grad weiß wie das bspw. an einer pm1d geht... :roll:

    "keep the level high"
    . Ruppert Neve

  • Zitat von "hoernix"

    Also laut Beschreibung sollte das der neue LS9 können... ( aber den gibts ja leider noch nicht :)


    Das mit dem Kompressor nach den prefade-auxsends geht zumindest auch im LS9 Editor nicht zu routen. Wo steht das denn, dass das das kann ???? Den aux send kann man beim M7 beim PM5 und beim LS9 nur noch prefade-preEQ routen, dann ist er auch pre-comp aber es geht bei keinem der Pulte postEQ-precomp.

  • Zitat von "Bastler"

    ... zwischen Hochpass und Eq und vor den Dynamics abgegriffen. Siehe Seite 53 im Manual. Das sollte doch gehen.


    ... also wie ich schon sagte preEQ-preComp was beim PM5D und beim M7CL auch geht, aber nicht wie gewünscht postEQ-preComp !!!!


    is biisi schwer, ich weiß :roll: