pulsar 6x5A dimmer

  • Hi,


    ich hab den Dimmer auch.


    Man kann ihn nur an einen Außenleiter anschließen!!


    D.h. einmal Schuko dran und dann halt nur 16A max.


    Oder man braucht 2x 16A die die gleiche Phasenlage haben! (Und dann nicht mit Schuko!)


    Alles andere ist mit dem Dimmer nicht möglich!


    Hintergrund ist wohl der das die in England Kannen an der selben Bar nicht mit unterschiedlichen Phasen betrieben werden sollen/dürfen.

  • Zitat von "jojo5"


    Oder man braucht 2x 16A die die gleiche Phasenlage haben! (Und dann nicht mit Schuko!)


    Genau, nicht mit Schuko. Dann schon eher ein 32A CEE Blau, oder ein 32A Rot, und dann entsprechend Phasen nicht verwenden.


    Gruß Soon5

  • dani
    Lieber ausgelöschte Leuchtmittel als ein ausgelöschtes Menschenleben!
    DIAZED (altes System) oder NEOZED (neues System) Schmelzsicherungssysteme sind VORSICHERUNGEN, die meist höher abgesichert sind. Wenn jemand einen Motor mit entsprechender Leistung direkt an ein Schmelzsicherungssystem anklemmt, so ist der Motor entsprechend intelligent bzw. die restlichen Phasen werden über ein zusätzliches Schaltelement stillgelegt. Außerdem dreht es sich hier nicht um Motoren sondern um einen Dimmer. Das läuft an der Fragestellung vorbei.


    @soon
    in Deutschland ist Drehtstrom grundsätzlich um 120° in der Phasenlage verschoben. Es ist unsinnig und auch gefährlich zu versuchen aus 2 unterschiedlichen CEKON'S die 2 "richtigen" Phasen zu erwischen.



    lalelu12345
    sicher kannst du CEE 3x32A nehmen und jedem Dimmer ne einzelne Phase verpassen. Achte dabei auf eine saubere Verklemmung und entsprechendem Querschnitt.
    Die sauberste Lösung ist wie gesagt einen Verteiler sich zuzulegen, der die 3x32A CEE rot in 1x32A CEE blau auflöst. Dann an die Dimmer entsprechend 1x32A CEE blau dran und du bist auf der sicheren Seite.
    Nochmal die Frage: wie groß ist die voraussichtliche Belastung des Dimmers?
    Mit lediglich 16A kannst du auch gleich auf Schuko gehen. Ist unkomplizierter. Dazu einen 16A CEE Verteiler und gut. Das wäre das ganze eben ne Nummer kleiner.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "jojo5"


    D.h. einmal Schuko dran und dann halt nur 16A max.


    DAS stimmt so wohl nicht!
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe haben die auf der Platine eingangsseitig 20A stehen (z.B. auch bei den Ultralite/Anytronics D605 der Fall) - somit ginge z.B auch Powercon! oder 32A CEE einphasig mit 20A abgesichert!


    Und im Lichtbereich ist es mir lieber Einzelautomaten zu haben um bei Überlast auf einer Phase nicht komplett im Dunkeln zu stehen!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "yamaha4711"


    @soon
    in Deutschland ist Drehtstrom grundsätzlich um 120° in der Phasenlage verschoben. Es ist unsinnig und auch gefährlich zu versuchen aus 2 unterschiedlichen CEKON'S die 2 "richtigen" Phasen zu erwischen.


    Sorry, aber ich verstehe net was du mir sagen willst. Das mit den 120° ist mir schon bekannt, aber wenn ich einen CEE ROT mit 32A nehme und da L1 und L2 abgreife, wo ist da die Gefahr? Ich will ja net zwei CEEs parallel schalten, wie der jojo5 vorgeschlagen hat. Ich glaub wir haben aneinander vorbei gesprochen. :wink:


    Gruß Soon5

  • yamaha4711
    Lieber ausgelöschte Leuchtmittel als ein ausgelöschtes Menschenleben


    Das ist richtig aber deshalb hab ich eien Vorgeschriebenen Felhlerstromschutzschalter I delta n 30mA


    und Diazed sind bei vielen alten Stromkreissicherungen !
    und Neozed findet man oft bei CEE Steckdosen egal ob neu oder ein paar jahre alt


    würde das dann wohl heißen das diese nicht der VDE ensprechen oder wurde diese vor kurzen erst geändert ??

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

  • lalelu12345
    6900W sind ein bisschen zu viel für Schuko. Da sind max. 3750W (rein rechnerisch) möglich, kurzfristig auch mal 4000W.
    Brauchst du die 6900W gleichzeitig, also sind immer alle Lasten an oder wie verteilt sich das ganze zeitlich? Welches Pult benutzt du und hat das Pult die möglichkeit zu begrenzen? Dann würde ich einfach die Kanäle nicht voll hochfahren und limitieren. Kannst du evtl. die Leuchtmittel tauschen gegen kleinere Leuchtmittel, z.B. 500W gegen 300W?


    Soon5
    weiß nicht ob wir aneinander vorbeireden?!
    In dem Thread steht irgendwo, daß der Dimmer nur eine Phase benutzen kann, der Lastteil als nicht aufgeteilt ist. Damit kann man folglich auch nur eine Phase verwenden, denn wenn du versuchen würdest das zu mischen, z.B. eine getrennte Phase woanders herzuzuiehen, dann würde das wohl nicht gut gehen.
    Dimmer 1 -> L1
    Dimmer 2 -> L2
    aber nicht Dimmer 1 -> L1, L2


    Wie du schon richtig erwähnst: in keinem Fall die Phasen zusammenschalten.



    dani cee
    FI ist sowieso Pflicht und dieser trennt ja in der Regel 4-polig. Je nachdem wo der FI nun sitzt werden dir bei einem Fehler aber auch andere Geräte getrennt oder hast du vor jedem Gerät einen FI sitzen? Im schlimmsten Fall ist eben alles aus, wenn der FI direkt nach dem Übergabepunkt kommt.
    Eine Sicherung ist ein Schutzelement und wenn dieses anspricht, dann ist irgendetwas faul und bevor mir ein Gerät komplett austickt oder noch andere in mitleidenschaft zieht nehm ich das ganze komplett aus dem Netz. Ist einfach eine Frage der Betrachtungsweise. Ein Gerät mit 3-phasigem Anschluß wird bei mir zumindest auch 3-phasig getrennt.
    Schmelzsicherungseinsätze wie NEOZED haben den Vorteil, daß es keine mechanischen Bauelemente gibt, die versagen können. Das Ding brennt einfach durch bei Überlastung und ende; letztendlich ein Rettungsanker falls das eigentliche Schutzelement versagt.
    In älteren Elektroanlagen finden man sicher auch 3-phasige Anschlüße, alleinig über Schmelzsicherungen geführt. Das sollte aber nicht mehr so sein, denn ein entsprechendes Schutzelement ist in jedem Fall kostengünstiger als ne Instandsetzung nach einem Brand oder ein Menschenleben.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • yamaha4711
    Ok, dann hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich wollte den Vorschlag aufgreifen an einem CEE32A Rot zwei Phase (L1, L2) abzugreifen, und jeweils eine zu jedem Dimmer, er hat ja zwei Dimmer, zu legen. Dadurch hätte jeder Dimmer ne eigene Phase mit 32A.


    Gruß Soon5

  • Jo, das würde dann so passen und sogar funktionieren.
    Aussehen wird es wohl ein wenig komisch.... :roll:
    Stell mir das gerade so vor: einmal 32A CEKON Stöpsel und daran baumeln zwei Dimmerchen rum *lol*


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Mit dem Baumelnden Stöpsel haste natürlich recht.


    Was man machen kann ist die beiden Dimmer in ein Case bauen, da nen 32A Anbaustecker drann, und dann die beiden Dimmer fest an den Anbaustecker anschließen. So hab ich das bei mir gemacht (halt mit 16A Anbausteckern). Dann noch Harting Abgänge für die Kanäle, dann ist der ganze Käse in 2 min angeschlossen. Deckel ab, Drehstrom rein, DMX rein, Harting raus, fertig.


    Gruß Soon5

  • oder 32A CEE Zuleitung in Dimmer rein, natürlich mit PG-Verschraubung, und Kabel für 2ten Dimmer mit Verschraubung wieder raus und in 2ten Dimmer rein.
    Geklemmt wird intern.
    Kein Anbaustecker, keine Blende, nix. Saubere Lösung!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Naja,


    Dann haste aber die beiden Dimmer zusammenhängen. Dann kannste se gleich in ein 19" Case reinbauen, weil transportieren muss man die ja doch immer zusammen.