pulsar 6x5A dimmer

  • hallo zusammen.
    geh ich richtig der annahme, dass es reicht, den pulsar 6x5A dimmer mit nem 16 ampere zu versorgen?


    was ich mich allerdings wunder is, dass man 2 phasen anschliessen kann an den dimmer. eine phase hat dann 3 dimmerkanäle. was mich nun fragt ist, was passiert mit der 3. phase? einfach gar nichts oder wie?
    oder müssen alle 3 phasen gleichäßig belastet werden?
    für tips bin ich dankbar.
    gruß
    krizzixx

  • 6x5A sind 30A. Daher 2 Phasen á 16A.
    Ich kenne den Dimmer nicht, aber ich glaub nicht, dass der an Drehstrom angeschlossen werden muss.
    Ich vermute du hast 2 Schukostecker, oder?
    Dann musst du dir keine Gedanken um die dritte Phase machen, die gibts da nämlich nicht :)

  • mein problem is dass dann ja nur 2 phasen verwendet werden. soll ich die dritte einfach abisolieren?


    oder kommt es besser, wenn ich den dimmer so umlöte, dass je 2 kanäle ja phase verwendet werden?

  • Zitat von "thomasmethner"


    Ich vermute du hast 2 Schukostecker, oder?


    Ganz sicher nicht!
    Was passiert, wenn ein Stecker verkehrtrum gesteckt wird, dann kommen
    eine Phase und Null im Dimmer zusammen und es knallt gewaltig, oder
    du hast auf dem 2. Stecker in ungestecktem Zustand eine Phase zum
    anfassen. Sehr gesund.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "TomyN"

    ??? Was passsiert, wenn das Teil zwei unabhängige Dimmerelektroniken enthält??


    Tomy


    Das ist teilweise richtig, meines Wissens nach, sind die Teile doch für den
    Anschluss mit Ceee ausgelegt, und da gibt es dann einen gemeinsamen N.


    Im übrigen habe ich gerade in einem Katalog von MP, von 1999, gelesen,
    das dieser Dimmer nur für 1-phasigen Anschluss ausgelegt ist.


    Und hier im Manual


    http://www.pulsarlight.com/PDF…Rakpak%20Instructions.pdf


    steht wieder, das der Betrieb mit 1-3 Phasen möglich ist. :oops:


    Da werd mal einer schlau draus. :?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • OT: Sehe ich das richtig, dass diese (durchaus verbreiteten, man muss nur mal bei eBay reingucken) Pulsarkisten auch problemlos 12V-Birnen dimmen können, wenn man nen entsprechenden Trafo davorhängt? Oder hat krizzixx da irgendein Sondermodell?

    Einmal editiert, zuletzt von ohu ()

  • Zitat von "TomyN"

    ??? Was passsiert, wenn das Teil zwei unabhängige Dimmerelektroniken enthält??


    Tomy


    Dank dem Bild, kann man gut sehen, das dieses völlig egal ist.
    Anschluss auf 2 Phasen mit 2 Schukosteckern ist definitiv FALSCH!


    GEMEINSAMER N!

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "krizzixx"

    aber in der betriebsanleitung steht ja anscheinend was mit 3 phasen. das stimmt dann ja auch nicht!


    Das ist aber möglich, das die Betriebsanleitung, du meinst ja die von meinem
    Link, von einer neueren Version ist, bei der das geändert wurde.
    Ich würde mich an deiner stelle nach dem Aufdruck auf deinem
    Dimmer richten. der ist bestimmt richtig.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "krizzixx"

    okay


    aber ich möchte ihn ja an drehstrom anschliessen, deshalb meine frage...


    Dann nimmst du nen 16A CEE Anschluss, nen Splitter und steckst deinen Schukostecker da rein.
    Und ja, dann solltest du drauf achten, dass deine Phasen gleich ausgelastet sind.