• Wie funktioniert ein Specht? Wie wird er angewandt? Was kostet so ein Teil? Und wo bekommt man es her? Gibt es Alternativen dazu?


    Danke
    T.

  • Einen sogenannten Specht benutzt man um zu überprüfen ob lautsprecher in Phase schwingen.


    Von einem Sender wird ein "knack" Signal auf die Anlage gegeben, ein vor die Box gehaltener Enpfänger zeigt dir an obs in oder out of Phase ist.


    Bekommen kann man ein Set z.B. bei Adam Hall, aber bestimmt auch noch bei anderen Firmen. (habe glaube ich mal einen von DAP gesehen.)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Gibts bei Adam Hall. Die billige Variante hat ne CD als Sender und einen Empfänger im Plastikgehäuse. die teure Variante hat Sender und Empfänger jeweils im Metallgehäuse mit XLR

    laut statt hell!

  • Danke für die bisherigen Antworten.
    Um meine Frage noch etwas zu präzisieren: es geht mir hauptsächlich darum, Delay-Linien einzustellen. Bevorzugt ihr dafür einen Specht oder gibt es noch andere Tools? Mal abgesehen von teuren Multifunktionskisten wie Terrasonde oder computergestützten Tools (man mag ja nicht immer einen Laptop mitschleppen).


    T.

  • Laser - Entfernungsmesser, und dann mit percussiver Musik kontrollieren, ansonsten: Das Signal von so einem Specht kannst du dir ja auch auf CD brennen, der billige Adam Hall eignet sich nicht für delays, der macht doppelklicks!

    laut statt hell!

  • Oder mit einem Meßsystem ermitteln...
    Aber um beim Thema zu bleiben:
    Beim Specht handelt es sich um einen Impuls über das ganze Frequenzspektrum, daher für alle Komponenten geeignet.
    Ja, mit dem Specht (man kann auch ein Metronom aufzeichnen über Stunden, das klingt dann auch noch richtig gut), kannst du auch gut ein Delay einstellen oder sagen wir eher überprüfen. Nachdem die Zeiten eingestellt sind (diese würde ich jedoch herkömmlich mit den obengenannten Tools ermitteln, zur not ablaufen und schätzen), gibt man den Specht auf die Anlage und hört sich das mal an. Es sollte an jedem Punkt in der Halle nur ein Pok zu vernehmen sein. Auch beim Einstellen der Ortung kann der Specht helfen. Ich persönlich bevorzuge jedoch vokales mit leichter Instr. unterstützung.
    Beim Testen der Phasenlage eines LS möchte ich daruf hinweisen, das bei vielen passiven wie auch aktiven systemen nicht unbedingt alle Komponenten in Phase laufen! Lass dich also nicht zu sehr beunruhigen, wenn du feststellst, das bei einem aktiven 4 -wege system z.b. die hörner und/ oder die lomids phasengedreht laufen. Dies kann ein Fehler sein, kann aber auch so gewollt sein. Daher vor solchen "Messungen" unbedingt Datenblatt der Box vorher studieren, bevor man sich die Karten legt. Denn das kann auch mal peinlich werden.... :lol:


    My two cents,
    audiobuddy