ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

  • Hallo,
    endstufen haben nicht unterschiedliche Eingangsleistungen, sondern unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten bezüglich einer SignalSPANNUNG, aber nicht einer SignalLEISTUNG. Wenn du wie gesagt eine halbwegs normale Stufe hast, ist der Eingangspegel für 0dB mit 0,775V genormt. Selbst wenn die Eingangsempfindlichkeit deiner Stufe nur 0,18V-0,2V beträgt (HiFi-Verstärker), so sind das grad mal 12dB weniger und nicht gleich 20dB. Ausserdem lässt sich der Treshold doch bis -24dB einstellen!?


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • @ technofan: ANLEITUNG LESEN! Es steht ALLES da drin!


    @ MatzeRockt: Was, genormt? Unsinn! Fast jeder Hersteller sieht etwas anderes als 0dB an. Manche gehen sogar einfach davon aus, dass der Amp 26dB Spannungsverstärkung liefern sollte, also ist die Spannung für 0dB abhängig von der max. Ausgangsleistung. Grade im professionellen Bereich liegt die 0dB-Spannung über 1V, da so ein erhöhter Spannungs-Rausch-Abstand zu erreichen ist. Normale HiFi-CD-Player haben ja schon 0,775V als 0dB.

  • Ich habe die Anleitung gelesen. Die, die bei dem Gerät bei war und dort steht bei Auto Align nirgenswo irgendetwas von Mikrofon! Da wette ich 1000€ drauf! Kann ja diese Passage abtippen,a ber das würde wohl was lange dauern...

  • Zitat von "Jens Droessler"

    @ technofan: ANLEITUNG LESEN! Es steht ALLES da drin!


    @ MatzeRockt: Was, genormt? Unsinn! Fast jeder Hersteller sieht etwas anderes als 0dB an. Manche gehen sogar einfach davon aus, dass der Amp 26dB Spannungsverstärkung liefern sollte, also ist die Spannung für 0dB abhängig von der max. Ausgangsleistung. Grade im professionellen Bereich liegt die 0dB-Spannung über 1V, da so ein erhöhter Spannungs-Rausch-Abstand zu erreichen ist. Normale HiFi-CD-Player haben ja schon 0,775V als 0dB.


    Gut, dann reden wir halt von 0dBV, dann sinds nämlich 0,775V. Ich dachte eigentlich, dass der 0dB(V) Pegel internationial festgelegt ist und das wenn ein Hersteller eine höhere Eingangsempfindlichkeit hat, das auch entsprechend beszeichnet wird (bspw. 1,5V = +6dB(V)).

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • @ technofan: Und es steht da drin. Aber nicht direkt unter "AutoAlign". Zum Beispiel im Gruppenschaltbild. Da steht sowas wie "Mic-PreAmp with Phantompower for AutoAlign" oder ähnlich.


    @ MatzeRockt: Ja, so kommt das eher hin. Und ja, manche Hersteller kennzeichnen es relativ zu 0dBV. Aber bei Weitem nicht alle. Wie gesagt, viele (vor allem amerikanische) Hersteller halten an 26dB Spannungsverstärkung fest.....

  • Hmmm, also das mit dieser angepassten Eingangsempfindlichkeit ist ja super. Also ich muss den Limiter auf -20 db stellen, damit der Bass nciht clippt... :-(.
    Übrigens habe ich nur mit der Frequenzweichenfunktion nur noch 19% vom prozessor frei, ist das normal? Sobald ich dann ein bisschen Bass im EQ anhebe, sind es noch 14%.
    Nun zu meiner Frage. Wie muss ich den EQ und den Dyn EQ einstellen, damit ich am Anfang etwas mehr Bass habe und am Ende die Tops lauter werden, aber nciht extrem viel lauter sind? Meine Tops Endstufe ist nämlich nur zu 1/4 aufgedreht und meine Bassendstufe voll.... Allerdings hat die Top Endstufe auche ine höhere Eingangsempfindlichkeit.
    Ich habe mal mit dem DynEQ rum experementiert, aber es hat irgendwie nicht das gewünschte Ergebniss gebracht.
    Vielen Dank schonmal.


    CU David

  • Nunja, der DynEQ ist recht genau in der Anleitung beschrieben. Wo und wie er anhebt musst du schon selber wissen.


    Zum Prozessor-"Verbrauch": Du hast für dein System bestimmt aus dem Setup-Menü die LHLHLH-Konfiguration ausgewählt. Wenn du bei einem L-Weg den Bass anhebst, wird das Gleiche bei den zwei anderen L-Wegen auch getan. Also kein Wunder, dass das Prozessor-Leistung kostet.
    Je nachdem, bei wieviel Hertz du trennst, kannst du viel viel Prozessor-Leistung sparen! "Gewusst wie spart Energie" :)

  • wie ist das eigentlich mit den anschlüssen??also ich gehe vom pult in den A und B und kann ich dann an allen 6ausgangsbuchsen ein signal abnehmen oder wie??
    mfg

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    wie ist das eigentlich mit den anschlüssen??also ich gehe vom pult in den A und B und kann ich dann an allen 6ausgangsbuchsen ein signal abnehmen oder wie??
    mfg


    ja .... kannst auch in alle drei reingehen .. es sind veile möglichkeiten mit dem teil offen !

  • @ KlangTerroist: Es ist völlig frei konfigurierbar, welcher Eingang zu welchem Output geroutet wird. Du kannst auch nur Eingang A auf ale Outputs routen.


    @ Technofan: Du brauchst doch nur ein Setup zu erstellen, wo die Ausgänge nicht verlinkt sind. Dann stellst du einfach keine Filter, Hoch- und Tiefpässe für die ungenutzten Ausgänge ein und schwupp, ist einiges an Prozessor-Zeit frei.

  • wie ist denn jetzt das konkrete fazit zu dem teil ?


    also durchaus empfehlenswert wenn man net allzuweit rauswill ?

    Das Leben ist scheisse aber die Grafik ist geil

  • was für geräte ersetzt denn das ding von behringer??nur die frequenzweichen oder auch den equalizer??
    ach und was ist von der kombination ULTRADRIVE PRO DCX2496 mit dem ULTRA-CURVE PRO DEQ2496 zu halten??
    mfg

  • @Forumsterrorist
    lesen der Anleitung würde helfen ...
    zur Abwechslung vielleicht selber mal aktiv werden??


    Gruß
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Zitat von "JF"

    Acrobat Reader installieren!
    :D


    JF


    ja den habe ich..trotzdem kann ich die dateien nicht gescheit ankucken und ausdrucken das die auch einiger massen lesbar sind....kann behringer die anleitungen nicht einfach als word-dateil ausgeben??währe viel einfacher..
    mfg

  • [/quote]


    ja den habe ich..trotzdem kann ich die dateien nicht gescheit ankucken und ausdrucken das die auch einiger massen lesbar sind....kann behringer die anleitungen nicht einfach als word-dateil ausgeben??währe viel einfacher..
    mfg[/quote]

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."