Kofferanhänger

  • Suche einen Kofferanhänger mit min. 2m Ladelänge und 750kg zul. Gesamtgewicht. Gerne auch größer.

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • was willst du denn mit einem hänger wo du nur 300kg zuladen kannst ? die kastenjungs gibts eher in der 1T variante

    dumm sterben kann jeder

  • Am Führerschein sollte es eigentlich nicht liegen.


    Auch mit "nur" B darf man größere Anhänger fahren.
    Zumindest so lange, wie gewisse Rahmenbedingungen eingehalten werden:


    ZGG Zugfahrzeug + ZGG Anhänger < 3,5 Tonnen
    ZGG Anhänger < Leergewicht des Fahrzeugs


    An meinem Beispiel:
    ZGG Vectra: 2150kg
    Leergewicht Vectra: 1450Kg
    3500kg - 2150kg= 1350kg


    1350kg ist kleiner als 1450kg, also darf ich Anhänger mit diesem Gewicht fahren.


    Wie schwer der Anhänger sein darf, den ich mit Führerschein B fahren noch fahren kann, hängt also hauptsächlich vom Zugfahrzeug ab.
    (Natürlich auch noch abhängig von maximaler Anhängelast und zulässige Stützlast des Fahrzeugs)

  • danke für die Erklärung...


    aber ich finde es halt immer komisch das hier über alles und jenes diskutiert wird... wenn jemand im Suche Brett eine Anzeige aufgibt... hat er sich vorher bestimmt Gedanken gemacht was er will und wozu... also will er Angebote, welche auf seine Beschreibung passen und nicht von irgendeinem hören, das er doch was anderes nehmen soll oder was größeres oder was weiß ich....


    Matthias

  • Herlich um was Ihr Euch alle gedanken macht....


    Also kurz zur Erklärung:


    Das min. bezog nicht nur auf die Länge sondern auch auch das Gewicht. Mir ist durchaus bewusst, das nen normaler Koffer eher im Bereich von 1,2t anzusiedeln ist. Es gibt aber auch eben welche mit 750kg und dieser würde für den benögtigten Zweck ausreichen.


    Der Anhänger wird nur für kleine Veranstaltungen benötigt. z.b. Hochzeiten, Geburtstage etc.
    Ich fahre mit dem Anhänger hin, baue auf lasse den Anhänger stehn. Mein DJ baut Nachts ab, packt alles in den Anhänger und ich ziehe in dann nur noch weg.
    Klappt bisher bereits prima. es besteht nun aber bedarf für einen 2ten.

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)