Geilster Kickbass und ich bekomm es selbst nicht hin....

  • Morgen
    ja rein der Logik nach müssten die Top Wege delayed werden, aber ----


    das Gehör sagt was anderes. Wenn die Martins in einem 4er Block in der Mitte stehen ist der Bass kräftiger und intensiver wenn ich genau 4m und ein paar zerquetschte einstelle. Wohlgemerkt es wurde nichts gemessen, rein dem Gehör nach. Es kommt alles sehr sauber und präzise, also ich werde auch das Delay lassen.
    Auch die Doppel 15er Reflex Boxen werde ich behalten, da sie den Martins einen gewaltigen Schwung arbeit abnehmen.
    Ich gehe einfach so vor, ich lasse alles höher spielen, Doppel 15er jetzt bis knapp 200Hz, und diesen Bereich mal mit Gefühl anheben und probehören, wenns nix wird kann ich ja immer noch in die Ausgangslage zurück ;)

  • Hi,


    wenn du mal etwas Zeit und einen Laptop hast, dann lade dir doch mal die Demo eines Messprogrammes (mein Tip http://www.take-sat.de/new/deutsch/download.htm) herunter.
    Hier http://www.take-sat.de/download/timealignment.pdf kannst du mal nachlesen, wie man dann die Delayzeiten einstellt.


    Viel Spass


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hm.., ich kenne nur wenig Konservenmusik , die dem entsprechend gemischt ist ,
    daß man Kickbass über eine PA bekommt .


    @ JBL_Alex
    Meinst Du mit Kickbass möglicherweise die "typischen" DJ Bässe ?,
    das klingt dann aber mehr so >>>ummmphhh<<< .


    So etwas "erreicht" man mit BR´s die eine Güte über 1 haben
    und möglichst hoch getunt sind
    oder mit schmalbandigen Bandpässen .


    Gruß HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Dass es sich besser anhört wenn du das Center Stack delayst verstehe ich auch. Die sind ja wenn du vor der "Bühne" oder was auch immer stehst immer näher an dir dran als die Tops bei L-R Aufstellung derer. Somit könnte das schon so grob passen. Dennoch scheint da der Wurm drin zu sein. Habe hier auch desöfteren mit Alphas zu tun. Und die B3s haben in der Regel gar nix mit Kickbass zu tun. Werden meistens bei 80 oder so Hz getrennt. Kleiner tipp noch am Rande. Du trennst imho viel zu steilflankig. Damit machst du dir das Zeitverhalten noch mehr kaputt als es ohnehin durch BR schon ist. Denn Kick ist meines erachtens mehr eine Sache der Zeitdomäne, weniger der Amplitude. Trenne mal durchgängig im Bass mit 12db/Buttworth. Das dürfte dann auch ein wenig mehr "treten".


    LiGr,
    Tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • ja ich weis das die alphas basskisten nicht sehr hoch getrennt werden, ich sagte ja auch am Anfang dass ich den Kickbass aus den Topteilen hörte.


    Ja das mit dem Delay lasse ich auch so, ist so sehr angenehm...


    Mir hat mal einer gesagt gerade in den Übergabe Frequenzen soll man so steilflankig trennen was der Controller hergibt! Um Phasensauereien zu vermeiden.

  • Hi


    der 2206 12" von JBL ist ein typischer Bass- 12er und durch die schwere Membran zusammen mit der massiven 4" Spule recht langsam. Wir hatten diese Speaker Mitte der 90er Jahre auch verbaut. Einen vernünfitgen Kickbass (für mich ist das 100-200Hz) ist aus dem 2206 nicht zu kriegen da er zu träge dazu ist. Auch haben wir die Erfahrung gemacht dass dieser Speaker für eine klare und deutliche Stimmenwiedergabe unbrauchbar ist.


    Ein alter EVM 12L macht bei halber Belastbarkeit einige dB mehr Output in diesem Bereich. Aber die Angabe von möglichst vielen Watt Belastbarkeit verkauft den Speaker gut (ist ein wenig wie die PS beim Auto die leider keine Aussage über das Fahrwerk machen lassen). Ich stimme Dir jedoch zu, dass die Spule vom 2206 klaglos auch mal 800W RMS thermisch wegsteckt.


    Die besten PA Kickbass- Ergebnisse für 100-200 Hz sind mit einem schnellen 15" Speaker zu erzielen. Ein möglichst hoher Wirkungsgrad ist gefragt, spriche eine leichte steife Membran und eine 3" Spule.


    Gruss, Andi

  • Zitat von &quot;linearray&quot;

    Einen vernünfitgen Kickbass (für mich ist das 100-200Hz) ist aus dem 2206 nicht zu kriegen da er zu träge dazu ist. Auch haben wir die Erfahrung gemacht dass dieser Speaker für eine klare und deutliche Stimmenwiedergabe unbrauchbar ist.


    OT: Seit wann ist der Bass / sind Frequenzen zwischen 100-200 Hz für eine klare und deutliche Stimmwiedergabe erforderlich? Habe ich etwas verpasst???
    /OT


    Da hier so viele Mysterien bzgl. des Alpha Systems veröffentlich wurden: Hier die korrekten Daten:


    - Zwischen X1-90 und X1-60 gibt es keine Unterschiede bezüglich Trennfrequenzen, etc.


    - der B3 wird vom X1 Bass bei 124 Hz mit Linkwitz Riley 24 dB/Oct. vom 15"er im X1 getrennt, der 15"er wird um 667 Microsekunden verzögert und um +1dB angehoben.


    - Der Mid-Bereich wird bei 1240 Hz vom 15"er getrennt, Linkwitz Riley 24 dB/Oct., kein Delay, +6 dB.


    - der Hi-Bereich wird bei 8000 Hz vom Mid getrennt, Linkwitz Riley 24 dB/Oct., 1188 Microsekunden Delay, +3 dB.



    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Zitat von &quot;sw474&quot;

    OT: Seit wann ist der Bass / sind Frequenzen zwischen 100-200 Hz für eine klare und deutliche Stimmwiedergabe erforderlich? Habe ich etwas verpasst???


    Hallo Stefan


    das habe ich nicht geschrieben, bitte meinen Text genau durchlesen. Hier nochmals zur Vermeidung von Missverständnissen: der 2206 kann keinen Kickbass UND ist als Mitteltöner nicht brauchbar da es ein reiner Bassspeaker ist, was er dann aber ganz gut macht für einen 12er.


    Gruss, Andi

  • Zitat von &quot;linearray&quot;


    Die besten PA Kickbass- Ergebnisse für 100-200 Hz sind mit einem schnellen 15" Speaker zu erzielen. Ein möglichst hoher Wirkungsgrad ist gefragt, spriche eine leichte steife Membran und eine 3" Spule.
    Gruss, Andi


    Hallo!


    Kannst du vielleicht einige Beispiele dazu nennen? Würdest du diese Lautsprecher auch generell als gut bezeichnen?

  • also der Bass Speaker selbst hat mit den beschriebenen Effekten wirklich wenig zu tun. Was aus einer Box an Performance rauskommt ist direkt mit der Übertragungsfunktion verknüpft. Und das ist in diesem Frequenzbereich (also unterhalb irgendwelchen Gehäuse- oder Partialschwingungsresonanzen) ganz einfach Übertragungsfunktion Box mal Funktion der Weiche. Bei gleicher Übertragungsfunktion ist ein 10er genauso schnell oder langsam wie ein 18er - sofern die Speaker bei dem zu verarbeitenden Pegel akzeptabel linear sind.
    Insofern hat Tom Noise natürlich recht: die Impulsantwort zählt. Und zwar des Gesamtsystems. Tendenziell flache Flanken verwenden und die Systeme bei der Übernahmefrequenz (gleiche Pegel) per Delay in Phase drehen (im richtigen Wellenzug natürlich). Und wenn das paßt, die Summe EQn und nicht mehr an den einzelnen Wegen drehen.

  • Zitat von &quot;Cale&quot;

    Kannst du vielleicht einige Beispiele dazu nennen?


    Die Erfahrungen mit unserem eigenen System mit 2x15" im Topteil.


    Zitat von &quot;Cale&quot;

    Würdest du diese Lautsprecher auch generell als gut bezeichnen?


    Nein, nie generell, da ein Lautsprecher alleine unmöglich alle Anforderungen abdecken kann. Ist etwa so wie der grosse LKW und der Porsche, beides interessante Fahrzeuge aber doch äusserst unterschiedlich.


    Wenn ich nochmals den ersten Post von Alex durchlese, dann denke ich doch, dass so ein 15er das ist was ER sucht, und er mit dem 2206 schlecht bedient ist da er deutlich zu langsam ist.


    Zitat von &quot;JBL_Alex&quot;

    dieser Kickbass den die Alpha Tops da fabrizierten war mehr als böse, so etwas schönes, es drückte und drückte, einfach, wenn man das so sagen darf, es war geil, was aus den 15ern in den Tops rauskam.


    Ich bin der Meinung dass es für eine gute Kickbass- Wiedergabe besser ist, die bewegte Masse zu minimieren, und auf einen hohen Wirkungsgrad zu achten, als auf eine möglichst hohe thermische Belastbarkeit.


    Gruss, Andi

  • Bei einem gut aufeinander abgestimmten System ist es schwer ,
    zu "hören" , was aus der jeweiligen Box kommt .


    Es ist durchaus möglich , daß mit dem Abschalten der Subwoofer
    der "Kickbass" völlig anders wahrgenommen wird .


    Gruß HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht