15"/1" Top (18sound, BMS, Oberton?)

  • Hallo,


    da ich viel Spaß am "Entwickeln" habe, und mich PA sehr reizt (obwohl ich dafür absolut keine Verwendung habe :D ) würde ich gerne ein kleines Top planen.
    Im Prinzip würde ich gern meine "AKA"-Richtlinien (Amplitude / Klirrfaktor / Abstrahlung) befolgen, also meine Schwerpunkte auf diese 3 Kriterien setzen. Daraus sollte sich dann ein gut klingendes Top entwickeln, dass auch nicht unbedingt viel kosten muss.
    Gerne würde ich auch Wünsche aus dem Forum berücksichtigen, damit das ganze auch den echten PA-usern was bringt!


    Mir tun sich schon bei der Treiberwahl einige Fragen auf, die stelle ich am Schluss.


    Hochtöner habe ich mir RCF N350 angesehen, alle BMS, Oberton und 18sound. Vom Preis her passen BMS und Oberton sehr gut, wobei den BMS 4938 habe ich schon gehört (hat mir gut gefallen). Aber da das ganze passiv laufen soll, und die BMS doch ganz schöne Buckel im Frequenzgang haben, würde ich lieber den Oberton 2545 verwenden.


    Der Abstrahlung wegen passt eine 1,5k Trennung ganz gut, die ist mit dem 2545 ganz gut zu bewerkstelligen. Mit einem 12" und 90*75 Horn sollte dass dann sehr gut passen (konstantes Abstrahlverhalten!).
    Der Klirrfaktor ist auch nicht schlecht, und sollte vorallem im Übergangsbereich gut zum Tiefmitteltöner passen:


    Als Tiefmitteltöner reizen mich BMS Treiber, da diese teilweise ganz preiswert sind und vorallem weil hier der Klirrfaktor gemessen wird.
    Konkreter interessiert mich der 12N620, der (in WinLSD simuliert) auch Fullrangetauglich ist.


    Jetzt noch die abschließende Frage: Es geht wieder um den Wirkungsgrad, Thomas hat es mir zwar schon teilweise beantwortet jedoch bin ich noch immer unschlüssig:


    Viele Tops werden mit 98dB/1W angegeben (bestes Beispiel Kappa 12). Jetzt abgesehen davon, dass das meistens gar nicht stimmt (da mit 2,83V gemessen wird, die Chassis aber immer Rdc < 8E haben). Dort wo ich die Tops trennen will (zB. 150Hz) setzt schon der Bafflestep ein (bei 100Hz schon -4dB). Will ich mein Top also FULLRANGETAUGLICH machen UND linear abstimmen, kann ich nie meine 98dB/1W erreichen, sondern eher 94dB/1W.


    Wenn das stimmt, wieso wird im Inet dann soviel Müll publiziert (?)



    Danke im Voraus,
    Mfg Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von tufkasl ()

  • Sehr interessant finde ich auch den B&C 12 HPL 64. Gibt es Meinungen dazu? Vielleicht auch über die Belastbarkeit?


    Und wenn wir schon bei B&C sind, gibt es Erfahrungen mit DE250 und DE200? Sehen im Datenblatt nicht schlecht aus (linear und guter Wirkungsgrad).


    Mfg Stefan

  • innerhalb von nicht einmal 3 stunden hatteste deinen Post wieder nach oben geholt. In dieser Zeit sind die meisten Forenuser wahrscheinlich nicht einmal online gewesen. Außerdem gab es hier nicht erst vor kurzem ein 12"/1" top? Ja ich geb zu ich verfolge die Selbstbaubretter nicht sehr intensiv.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • du hast bereits recht konkrete und vernünftige (also umsetzbare...) vorstellungen.
    auch das praxistaugliche gehäuse in der regel keine unendlichen schallwände haben, hast du richtig erkannt :wink: .
    was fehlt jetzt noch? chassis testen (muster anfordern, hören, messen, datenbank erstellen...) und loslegen - das wird dir niemand abnehmen können. viel spaß beim basteln...


    zu 1"-treibern:
    während die meisten am markt befindlichen (rcf n350, obertöner....) als 8öhmer ~110db/2,83v/1m wirkungsgrad haben, sind bms-treiber nicht nur 3db lauter bei selber impedanz sondern messen sich auch überaus linear. klanglich durch sehr leichte membran und prinzipiell "simplere" phasepluggestaltung qualitativ eine andere ebene, wie ich finde...

  • Hallo,


    leider habe ich nur die Originalmessungen von den BMS. Und da könnte es passiv ziemlich eng werden... Vorallem bei den kleineren Modellen, die obenrum eher wenig Pegel (100dB) machen. Mit Hochtonkorrektur könnte es dann leistungsmäßig eng werden?
    Einzig mit 4544 und 4550 könnte es meiner Meinung nach passen.
    Preislich passt der 4544 in den Rahmen von B&C DE200, Oberton D2544. Gibt es zufällig einen Messvergleich? Klirrfaktor wäre auch sehr interessant.


    Zum Tieftöner hätte ich auch noch gern Alternativen. Der 12HPL64 passt sehr gut, jedoch ist mit 200W die Belastbarkeit nicht sehr hoch (es sei denn ich blicke die 99 Belastbarkeitsangaben versch. Hersteller nicht mehr durch). Klirrfaktor wäre da auch interessant (ich weiß es nervt).


    Mfg Stefan

  • der 4544 ist imho nur ein 50er mit etwas weniger magnet. ich hatte ihn selbst aber noch nicht da.
    zu deinen anderen fragen kann ich nur sagen dass sie tendenziell spezialfragen sind die du dir am besten selbst beantwortest (muster anfordern/ messen + hören...).

  • Ich überlege mir gerade, doch einen 15er zu verwenden. Von den Maßen wird so eine Kiste auch nicht groß (45cm Breit, ca. 70 hoch).


    Nur spielt sich da schon mehr ab... da habe ich als Favoriten folgende:


    18s 15MB650
    18s 15MB700
    Obe 15XL400


    Den könnte ich mit BMS 4550 kombinieren (Trennung bei 1 - 1,3kHz). Dürfte mit einem 90x75 CD Horn auch sehr gut passen.
    Preislich liegt das Ganze natürlich schon höher:


    160-185 EUR für einen Tieftöner,
    150 EUR für den 4550 plus Horn (H975?).


    Kann mir jemand seine Erfahrungen zu den Tieftönern posten? Gibts zufällig eine einfache Weichenschaltung für den BMS 4550, die ihn halbwegs linear zähmt (mit fo=1-1,3k? Nur um zu sehen ob es machbar ist).


    Mfg Stefan

  • das kannste vergessen.
    den 4550 am h975 gradezubiegen bei der trennfrequenz macht passiv keinen spaß!
    da sollte man nen anderes horn nehmen

  • das sehe ich anders! es ist durchaus mit einer kombination aus sperrkreis für das wirkungsgradmaximum und parallel-widerstand im bereich 20...30ohm möglich, ein klanglich ansprechendes ergebnis zu erzielen. der erste C muss bei dieser vorgehensweise noch nicht mal besonders ("künstlich") verkleinert werden, hörner in der größenordnung des h100 unterfordern den 4550 ja eher....


    @ stefan6000:
    die genaue schaltung sollte man sich am besten selbst erarbeiten. ein funktionierendes messsystem dass die akustische phase genau bestimmen kann (das können leider nicht alle :D ) ist da sehr hilfsreich....

  • Anscheinend gibt es nicht viele Hörner in der Größenordnung die etwas tiefer auch noch "laden".


    Welches wäre denn eine Alternative?


    Ist auch auszuschließen, dass die H100 Variante bei einer 1,3k Trennung eine saubere Bündelung erreicht?


    Fabian
    Die akustische Phase messe ich sehr steinzeitlich: Durch Verpolen und Querchecks... Wenn der Einbruch am Tiefsten ist, habe ich das beste Phasenverhalten.



    Mfg Stefan

  • Ja ich weiß was du meinst :wink:


    Falls ich das Top bauen werde, wird auf jeden Fall der BMS 4544 am 18sound XT1086 spielen und als Bass der 18sound 15MB650. Getrennt wahrscheinlich (kann eh nur) bei 1,3kHz.
    Wird hauteng die Sache, aber so mögens wir Männer ja :)


    Als Alternative für den Bass gibts den 15MB700, der nur etwas linearer ist und etwas mehr linearen Hub hat. Der bräuchte dafür 5 Liter mehr und kostet 25 EUR mehr (ob sich das lohnt?).


    Als Alternative für den Hochton gibts den BMS 4550, der eigentlich nur tiefer trennbar ist. Belastbarkeit ist laut Hersteller gleich, und Wirkungsgrad auch. Der 4544 kostet aber einiges weniger (ca. 105 EUR).


    Die Alternativen für das Horn wären RCF H100, Oberton H975 usw. die aber allesamt nicht aus Alu sind, und deren Hersteller es nicht für nötig halten irgendwelche detaillierten Messungen und Daten zu publizieren. Deshalb ist der 18sound mein Favorit; bei 1,2-1,3kHz sinkt die vertikale Bündelung von 60° auf 90°, was aber ideal zum 15" passt.


    Das Gehäuse würde ich 60 Liter (netto) groß machen, mit einer 60Hz Abstimmung (also eher tief, gut für die Gruppenlaufzeit und daher auch für die "Präzision" im Bass).


    Falls es noch Verbesserungen oder Kritik gibt, bitte posten.
    Mfg Stefan

  • Eine Alu-Druckguss Version vom H100-Horn gibt´s von P.Audio
    In Kombination mit einem 15" Chassis wäre ein 1,5" Treiber sinnvoller um eine entsprechend niedrige Trennfrequenz zu realisieren
    Gut und günstig: BMS 4555 (möglichst 16 Ohm) mit 1,5" Horn LH325F - kaum teurer als die genannten 1" Varianten

  • Hallo,


    im Prinzip geht es aber ums Horn richtig? Dieses "lädt" anscheinend bis unter 1kHz? Ist aber auch ein 1" Horn - vlt. meinst du den BMS 4550?


    Mfg

  • Mein Fehler! Hab mich verschaut.


    Trotzdem: Wenn ich ein stärker bündelndes Horn nehme, brauche ich eigentlich gar nicht so tief trennen. Ansonsten stimmt ja das Abstrahlverhalten nicht mit dem des 15ers überein.
    Ich nehme an, es hat den Vorteil schon ab 1kHz ein konstantes Abstrahlverhalten zu haben. Trotzdem habe ich einen Knick im "Leistungsfrequenzgang".


    Seht ihr das auch so?


    Mfg