Pavillons illuminieren

  • Hi folks,


    ich muss demnäxt eine Zeltlandschaft illuminieren, es sind 6 Pavillionzelte 5x5m (Traufhöhe 2.50m) und 3 Pavillionzelte 10x10m (Traufhöhe 3.00m)
    Die Zelte stehen alle aneinander in einem Rechteck.



    Die Grundbeleuchtung sollte weiß sein, die spitzen der Pavillons sollten farbig ausgeleuchtet werden.


    Hatte das vor ein paar Monaten mit mehren Par Lampen gemacht, aber das verhältnis von Lichtausbeute zu Anzahl Lampen bzw. benötigte Strommenge hat mir nicht gefallen.


    Deshalb habe ich mir überlegt, dieses mal mit Flutern zu arbeiten, die die Zelte ausleuchten und nur noch ein paar kleine PAR Kannen (56 oder kleiner) für die Spitzen. Befestigt wird das Ganze mit Haken und Safetys an den Dachstreben der Pavillons.


    ich wollte in die großen Pavillon jeweils 4 500W Fluter hängen, in die kleinen 1-2, je nach dem wies passt.


    Ist das so OK, oder habt ihr nen anderen Vorschlag? Wie beleuchtet ihr solche VAs?


    Danke und Gruß


    Daniel

  • hallo,
    was noch interessant wäre ist ob die VA unter einem Motto steht oder ob die zelte sich in einem thema o.ä. unterscheiden.
    denn dann könnte man sich überlagen einerseits die passenden farben für die spitzen aber andererseits verschiedene möglichkeiten zu nutzen die seiten weiß auszuleuchten.
    Mir würden da spontan 3 möglichkeiten einfallen:
    1.: floorspots
    2.: fluter
    3.: MHs (washer oder normal)


    auch wär es vielleicht nicht schlecht z.b. in die Floors wellenartige Dimmerkurven zu programieren. Allerdings nicht zu auffällig.

  • Ich wollte mir dieses mal unnötigen verkabelungsaufwand ersparen, auch da die VA ein eher geringes Budget hat, MHs also nicht drin sind - klar, damit hätte man schon recht viel ausrichten können.


    mit floorspots hatte ich beim letzten mal gearbeitet, aber wie gesagt aus kosten und verkabelungsgründen würde ich die gerne wegfallen lassen.


    bleibt die frage: reichen 4x 500W Fluter für ein Zelt 10x10m ?? oder sollten es 1000er sein??

  • hi,
    auch hier würde ich sagen kommt es auf die VA drauf an.
    wenn ein etwas gedämpfteres Licht reicht für z.b. kleines Fest einer Firma Lagerfeuer vor den Zelten, Stehtische mit Kerzen. Dann würde ich die 500W lösung nehmen und diese (genauso wie die 1000W) nicht voll aufdimmen um ein etwas wärmeres licht zu erhalten.
    Solls allerdings einfach hell drin sein 1000W.
    wobei dies auch etwas auf die fluter deren charakteristik und lichtausbeute ankommt.


    Ich würde sagen nehm dir die 2 fluter stell sie abends mal in nen etwa gleich großen raum oder zur not an ne hauswand. dann sollte sich in etwa abschätzen lassen was von nöten ist.

  • Wenn es die Plane der Pavillons zulässt ist: Von aussen beleuchten, also Tower in die Mitte und Lampen von oben/aussen auf die Plane, wenn was vom Licht durchkommt nach innen schauts Saugeil aus. Quasi "Rückpro" Hab sowas mal mit mac 250 gemacht. Das ganze Zeltdach blau und mit Gelb+Gobo Muster auf die Plane....war mal so ne Idee von meiner Seite.


    Edit: Sorry. Wer lesen kann is klar im Vorteil. Hab die Budgetsache übersehn


    :oops: