HK Audio PR 115 nachträglich das Fliegen beibringen

  • Ist mir ja schon ein bißchen peinlich, so zwischen den Großen mit meiner kleinen Frage, aber:


    Ich habe (in einer Kleinkunstbühne) zwei Boxen (die oben genannten) zu fliegen. Leider haben die nur diese versenkten Griffe, und dazu fällt mir außer Stahlseil durch nix zu ein.


    Kann man (und woher) da Flugösen besorgen und nachträglich einbauen? Oder wie macht man das so "amtlich"? :oops:

    Es soll ja keine dummen Fragen geben, aber probieren kann man es trotzdem! ;)

  • Also Stahlseil durch die Griffe bitte nicht!!!!!!!!
    Da kommt dir die Box sonst ohne Griffe runter.


    Und soweit ich weiß sind an der Box auch nirgends Schienen oder ähnliches zum fliegen dran! Also besser Finger weg vom
    fliegen, weil wie schon der alte Spruch sagt:


    Runter kommen sie alle :)

  • Ich hab' für so einen ähnlichen Job mal einen Rahmen aus Quadratrohr geschweisst, der die Box komplett umfasst.


    An den Rahmen ein paar Laschen, mit denen die Box angeschraubt wird.
    Hat den Vorteil, das man den Lautsprecher a) im Schwerpunkt (hängt nachher gerade) und b) in der gewünschten Neigung zum Auditorium montieren kann.


    An den Rahmen dann die üblichen Ringschrauben (Flugösen), schwarz pulvern lassen und feddich.


    Dadurch muss das Gehäuse der Lautsprecherbox muss so gut wie keine statische Last aufnehmen, aber Du hast halt ein Extra-Teil.

  • Mir ist da noch was eingefallen:
    Die Boxen sollen an das bestehende Gerüstkonstrukt gehängt werden, also an diese 48mm-Rohre.
    Kann ich da an die horizontalen Rohre mt einer 90°-Schelle senkrecht jeweils ein Rohr und an dessen unterem Ende dann wieder ein waagrechtes Stück (evtl. wieder mit 90°-Schelle) mit einem Boxenflanschadapter darauf befestigen? Und: Gibt es schon Pipes, auf denen ein Boxenflanschdingsda (wie heißen die eigentlich?) ist oder gibt es sowas zum Draufschrauben? Sonst muß ich wieder zum Schweißgerät greifen, und so fertig gekauft ist meinen Nerven lieber.
    Fragen über Fragen, ich weiß - aber ich wäre für guten Rat echt dankbar!

    Es soll ja keine dummen Fragen geben, aber probieren kann man es trotzdem! ;)

  • KANN man schon, MUSS man aber wohl nicht...


    Die Statik eines derartigen Konstruktes wäre mir echt zu heikel, vor allem, weil Du ja vermutlich die Box auch noch nach vorne neigen musst, die Fuhre kriegt dann Übergewicht.
    Torsionsbelastung der Traverse etc.


    Mit persönlich ist in Sachen Rigging HÄNGEN lieber als STEHEN, also anders als wie bei Mutti... :D

  • Mal im Ernst: Es gibt doch für so relativ kleine Boxen (ca. 22 kg) auch die Wandhalterungen, z.B. von K&M, und die funktionieren doch nach dem gleichen Prinzip. Da wird die Torsion "ersetzt" durch die Hebelkräfte an den Schrauben.


    Meinst Du nicht, daß das an dem Gerüst (immerhin Stahl und nicht Alu) erträglich wäre?

    Es soll ja keine dummen Fragen geben, aber probieren kann man es trotzdem! ;)

  • also das mit dem Stativersatz würde ich mal bleiben lassen, es sei denn, du machst das Konstrukt an zwei Gurten fest, (kein Moment auf die Schelle!), und safest das Ganze mal wirklich gründlich. aber amtlich isses nicht.

    laut statt hell!

  • Ob nu amtlich oder nich, is dem Heini, dem die Box auf die Rübe knallt, wohl ziemlich egal.


    Diese Wandhalter für die Stativhülse, klar, wenn man die Dinger an einem Flansch anschraubt, der seinerseits mit dem Rig verschraubt ist, warum nicht...
    Für ein paar kleine Boxen und vernünftig gesichert...


    Was wiegt die PR 115??

  • Im inneren der Box rechts und links eine Eisenschiene montieren.
    Im oberen bereich ein Loch durch die Box für eine Öse die im inneren mit der Schiene verschraubt wird. (Gewinde ins Eisen und mit Sicherungsmutter oder Schweispunkt sichern)
    Das gleiche auf der Rüchseite, jedoch dort in dem unteren drittel, so das Du die Box dadurch winkel kannst.
    Die Eisenschienen verteilen das Gewicht auf mehrere Punkte, so das nicht nur zwei Punkte das komplette Gewicht tragen müssen.
    Wichtig: Immer eine zweite Sicherung (Fangseil) an einer weiteren Öse befestigen. Diese muß von den anderen Unabhängig sein.
    Ansonsten frag mal bei H&K nach, es gibt bestimmt einen passenden Flugvorschlag für diese Boxen !!!

  • @ Mechwerkandi: Eine HK Audio PR 115 wiegt 22 kg.


    @ Licht-Peter: Nö, die haben dafür ihre flugfähigen Boxen, und wer keine hat, darf auch nicht fliegen. :cry:


    Es gibt von K&M eine Art Arm mit einer Befestigung für Gerüste o.ä., sogar schwenkbar, und vorne dran ist ein Eumel für den Stativflansch. Dann habe ich da schon mal etwas Amtliches.


    Was die Fangseile angeht: Dürfen die an den Tragegriffen fest sein oder muß ich d dafür eine Öse anbringen?


    btw: Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Michael

    Es soll ja keine dummen Fragen geben, aber probieren kann man es trotzdem! ;)

  • Zitat von "glebo"

    Was die Fangseile angeht: Dürfen die an den Tragegriffen fest sein oder muß ich dafür eine Öse anbringen?


    Gegenfrage: Hast Du den Eindruck, die Statik der Griffe würde bei schlagartiger Belastung (Sturz) und nicht verteilter Last (Ein-Punkt-Belastung durch Seil) das Boxengewicht mit 4-facher Sicherheit halten?


    Nein?


    Ich auch nicht... :D


    Die Dinger heissen "Tragegriffe", weil man den Lautsprecher damit tragen kann, wenn man ihn damit safen könnte, hiessen sie "Safe-Griffe".


    Nee, lass' mal, die Dinger sind dafür wirklich ungeeignet, obwohl ich das schon öfter gesehen habe.


    Safeties an eigener Öse, wobei die Befestigung derselben unabhängig von den Flugösen sein sollte.

  • ... war ja auch deutlich genug ;)


    Aber (haha) mir ist da auch schon eine neue Frage eingefallen: Muß ich denn eine Box auf einem Stativflansch überhaupt sichern? Bei einem Stativ wäre das ja gar nicht möglich. Und diese Wandhalter funktionieren ja nach dem gleichen Prinzip.


    Und wenn ich über jedem Stativ ein Rig aufbauen müßte, um die Boxen zu safen, könnte ich mir die Stative ja gleich sparen und alles fliegen, oder? :-?

    Es soll ja keine dummen Fragen geben, aber probieren kann man es trotzdem! ;)

  • Wie Radio Eriwan: Im Prinzip ja...


    Ich kenne keinen, resp. ich habe noch keinen gesehen, der Boxen auf Stativen irgendwie sichert.
    Das hat aber nix damit zu tun, das er es eigentlich SOLLTE... :D


    Fact: Wenn der Kram 'runterkommt, und Du bist verantwortlich dafür, hmmm, Karo sieben, Karo acht:
    Schlechte Karten!!


    Um auf die Stative zurückzukommen:
    Üblicherweise sind sie: "... in geeigneter Weise gegen Umfallen zu sichern." Was immer das heissen mag.
    Einen Typen von der Security davorstellen, und aufpassen, das kein Bezechter dagegenrennt, kann ja auch eine "geeeignete Weise" sein...


    Vielleicht sollt man auch hier zwischen "umfallen" und "runterfallen" unterscheiden.
    Zwar folgen beide Vorgänge substantiell der Schwerkraft (Alte Fliegerweisheit: Wenn nix mehr geht, geht Gravität!) aber der eine geradlinig und der andere immerhin auf einer angenäherten Kreisbahn.
    Aber das führt jetzt zu weit... :D


    Übrigens sollt man auch bei Verwendung dieser Wandhalter/-konsolen die Box safen. Ich kann mich gut an diese Wandhalter für die JBL Control 1 erinnern, die haben wir im Dutzend in irgendwelche Kneipen weggebastelt, und da wurde ein Safety gleich mitgeliefert, obwohl die Aufhängung verschraubt war & der Lautsprecher aufgrund seiner geringen Masse und dem Gummigehäuse wirklich ein geringes Gefahrenpotential dargestellt hätte.

  • Mal ganz dumm gefragt:


    Es gibt doch bei Adam Hall z.B. alles mögliche an Flugschienen, Verstärkungsplatten, Ösen usw.
    Darf oder kann man die denn nicht hernehmen? Mit Hilfe von Oberfräse o.ä. dann im Gehäuse die Schlitze für die Schienen rein, von innen die Verstärkungsplatte dagegen, ordentlich Schrauben rein und fertig!


    Wollte das evtl. mit meinen Selbstbau-Tops machen!


    IST DAS ILLEGAL?


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Nein, mit Sicherheit nicht.


    Aber:
    AH wird niemals irgendwelche Zusagen über die Haltbarkeit seiner Produkte machen, weil sie unmöglich alle Komponenten in jedem Zusammenhang testen können.


    Das heisst nix anderes, als ein Umbau und dessen eventuelles Versagen geht auf Deine Kappe.


    Bei mir wäre so etwas über die Betriebshaftpflicht besichert, ich weis nicht, ob Du so was hast, lieber mal fragen...


    Anders sieht das aus, wenn jemand so etwas speziell für die Boxen der eigenen Produktion anbietet.
    Wenn es ein seriöser Anbieter ist, hat er zumindest einen Bruchtest machen lassen und führt weiter Stichproben durch.


    Also, wo nix 'runterfällt, gibt's auch keinen Schaden, und wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.