Gabellift - Welchen?

  • Hallo!


    Ich bräuchte mal ein paar Tips aus der Praxis zum Thema Gabellift.


    Wir wollen uns eventuell 2 Gabellifte anschaffen. Dies insbesondere aus dem Vorteil heraus, dass er Lasten fast in Bodenhöhe aufnehmen kann und beim Aufbau von Trussboxen als Aufbauhilfe dient? Ebenfalls erachten wir als Vorteil, dass er bei vergleichbarer Lastaufnahme eine höhere Stabilität als Kurbeltower bietet.


    Für unsere Zweck sollte er folgene Eigenschaften aufweisen:


    - Lastaufnahme: mind. 200kg bis ca. 250kg ausreichend (keine Ahnung ob 150kg Gabelltower für die breite Anwendung Sinn machen)
    - Eigengewicht: er sollte für 2 Personen händelbar bleiben, also nicht mehr als ca. 120kg
    - Hubhöhe : min. 5m bis ca. 6m ausreichend (mehr schadet aber nicht)
    - Ausleger: minimalster Auslegerradius, so klein wie nur möglich
    - min. Höhe: unter 2m am besten ca. 1,80m
    - zuverlässig
    - eventuell auch gut vermiedbar


    Es ist mir bekannt, dass Genie und Alplifte hier oft der Favoriet sind, aber meist ein Gewicht haben, bei welchen sie für 2 Personen nicht mehr händelbar sind, d.h. sie müssen für 2 Persone auch mal in einen Transporter oder eine kleine Treppe hochhebbar bleiben.


    Ebenfalls ist es wichtig, dass die Ausleger so wenig Raum wie möglich einnehmen, am besten immer unter 2x2m, da dies schon bei Tower oft Kunden stört. Sie sollen zwar stabil, aber im Erscheinungsbild am besten so zierlich wie möglich sein, so dass der Kunde nicht denk, was stellen die denn für große platzraubenden Teile in meinen kleinen Saal/auf meine kleine Bühne.


    Die Teile sollen zum Aufbau von 7x5m Kleinbühnen, Trussboxen auf Messen und für einfache Trussstrecken sowie für Hochheben von Materialen (MHs etc.) in ein kleines Bühnendach etc. dienen. Ebenfalls sollen sie mal für ein kleines Line Array Indoor von nutzen sein.


    Wir haben uns schon VMB und auch Fantek Gabellifte angesehen. Wir haben auch schon mal den 150kg Gabellift von Fantek ins Auge gefasst. Aber bringen begrenzte 150kg gerade für kleine Line Array und kleine Bühnenaufbauten etwas oder wenn schon, dann nicht unter 200kg. Wer falsch kauft, kauft ja auch zweimal und hin und wieder mal weitervermieten können, schadet auch nicht. Bei den Fantek variiert allerdings der Auslegerradius von irgendwas um 1,70x1,90 bis 2,20m x 2,00m, so dass man nicht genau weiß, wie groß er nun wirklich ist.


    Was könntet ihr empfehlen?


    mfg
    andré

  • Also ich find am VMB Gabellift (ich rede nur vom Gabellift! Wir haben selber andere VMB Lifte im Lager und sind zufrieden!) die fixe Arretierung des Schlittens mittels Schraube sehr unpraktisch. Nebenbei kann der Schlitten von Mietern oder unwissenden Mitarbeitern schnell falsch montiert werden, was in krummen Schrauben und geweiteten Löchern endet.


    Und dann ist es extrem ätzend den Lift ohne Last einzufahren. Manchmal will er einfach nicht mehr runter kommen. Ein Genie fährt immer ein.