Horn durch Kellerschacht

  • Zitat von "DarkBlueEye"

    Hab mir das Diagramm angeschaut, sieht aber im Verbgleich zum 18s BR recht "arm" aus.


    In die Praxis ist es anderst, von welligkeit merkt man garnix und schön tief geht der. Bin zwar kein Freund von Bandpässen, aber BPH118 hat mir ganz gut gefallen, besser als K&F Bandpässe :wink:
    Tiefgang gutgenug, Klang und Output ganz in Ordnung, runder warmer Klang.

  • Zitat

    Vom Pegel her hat der Achenbach 18 dicke gereicht...


    Na dann, brauchst du einfach keinen zusätzlichen Subwoofer, wenn Du zwei MT1514 baust. Zwei 15er haben schließlich mehr Membranfläche als ein 18er.


    Alle Diskussionen, die in Richtung Klang der Gehäusebauarten gehen halte ich bei dem beschriebenen Kellerraum für unbedeutend, weil die blanken Betonwände und die langezogenen Raumabmessungen, viiiiieeeel größeren Einfluss auf den Klang (bzw. Raumresonanzen) haben.
    Mein Keller ist auch länglich und hat Betonwände und es gibt einfach extreme Resonanzen. Die hab ich nur durch 2 Bassschallquellen halbwegs in den Griff bekommen, mit nur einem Sub wars immer so naja... Aus diesem Grund hat Dir auch der eine Achenbach in deinem Keller nicht zugesagt, weil du durch die Raummoden einfach Stellen im Raum hast, wo halt bei bestimmten Frequenzen ein Druckknoten ist; da ist dann halt kein Druck und das hat nichts mit dem Subwoofermodell/bauart zu tun.


    also ich würd einfach die MT1514 so lange durch den Raum schieben bis es sich so ausgewogen wie möglich anhört. das wird schon passen :)


    Grüße Daniel

  • Wie werd ich auf Dauer mehr freude haben? Indem ich 2 "billig" Topteile baue oder ein MT-1514, also dort nur eine Schallquelle besitze. Immer vor dem Hintergrund der schlechen Raumresonanz im Keller.

  • Zitat von "DarkBlueEye"

    Wie werd ich auf Dauer mehr freude haben? Indem ich 2 "billig" Topteile baue oder ein MT-1514, also dort nur eine Schallquelle besitze. Immer vor dem Hintergrund der schlechen Raumresonanz im Keller.


    mit deinen ansprüchen wirst du garkeine freude haben...

  • Die Ansprüche sind schon in Ordnung nur die Umsetzung ist unter diesen Umständen nicht einfach. Was bisher auch völlig außer acht gelassen wurde ist eine Bedämpfung des Raumes. Wenn du erst mal pro qm einen Menschen im Raum hast wird auch dein Rcf Sub anders und besser klingen. Das Problem ist nur, ist keiner da klingts nicht und es kommt keiner, ist es voll klingt es gut, kaum gehen welche wird es schlechter und der Rest geht dann auch bald. Von daher solltest du auch bauliche Absorber Maßnahmen in Betracht ziehen. Couchen im Raum verteilen, ein Teppich an der richtigen Wand kann auch viel bewirken. Schau dir mal Proberäume von Musikern oder Studios an. die stopfen auch alles voll. Dabei aber Belüftung beachten und nicht einfach die Wände zukleben. Wenn dann noch die Luftfeuchtigkeit steigt....
    Man kann auch richtige Absorber bauen und auf störende Frequenzen abstimmen. Findet man bei google was zu. Das spart Eq und hält den Sound natürlich sauber. Ist aber aufwendig und man muss genau wissen was man bedämpfen will. ob sich das lohnt musst du entscheiden.
    Zu den Lautsprechern halte ich Bässe mit Resonator in so einer Umgebung für nicht optimal. Ein Cb cluster ist da wohl einfacher zu händeln, lässt mehr Freiheiten in der Aufstellung und ist besser mit dem Eq zu kontrollieren. Fette Cluboptik gibts dazu und die Nachbarn werden auch eher geschont. Für die Tops ist ebenfalls was mit kleineren Speakern zu bevorzugen. Das mischt sich weniger in den Raum und die Bassabstimmung ein.. Pegeltechnisch sollte es in so einem kleinen Raum ja keine Probleme geben..


    Paul