K&F CD44 Controller

  • 2 Fragen stehen im Raum, die erste hier, die zweite in einem separatem Brett:
    Kann mal jemand nähere Ausführungen über den CD 44 machen?
    Die Sends / Returns sind schon klar, wird da direkt Einfluß genommen und welche Steuerparameter kann man oder darf man ...

    Gerald1

  • Die Senseleitungen wirken sowohl auf die thermische Begrenzung als auch Peaklimiter. Die Schwellparameter sind typspezifisch hinterlegt. Darüberhinaus kann man die Limitgrenzen für Lautstärkebegrenzungen oder idiotenfestes Dryhire granuliert heruntersetzen.

  • Danke für die ersten Inputs.

    Zitat

    Die Schwellparameter sind typspezifisch hinterlegt.


    OK. In diesem Fall sicher für KF-Holz - logisch - für Amping, Volt/Peak bzw. Volt/RMS frei wählbar?

    Zitat

    Darüberhinaus kann man die Limitgrenzen für Lautstärkebegrenzungen


    Pumpt der Limiter zu? Oder, da es ja hier innerhalb eines Gerätes stattfindet, greift und zügelt er das Gain im Ausgang des DSP's bzw. im Eingang der Stufe zurück?
    Gerald1

  • Der Controller kann den Ampgain ja ziemlich genau erfassen, der Amp ist ja quasi im 'Insert'. Die Limiter liegen im Ausgang der DSPs und sind so natürlich zunächst mal thoretisch latenzbelastet, da die nachfolgende D/A Wandlung noch Zeit verschlingt. Für schnelle Eingriffe kann der Controller aber schon vorher abregeln, da er ja aus dem ermittelten Ampgain (der zwar dynamisch kleiner, aber nie größer werden kann) die Sachlage berechnen kann, er fährt die Sache also mehr oder weniger zweigleisig.

  • Ist aber denke ich auch nur eine iIR Controller.


    Oder sind die Jungs in Hannover da doch weiter...


    Wie ich gehört habe soll der aber noch nicht lieferbar sein.


    Mal sehen was früher kommt, das Line Array oder der Controller.


    ( Quelle: Pan-Music )

  • Zitat von "MIKE"

    Mal sehen was früher kommt, das Line Array oder der Controller.


    Definitiv der Controller!
    Den kannst du schon seit einigen Wochen bekommen.


    By the way: Ich halte den CD44 für einen großen Wurf!
    Derzeit ist bei keinem Hersteller etwas Vergleichbares zu bekommen!

  • nun welch große Innovation soll der Controller sein? Die Sense Eingänge? Diese sind in auch nicht unbedingt nötig, wenn der Anwender die Endstufen korrekt an das Lautsprechersystem anpasst. +18db Input sind gerade im DJ Bereich zu wenig das bekommt man zum clippen.


    Die zusätzlichen Sense Eingänge machen den Controller teuer.

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    Derzeit ist bei keinem Hersteller etwas Vergleichbares zu bekommen!


    na seit einem Jahr gibt es z.B. den LDP (Lake Dolby Prozessor)
    Der ist flexibler mit 8 AES In + 8 AES Out, Analoge I/O über Karten frei nach Bedarf.
    Die Bedienoberfläche z.Zt. noch ohne Vergleich.


    Was mich bei der K&F Kiste überrascht ist die Latenz 0,5ms !
    Diesen Wert würde ich bei vielen anderen als Wunsch abtun, Hut ab.


    Sense Leitungen sind in kleinen Systemen ganz nett. Oft hat man aber einige Amps auf einem Controler Out hängen und dam macht das keinen Sinn.

  • Zitat

    Oft hat man aber einige Amps auf einem Controler Out hängen und dam macht das keinen Sinn.


    @ Marcus
    Wenn einige Amps an einem Controller-Out hängen, sind es doch hoffentlich bei Dir alles die Gleichen ... (wie bei mir auch). Und da reicht doch der Ausgangs-Volt/Sends von einer Stufe, denn Amps sollten ja möglichst Bautoleranz-eng liegen. Haben Deine QSC-PL keine engen Bautoleranzen so das jede Stufe eine eigene Sens'e benötigen würde :?: :wink:


    Gerald1

  • @ Gerald1


    -Es schreibt sich Markus :)
    -Ich habe gar keine QSC


    Wenn bei der von dir beschrieben Lösung jemand ausgerechnet, den Regler, des Amps, der auf der Sense Leitung liegt zurückdreht ist hängen im Schacht. Der Controler weis nicht das die anderen Amps und Lautsprecher schon die Weiße Fahne schwenken.


    Sense Leitungen sind nett in kleineren Systemen, bei Großbeschallung brauch man Sie nicht wirklich.

  • @ Markus,
    K. C. K. C. K. sorry, sorry, sorry,

    Zitat

    -Ich habe gar keine QSC


    Na sei froh ...
    wobei die Punkt 4, die Punkt 6 gar nicht so übel waren.


    Zitat

    Wenn bei der von dir beschrieben Lösung jemand ausgerechnet, den Regler, des Amps, der auf der Sense Leitung liegt zurückdreht ist hängen im Schacht.


    Naja, ist ein Argument, aber da sollte man schon immer drauf achten, daß genau das nicht passiert, sondern alle Amps immer voll auf sind.


    Ich gehe mal so vom Standard aus:


    Wenn man vergißt, Kanal 1 hochzuschieben, hat man keine Kick :P .
    :wink:


    Gerald1

  • hab gerade seit einer woche den CD24 im einsatz, zusammen mit c2-controllern für ein rudel CA106


    - klang -> hervorragend
    - messtechnisch überprüft
    - bedienung ist noch nicht da wo sie hingehört, ich erwarte ein software-update und pc-software noch in 2007


    - die möglichkeiten sind ausreichend (speaker library, k&f, logischerweise, eq, delay, cluster compensation)


    - sense makes sense ;) dadurch werden flexible setups schnell und einfach möglich, wofür wir den CD24 ja auch angeschafft haben, niemand will bei jeder einrichtung ampgains neu anpassen...