Evolution InEAR - alte Generation

  • Moin zusammen,


    ich hab da vermutlich ein kleines Problem:
    Es geht um ein festes Band-Setup. Hier gibt es 2 Cases:
    1.) Bühnencase: in dem sind alle Funkempfänger und die Stagebox
    2.) FOH-Case: in dem ist ein 01V96 und neuerdings die EVO Sender


    Der Eine oder Andere erinnert sich vielleicht noch an meinen Thread mit dem Antennen-Combiner.
    Nun ja, da auf dem Core nicht mehr genügend Kanäle frei sind, habe ich die InEAR-Sender ins Pultcase eingebaut. 2 Stück mit einem AC1 (ja, den habe ich da noch mit rein gebastelt).
    Nun beschweren sich meine Mucker ständig über HF-Aussetzer auf dem InEAR.
    Die Antenne ist ein Padel mit 3,5m RG213 Leitung, die direkt auf die Bühne zielt (hoch). Vorher kam das gleiche Padel am Bühnencase zum Einsatz und es gab nie Stress.
    Der Abstand zwischen FOH und Bühne beträgt meist nicht mehr als 10m (das Multi ist nur 15m lang).


    Wie sind denn da Eure Erfahrungen?
    Klar, das das nicht 100%ig Störungsfrei läuft, aber so viel Stress sollte es da eigentlich doch nicht geben?
    Ich hab nun aus einem unserer Racks noch einen AC1 ausgebaut und werde den mal testweise tauschen. Anders fällt mir da leider nichts mehr ein.
    Ist halt jedes Mal ein Akt dieses Case zu demontieren um an den AC zu kommen :(

  • Nach meiner Erfahrung können 10m Distanz zwischen Paddel und Bühne je nach Bühnensituation schon zuviel sein. Ich würde entweder mit Aircel7 die Antenne auf die Bühne verlagern oder einen Versuch mit einer Richtantenne (2002 oder wie die von Sennheiser sich nennt?) starten.



    der onk mit Gruß

  • 1. Schauen, dass alle Teile in der richtigen Richtung eingebaut sind (wohl aber eher bei Funkempfaengern wichtig, gerade Vorverstaerker werden gerne verkehrtrum eingebaut; das Teil gehoert an die Antenne)


    2. Evtl. Squelch am Empfaenger weiter aufmachen (und Sender erst abschalten, wenn alle Empfaenger aus sind bzw. Stoepsel aus den Ohren ;) ). Ich habe Squelch immer komplett offen, vorher hatte ich auch bei den evo G1 Probleme.




    ciao
    bemi

  • Zitat von "bemi"

    1. Schauen, dass alle Teile in der richtigen Richtung eingebaut sind (wohl aber eher bei Funkempfaengern wichtig, gerade Vorverstaerker werden gerne verkehrtrum eingebaut; das Teil gehoert an die Antenne)


    Das schließe ich kategorisch aus! Das System besteht ja nur aus 2 Sendern und einem AC1. Da gibt es quasi kein Fehlerpotential....

    Zitat von "bemi"


    2. Evtl. Squelch am Empfaenger weiter aufmachen (und Sender erst abschalten, wenn alle Empfaenger aus sind bzw. Stoepsel aus den Ohren ;) ). Ich habe Squelch immer komplett offen, vorher hatte ich auch bei den evo G1 Probleme.
    ciao
    bemi


    Ich habe im Menü der InEar-Boadypacks noch keinen Squelch-Menüpunkt gefunden....




    Gestern war mal wieder ein Gig.
    Komischerweise hatte der Basser und auch der Drummer keinen Stress.
    GT und Keys war wohl heftig verstört.
    GT, Front-Voc und Key's laufen über eine Stereo-Strecke (2 x Mono-Mix)...


    Ich werde wohl auch mal die Bodypacks checken.

  • Zitat von "PA-Peter"


    Das schließe ich kategorisch aus! Das System besteht ja nur aus 2 Sendern und einem AC1. Da gibt es quasi kein Fehlerpotential....


    Ebent, das kann's nicht sein...


    Zitat von "PA-Peter"


    Ich habe im Menü der InEar-Boadypacks noch keinen Squelch-Menüpunkt gefunden....


    Der Squelch ist aber definitiv in 5dB-Schritten regelbar - musst weitersuchen... :wink:


    Zitat von "PA-Peter"


    Gestern war mal wieder ein Gig.
    Komischerweise hatte der Basser und auch der Drummer keinen Stress.
    GT und Keys war wohl heftig verstört.
    GT, Front-Voc und Key's laufen über eine Stereo-Strecke (2 x Mono-Mix)...


    Die Klampfenabteilung spielt nicht zufällig wireless? Wenn Sender und IEM-Empfänger nah beisammen sitzen, kommt's gerne zu Störungen. Ebenso, wenn das Sangespersonal im Rahmen der Performance mal die Handgurke neben den Empfänger hält.


    Ich nehme an, die Front-Voc laufen auf einem eigenen Weg, oder? Waren da keine Störungen drauf? Dann könnte man Probleme mit der Trägerfrequenz schon mal abhaken...


    Du solltest vielleicht auch die Musiker mal anhalten, am Beltpack zu schauen, ob der HF-Pegel einbricht, wenn Störungen auftreten.



    der onk mit Gruß

  • So, Sqelch gefunden (ist ja gleich der erste Menüpunkt am Bodypack *schäm*).
    Bei allen auf 0dB gestellt. Schon mal besser...


    Ich achte schon drauf, das die Bodypacks von Instrument und InEar nicht nahe zusammen kommen...
    ...das betrifft ja quasi alle!
    Alle haben sie 2 Bodypacks am Körper...


    Probleme mit den Frequenzen sind auch auszuschließen. Ich habe da einen gerechneten Frequenzplan am Start.


    Nun ja, der Squelch hat defintiv schon was gebracht. Leider ist in gleicher Kombination noch ein anderer AC1 an den Start gekommen. Nun muß ich den AC1 wieder aus dem Mischpult Rack herausfrimeln...


    Schaun wir mal ;)


    Tschöööö