Defekt an Mackie CR 1604-VLZ

  • Mein erster Post im Forum deshalb erstmal:


    Hallo an alle!!
    Ich hoffe ich kann mit meinem, wenn auch noch geringen, Wissen hier etwas beitragen.


    Wir haben bei uns in der Firma ein Mackie CR 1604-VLZ mit folgendem Problem:
    Hin und wieder wird der linke Main-Out Kanal leiser und fängt zu zerren an. Pegelverlust wird auch am LED-Pegelmesser angezeigt. Wenn man dann (so unsere Erfahrung) an irgendeinem Fader etwas verstellt kehrt das Pult wieder in den "Normalbetrieb" zurück. Wir haben es jetzt bei uns im Lager ne Woche laufen lassen, konnten den Fehler aber noch nicht eingrenzen.
    Ein Techniker von uns meinte das er diesen Fehler schon bei anderen Pulten dieser Baureihe gehabt hätte und das es sich dabei um eine "Krankheit" handeln würde.


    Kennt irgend jemand das Problem und weiß Abhilfe?? ( Defektes Bauteil, Schaltplan, etc.)


    Ich hoffe auf eure Hilfe


    Danke
    Gruß Klaus

  • Ich kenn da 2 probleme.
    Das eine ist ein kaum benutzter Insert.
    Versuch mal, mit einem Klinkenstecker ein paar mal raus rein :D
    Dann wirds oft besser. :D


    Wenns das nicht war, dann ab zum Elektroniker.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Danke für die Antwort.


    Die Idee mit den Inserts hatten wir auch schon. Das war es aber leider nicht.


    Zum Elektroniker muß es nicht zwingend. Das können wir auch selber machen. Nur bei einem Fehler der hin und wieder Auftritt kann man tagelang mit dem Oszi,etc die Bauteile prüfen und findet nichts.... Wenn man am "richtigen" Teil ist tritt der Fehler mit Sicherheit nicht auf.


    Weiß sonst noch jemand was?


    Gruß Klaus

  • Bei mir herrscht ein absolutes Mackie- und Behringerverbot. :D:D:D


    Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Soundtracs-Pult. Da war ganz einfach der Master-Fader am Arsch. Wir haben auch ziemlich lange gebraucht um den Fehler zu finden. Beim Seitlichen bewegen haben wir dann gemerkt das da irgend ein Kontaktproblem vorhanden war. Mal gings, mal nicht.


    Heute ärgere ich mich nicht mehr mit solchen Sachen rum. Wenn wirklich mal irgend was nicht mehr tut, gehts ab in den Service. Da hat man dann wenigstens Garantie wenns immer noch nicht geht. Aber bis jetzt wurde ich zum Glück von grösseren Pannen verschont!


    Viel Glück bei der Suche!

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Diese Mackiepulte haben, wie die Pulte und weitere Geräte anderer Hersteller auch Flachbandkabel, welche häufiger Kontaktprobleme (nicht nur bei Mackiegeräten bekannt) in den Schneidklemmverbindern haben. Begünstigt durch Vibrationen beim Transport, oder beim Mackie durch Ummontage des Anschlußfeldes.


    Es hilft nur ein Austausch dieser Kabel, irrsinnig ärgerlich ist, wenn die Schneidklemmen platinenseitig eingelötet sind. Denn gerade diese Klemmen sind die Ursache, und müssen zusammen mit den Kabeln getauscht werden.


    Es werden noch einige Jahre ins Land gehen, bis alle Hersteller begriffen haben, das für mobile Anwendunden spezifizierte Schneidklemmverbinder verbaut werden müssen. Bis dahin, entweder Gerät wegwerfen, oder stundenlang fummeln zuweilen ist die schnellste Lösung die im engen versetzten 2,54 mm Raster (Kabel: 1,27 mm Raster) eingelöteten Verbinder gleich mit gelöteten Einzeldrähten zu ersetzen.

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • untersuch bitte mal folgendes:


    Wenn dieser "Effekt" auftritt, ist dann am betroffenen OUT eine der beiden Tonleitungen fast weg und die andere führt noch das normale Signal, jeweils bezogen auf Masse.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.