CA1215 vs CA1515 vs Seeburg TSM 12

  • Moin,
    ich war ob meines Studiums schon länger nicht mehr hier, brauche aber jetzt aus gegebenem Anlass mal kurz eure Hilfe :)


    Ich mache demnächst für eine befreundete Band (Cover) einen kleineren Gig:
    200-300Pax, Halle mit Maßen 9x20m wobei die letzten 2 Meter unwichtig sind. Akustikdecke auf 4m.


    So, mein Konzept sieht vorne zwei geflogene Tops und auf halber Länge zwei geflogene Delay-Sp vor. Das ganze mit ordentlich Sub-Unterstützung, da eine Seite der Halle komplett Fensterfront (mit schweren Vorhängen) ist, durch die man recht viel Bass verliert.
    Würdet ihr das soweit unterschreiben?


    Desweiteren und das ist meine eigentliche Frage, steht noch die Wahl des Systems aus.
    Zur Wahl stehen:


    2 CA1515 (front) + 2 CA1215 + 4SW215
    -----
    4 CA1215 + 2 CA215 (+C2)
    -----
    4 TSM12 + 4 ARLS Subs von Seeburg (+Controller)


    Nun wurde mir das Seeburg System von dem Verleiher, der auch die 2. K&F hat als annähernd gleichwertig mit dem K&F System angepriesen. Ich kann das nicht so ganz glauben und Frage dsehalb:


    Klingt das Seeburg-Top unter Last wirklich fast so gut wie ein K&F?
    - ich persönlich sehe Probleme im oberen Mittenbereich (Datenblatt)


    Wie kommen die ARLS von Seeburg mit den SW215 mit?



    Dann noch eine generelle Frage zur CA1215 im Vergleich zur 1515:
    Wie stark wirkt sich die Welligkeit ~300Hz im Controller Betrieb aus?


    Danke schon mal :)

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Die TSM sind vom Klang durchaus zufriedenstellend, was du allerdings mits Seeburg ARLS meinst, ist mir schleierhaft...
    Endweder ARLS oder B18o1, über beide ist hier wohl genug diskutiert worden...
    Für 200 Pax durchaus ausreichend, vor allem mit Delayline (bei richtigem Amping...)


    Die B18o1 ist vom Klang eher etwas gutmütiger und weicher, als der SW215 (Feinde sagen schwammiger dazu) und braucht richtig Leistung.
    Der "ARLS"-ARLS ist wohl in dem Zusammenhang nicht zu gebrauchen. :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich meine den TSE-Sub, sorry :)
    Es geht mir auch vornehmlich um die Tops :wink:

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Die TSM ist gerade bei hohen Pegel wesentlich plärriger, bedingt durch den 2" als die CA1215/1515.


    Die erste Kombi ist schon ein starkes System umd 200 bis 300 Pax zu beschallen. Es ist die Frage ob bei 18m wirklich eine Delay Line notwendig ist. Mansch Besucher sind ganz froh wenn es im hinteren Bereich ruhiger zugeht.


    Jochen

  • Zitat von "Patric A."

    Ich meine den TSE-Sub, sorry :)
    Es geht mir auch vornehmlich um die Tops :wink:



    Die TSE Subs kommen beim Output nicht mit den SW215E mit.


    Das Setup CA1215 + SW215 soll ja von einem C2 "controlled" werden. Das Funkioniert sehr gut!


    Wie sieht es denn bei dem größeren Setup aus?
    Sprich: Welcher Controller soll hier benutzt werden?


    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Die TSM ist gerade bei hohen Pegel wesentlich plärriger, bedingt durch den 2" als die CA1215/1515.


    Das ist nicht korrekt!
    Die TSM12 ist mit einem 1,4" Treiber, dem 18sound ND1480 bestückt.
    (Im Bass werkelt ein 12.00NDW mit beschichteter Membran).

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"


    Wie sieht es denn bei dem größeren Setup aus?
    Sprich: Welcher Controller soll hier benutzt werden?


    DX38 (EV)


    Es sind jeweils die alten 215 mit diagonaler Chassisanordnung und ohne E ;)

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Zitat von "Patric A."

    [
    DX38 (EV)


    Es sind jeweils die alten 215 mit diagonaler Chassisanordnung und ohne E ;)


    Das macht nichts!
    Die SW215D sind gute Bässe. Die haben wir kurz vor Auslaufen der Produktion noch verbaut.


    Den Controller finde ich aber nicht so pralle.
    Hier würde ich das Setup mit K&F C2 bevorzugen.


    Klanglich ist die K&F (mit C2!) der Seeburg in jedem Fall einen Schritt voraus!


    Eine Delayline würde ich nur setzten, wenn es absolut notwendig ist auch noch 18m Vollgas zu haben. Ich denke bei einem Konzert ist es auch nicht falsch, wenn es hinten etwas ruhiger zugeht.


    Bei deftiger Rockmusik wären vier doppel 15"ner schon angesagt.
    Ich würde in jedem Fall auf ein Setup mit K&F Controller setzen!


    Gruß
    Oliver

  • Hm.. lieber ein Infill statt Delay dann?


    Hab da grad auch nochmal drüber nachgedacht.
    Nunja vielleicht halte ich es variabel und schau dann vor Ort...

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Hast du die Möglichkeit die Boxen zu fliegen (oder mit Schwenkbügel auf WindUp)?


    Wenn ja, dann könnte die Variante mit zwei geflogenen 1215 und zwei Infills durchaus sehr gut funktionieren.
    Wäre sogar mit diesem zur Verfügung stehenden Material meine favorisierte Lösung damit ich um eine Delay Line rumkomme.


    Wenn du jedoch bis hinten Vollgas haben willst, dann wirst du - wie ich schon geschrieben habe - nicht um das Delay rum kommen. Denn 18m macht keine 12 Zoll R´n`R tauglich laut.

  • Ja, wie gesagt, zwei werden auf jeden Fall geflogen.
    Wir werden einfach die Ohren entschieden lasen ;)


    Ich danke schon mal soweit für die Äußerungen :)

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Ein kurzer Erfahrungsbericht um dieses Thema würdig zu beenden:


    Wir hatten in dieser Lacation immer arge Klangprobleme mit gestackten Anlagen sei es nun Turbosound, ConcertAudio oder die kleine Dynacord im vorderen Teil (abtrennbar).


    Das Fliegen brachte selbst in 8m Entfernung noch einen aalglatten Frequenzgang von 1-15khz.
    Darunter zeigten sie die gewohnten Raumresonanzen und Reflektionen, die allerdings mit Publikum später deutlich bedämpft wurden.
    Alle beteiligten waren überrascht von der Performance des Systems.


    Mein Setup war schließlich:


    je 1 Top geflogen in 4m Höhe.
    je ein Top auf halber Hallenlänge als Delay
    je 2 Bässe vor der Bühne


    Warum kam ich zu dem Entschluss:
    Nachdem die vorderen Tops gehängt waren fand ich, dass das Klangbild in der ganzen halle schon recht annehmbar, allerdings vorne etwas zu tiefmittig/bassig (war zu erwarten) und weiter hinten etwas zu dünn in den Mitten war.
    Da ich die Ohren der Zuschauer nicht überstrapazieren wollte stellte ich die vorderen Tops so ein, dass die Lautstärke auf den ersten 5-7m relativ gleich blieb und nur bedingt durch die Abstrahlcharakteristik ein wenig dumpfer wurde. Allerdings in einem meiner Ansicht nach vertretbaren Rahmen.


    Die Delays habe ich dann dazu benutzt den Hochton oberhalb von 6khz hinten ein wenig aufzufrischen und die fehlenden Mitten aufzufüllen.
    Dabei blieb der EQ aber weitestgehend linear.
    Auch für die Front bewegten sich meine Korrekturen im kleinergleich 3db Berich, was mich sehr erfreute.


    Das nächste mal definitiv wieder K&F! :D


    PS: Schönen Dank auch nochmal an Herrn Stefan Lenke (K&F) für den netten Kontakt!

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • noch kleine Frage zum Abschluß: welche Lautsprechermodelle kamen denn nun schlussendlich zum Einsatz?


    (geht leider aus dem Post nicht hervor)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Oh, sorry, stimmt :) ..so explitzit geht es nicht hervor


    (je Seite)
    Front: CA1215 (geflogen 4m) 2x SW215 XOver: C2
    Delay: CA1215 (großes Boxenstativ mit Flugbügel 2,60m)


    Personenzahl wie ich jetzt bestätigt bekommen habe: 450


    Headroom : 3-6db bei den Tops (front)
    __________4-8db im Bass
    __________deutlich mehr bei den Delay-Tops
    (es war zu erwarten, dass wir viel Bass-Leistung brauchen, da eine Seite der Halle eine mit Vorhängen verdeckte Fenster-Konstruktion ist, durch die einiges an Bass durchdringt)


    Es wird darüber nachgedacht, das nächste mal für den Höhenabfall vorne eventuell noch Infills zu nutzen. Meine Bedenken sind halt gehörschädigender Natur :roll:
    Mal sehen, ob sich eine Lösung findet - Wobei ich es wie gesagt so eigentlich schon durchaus gut empfunden habe.

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)