PC-LS über die auch der CD-player läuft

  • Hallo.
    Oben genanntes suche ich.
    Ich habe lange Zeit immer meine kleine PA ins Wohnzimmer geschleppt und wieder runter (2 Stockwerke) vor bzw. nach jeder VA!
    Jetzt reichts :evil:
    Ich hab die Schlepperei satt. Ausserdem quillt mein Wohzimmer über vor Boxen: das 5.1 System vom Fernseher, die PA. Irgendwann ists genug.
    Jetzt werden anständige Lautsprecher für den Rechenknecht geholt.
    Und genau da beginnt mein Problem:
    Dieser Markt ist ja fast noch unübersichtlicher als der gesamte PA-Markt.
    Ich brauch unbedingt welche, die min. 2 Eingänge haben!!!
    Weil: 1 x PC und 1 x DJ-Mixer mit CD-Player (und dem Schlagzeug).


    Hat da jemand Erfahrung mit?
    Ich denke, es sollte ein 2.1 System werden.


    Danke für eure Berichte/Ratschläge.
    elefelle


    Ach ja: Preislich nicht über 300-400€ :wink:

    ja, es geht noch lauter!

  • Weiß nicht ob ich falsch verstehe was du suchst, aber ich hab sonst noch folgende Idee:


    Den Ausgang des Mixers in den Line - In der Soundkarte des Rechners. Und dann eben über den Line - Out der Soundkarte in beliebige PC-Lautsprecher... "Nachteil": Wenn du Signale hören möchtest die in den Mixer gehen (CD und Schlagzeug wenn ich das richtig verstanden habe) muss der Rechner eben AN sein...


    Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann wie ein Schlagzeug klingt, was über solche PC-Lautsprechersysteme (von mir auch 2.1) kommt. :)


    Möchtest du nicht lieber nen "normalen" Ampf holen und zwei 3 - Wege - Lautsprecher dran anschließen?! Kostet zwar etwas mehr, aber klingt dafür anständig.


    Oder möchtest du genau dies umgehen?

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Hallo,
    es is doch schon alles da, was benötigt wird?!
    Einfach:


    Zitat von "Pierre Strubelt"

    ...Den Ausgang des Mixers in den Line - In der Soundkarte des Rechners. Und dann eben über den Line - Out der Soundkarte in...


    Zitat von "elefelle"

    das 5.1 System vom Fernseher


    also: vom Mixer in den Rechner, und von da aus ins 5.1 System.
    ...wobei ich das mit dem Schlagzeug, so wie Pierre, auch eher skeptisch sehe.

  • Jaaaaa, eure Ideen haben was. :lol: :D :grin:
    Was ich ums verrecken nicht leiden kann ist, wenn ich zum ne CD hören den Rechner anwerfen muss oder so.
    Deshalb ja auch 2 Eingänge beim LS-System!
    Aber die Idee mit dem "normalen" Amp könnt ich ja weiter verfolgen.
    Das 5.1System vom DVD-Player scheidet aus, weils ein Billigteil war und mittlerweile auch schon 4 oder 5 Jahre alt ist.
    An 2.1 dachte ich wegen dem PC und weil dann wahrscheinlich die Spiele mehr Spass machen.
    Da könnt man die Sateliten schön am PC irgendwo hinstellen und den Basswürfel irgendwo in eine Ecke des Raumes.
    Und das Schlagzeug: klar ists ein E-Drum!


    Ich hab ja auch schon drüber nachgedacht, ein wirklich gutes 5.1System zu holen und da alles anklemmen. Aber das scheitert daran, dass der Fernseher an einer Raumecke steht und der PC an der gegenüberliegenden Raumecke. Somit wär das bäähh. Also müssen zwingend 2 Systeme in den Raum. Und das eine was ich jetzt such soll halt so ein Allroundsystem sein.
    Es gäb da nur noch die Alternative, den Mischer an das 5.1 zu klemmen und die PC-LS wirklich nur für den PC zu nutzen!
    Mein Gott ist das kompliziert. Ja leck mich doch am A....!


    Aber eure Tipps waren/sind sehr hilfreich.


    Danke,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Wie hoch ist denn überhaupt das Budget? Wenn's anspruchslos und günstig (in den meisten Fällen ausreichend) sein soll: Logitech Z4, gutes Preis/Leistungsverhälnis, recht viel Output bei, naja, ausreichendem Klang (wir sind ja hier im PPA, nicht im HiFi-Forum ;) ) Warum denn keine "konventionelle" Stereo-Anlage, von mir aus auch mit AV-Receiver und aktiv Sub. Macht sicher Spass.


    Edit:

    Zitat von "elefelle"

    Und schon wieder überkommt mich eine Idee:
    Gibts einen Amp wo man ein 5.1 UND zusätzlich noch 2 Hifiboxen anschliessen kann???


    weiß nicht genau was du meinst, aber ein mim AV-Receiver/5.1-Verstärker kannste 5.1 + 2 Stereo-LS verwenden (wobei du die ja auch doppelt nutzen könntest)


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von "elefelle"

    Und schon wieder überkommt mich eine Idee:
    Gibts einen Amp wo man ein 5.1 UND zusätzlich noch 2 Hifiboxen anschliessen kann???



    Hä? 7.1?


    Aber Ich würd einfach ein System kaufen, zweiten Mischer dran(2Stereokanäle reichen Mc Crypt tut da seine Dienste gut genug) auf den einen dein Dj-pult auf den anderen einfach den Pc vllt haste ja sogar auf dem Pult für die Edrums noch zwei Kanäle frei.


    Ps.: Mir stehen die Nackenhaare zu berge wenn ich dran denke Drums über Pc-Gurken zu spielen. Doch leider ist das wohl möglich.

  • Zitat von "Ralle14"

    Igitt. Würde da doch eher auf eine Lösung aus HiFi-Boxen + Amp zurückgreifen. Das Logitech ist maximal als PC-Brüllwürfel brauchbar.


    Ich hab z-4 und z-3 gehört, direkt im vergleich, selbe lieder... z-3wesentlich besser, mehr mitten, klingt ausgeglichener.

  • Zitat von "Tim Sachs"

    Ich hab z-4 und z-3 gehört, direkt im vergleich, selbe lieder... z-3wesentlich besser, mehr mitten, klingt ausgeglichener.


    Für HiFi-Ansprüche ist kein Logitech System geeignet. Alles Bumm-Zisch Kisten. Aber das steht hier nicht zur Debatte und ist OT.

  • Zitat von "Ralle14"


    Für HiFi-Ansprüche ist kein Logitech System geeignet. Alles Bumm-Zisch Kisten. Aber das steht hier nicht zur Debatte und ist OT.


    Naja, relativ OT, aus dem Grund, dass das Budget doch oben angegeben ist :oops:


    Würde dir dann auch zu "normaler" Hi-Fi Anlage raten, informier dich am besten mal im HiFi-Forum...Damit dürfest du auch keine Probleme mit dem Anschließen von CD-Player usw haben, wie gesagt, 5.1 Receiver 2 Regal-LS und aktiv Sub, wenns 2.1 sein soll (wird aber denke ich nicht mit 400€ realisierbar sein)


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Hallo.


    Danke erstmal für die jetzt doch recht vielen Anregungen.
    Mir scheint allerdings, ich muss noch ein paar dinge klarstellen:
    - In dem Zimmer steht ein komplettes DJ-Rack mit Behringer VMX1000 :oops: und DoppelCD-Player
    - an dem Mischer hängt ausserdem mein E-Drumset wobei da noch so ein kleines Mischpult dazwischen hängt, weil aus dem Set selber nicht genug rauskommt.
    - an dem Mischer hing bisher mein Yamaha-Amp und an dem widerum meine 12/2er und die 18"Bässe
    Und da die Anzahl der VAs stetig zunimmt muss eben damit jetzt Schluss sein. Wobei ich das DJ-Rack oben lassen kann, hab noch ein paar im Keller rumstehen. Musik hör ich meistens vom PC, nur selten mal von CD. Ausser ich hab ein paar neue. Und ansonsten eben Computerspiele und letztlich das Drumset.
    Und genau dafür brauch ich jetzt die eierlegende Wollmilchsau :wink:


    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • also mein Tipp. Syrincs M3-220, spielt bei mir zu Hause sehr gut.
    Nachteil ist halt, dass man nur XLR-Eingänge hat, aber das wird der Mixer doch wahrscheinlich haben, wenn nicht, Adapter ;)


    Und Mixer an Pc und dann in Lautsprecher is ja doof, dann doch lieber PC an Mixer und dann an die Lautsprecher. Brauchste deinen Mixer für CD muss der PC nicht an sein und wenn du über PC hören willst machen die geschätzten 20 Watt für den Mixer den Kohl auch nich mehr fett...



    Also wie gesagt, Syrincs...bevorzuge ich JEDEM!!! Logitech-System