tips für neodym 10"

  • Hi Thomas,


    warum denn nicht der 10 NDA 520??!! Wenn er verstanden wird, ist er so genial!!!


    Leider haben ihn bisher nicht mal "professionals" verstanden. Wer den Vorteil der "Transcoil" knackt erfährt eine Perfomance, die so tolle Entwicklungen ermöglicht, die an der Obergrenze der Akustik liegen. Hierzu muss jedoch ein Entwickler an der Arbeit sein, der vier Stunden Phantasie oder 2 Minuten Denkarbeit leistet.


    Dazu noch den passenden, klirrarmen 1.4" Treiber und die Akustik wird neu definiert.


    Nur die besten schaffen es. Aber dann mit so sagenhaften Ergebnissen, dass es "Stat of the Art" werden kann.


    Grüße


    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Mit anderen Worten:


    Wenn man nicht fähig ist den teuren extra Schnickschnack zu nutzen ist man mit günstigeren "normalen" Produkten besser bedient :?

    mfg Matthias Schoster

  • Hallo Dirk,


    wenn das Chassis so genial ist, dann unterstütze doch deinen Kunden mit der Technik zu dem Chassis und erläutere die genaue Vorgehensweise und das know-how um die bestmögliche Performance aus dem Chassis rausholen zu können. Der Lohn deiner Mühe für eine genaue Erklärung dürften dann die Absatzzahlen sein. Erst wenn man etwas richtig zu nutzen weiß, wird es interessant und kommt in die engere Auswahl. Also mich würde es interessieren ein bisschen mehr Infos und Tipps zu dem Chassis zu bekommen. Nicht oberflächlich was man damit anstellen kann, sondern detailliert wie man es machen muß.....wäre nett von dir.
    Falls Dirk bereit ist mit seinem know-how zu helfen bitte ich die anderen es nicht gleich in der Luft zu zerreißen. Es gibt Leute die können sicherlich noch etwas lernen (dazu zähle ich mich auch)....und ich würde es schade finden wenn man die Profis mit unsachlichen Beiträgen hier immer weiter vergrault.

  • @ Dirk Hahn


    etwas weniger selbstbeweihräucherung wäre auch net schlecht gewesen.
    der hochtonbereich ist schon geplant, da wird sich nichts mehr ändern, da klanglich genau das gewünschte erreicht wurde.
    der 10nda520 ist sicherlich eine option, die aber auch nen stück teurer als die konkurenz ist.
    Groß zu verstehen gibts da doch anfürsich nicht viel. Ist doch im Endeffekt ne feststehende Spule die man nun mit mehreren möglichkeiten beschalten kann. Um sich die beeinflussung der einzelnen spulen vorzustellen reicht dann das induktionsgesetz. bei passiver nutzung kann ich noch nicht die riesen vorteile sehen. gut man kann mit der spule vermutlich die impedanz glätten was das trennen einfacher machen dürfte. Aber ich bin auf deine erklährungen gespannt. jetzt wo du das chassis so angepriesen hast musste auch erklähren was daran so gut ist und wie man diese vorteile nutzen kann. :)

  • tja, das wüssten wir alle gerne. Aber das ist wohl das Geheimniss des Herstellers, der den Bau des Chassis angeregt hat.


    Wenn man sich jedoch das Verhalten bei der (Einbau-) Reso anschaut kommt man drauf. Jetzt fehlt nur noch ein AIC- Chassis, mit hinreichendem Spule/Platte- Hub, dann schaue ich mir das wieder an. In BR bringt diese Technik nichts, ja ist sogar kontraproduktiv. Und ein für Fullrange- CB ausgelegtes 12" AIC- Chassis fehlt.


    Frei erfundene Hubangaben (ja FREI erfunden) führen beim Nutzer zu herben Enttäuschungen durch zerstörte Chassis. Der Collapse interessiert sich nicht für AES- Sichtweisen. Ich habe ja Verständniss, daß 18S genauso wie der Wettbewerb merkwürdige Hubangaben im Katalog hat. Das Geschwätz in Foren nährt dieses Verständniss. Doch eine zugängliche Tabelle der realen Gegebenheiten sollte sich ein Markenhersteller im Spitzensegment leisten können.

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Hallo Thomas,


    wirst Du die feststehende Spule gesondert beschalten ?


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • ich habe damit einige zeit rumexperiemntiert, mich dann aber für nen simplen kurzschluss entschieden. dies linearisiert die impedanz obenraus ziemlich gut.
    da ich ziemlich tief trenne kann ich von der zusätzlichen coil eher weniger profitieren. ein parallelschalten bringt über ca 1 khz zwar nochmal richtig pegel bis 4,5 khz. (auf achse) aber da ich knapp über 1 khz schon trenne kann ich davon nicht profitieren.
    ich konnte auch keine klanglichen vorteile durch weniger verzerrungen feststellen, wenn so tief getrennt wird.
    wenn man mit dem 10" weiter rauf will ist es durchaus sinnvoll die spule parallel zur hauptspule zu schalten.
    allerdings sinkt dadurch die impedanz des chassis nochmal leicht ab. damit ist es dann fast nen 4 ohm chassis.

  • wie schlägt der 18S sich denn im vergleich?
    zum beispiel gegen/mit B&C HPL?
    so ganz grob:
    klanglich
    thermisch
    effizients
    Grundton
    Max spl bis 1,2khz

    mfg Matthias Schoster

  • Najo da ich sowohl ndl als auch hpl hier hatte und nicht benutzt habe ist davon auszugehen, dass der 18sound besser war ;)
    grundton ist aber fehlanzeige. auf gutdeutsch: nicht vorhanden.
    Nungut kann man bei der mittenrakete auch nicht erwarten.
    ohne subwoofer geht da nichts.
    dafür natürlich schön laut. ca nen halbes db lauter als der hpl (impedanzbereinigt). grundton kann auch der hpl nicht vernünftig. minimal mehr.
    klanglich ist der 18s meiner meinung nach minimal besser (kann auch einbildung sein) und hat keine resonanz bei 700 hz wie z.b. hpl und ndl.
    thermisch keine ahnung. hatte bis jetzt nur gemäßigte vas damit.