Effektgenerator / Licon

  • Was willst du denn da genau wissen? Der Effektgeneratar ist dazu da um dir das Programmieren von Chases zu vereinfachen! Wenn du einen Chase programmieren willst drücke erst die store Taste, dann eine von den Chase Tasten und dann erscheint ein Bildschirm! Unten rechts drückst du dann create. Jetzt musst du festlegen, ob du einen Iris Chase, eine Farb Chase, einen Pan Tilt Chase oder einen Shutter Chase willst, d.h. on ist open und off ist close, für einen Shutter Chase! Dann kommst du zu dem nächsten Bildschirm, wo du die gewünschte Abfolge des Chases auswählen kannst, z.B. Lauflicht von rechts nach links, siehst du an den Kästchen was an oder aus ist! Dann wählst du die Scanner aus, für die der Chase zutreffen soll, wählst die Abfolge aus und dann drückst du auf store. Dann musst du dem Chase noch einen Namen geben und dann drückst du noch mal store und schon ist der Chase fertig! Das war jetzt eine ganz einfache Variante! Du kannst noch sehr viele Sachen in dem Generator verändern! Probiere es erst mal so und wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach oder schreibe mal bei http://www.liconforum.de rein! Da bekommste auf jeden ne Antwort! In diesem Sinne.........



    MFG Lightperformer

  • soweit war mir das auch klar!


    kann man mit dem effektgenerator nur effekte zu bereits vorhandenen chases erstellen, oder komplett neue chases erstellen?


    den effektgenerator kann ich aufrufen, allerdings komme ich mit den 5 oder 6 menüs danach nicht klar! steht auch nichts im manuel

  • Sag mir mal bitte mit welchem Menü genau du nicht klar kommst? Mit der Merge Funktion oder welche Menüs danach meinst du???????????


    Wenn du die Messe(Pro Light...) besuchst und zu JB gehst bekommst du vieleicht eine neue Beschreibung! Es gibt nämlich eine NEUE ausführlichere!


    MFG Lightperformer :wink:

  • danke für deine info! ich habe mal bei jb angerufen, und mich nach diesem neuen manual erkundigt. das neue manual ist schon seit 3 wochen von der jb homepage zum runterladen. allerdings schicken sie mir auch das manual als buch per post zu (kostenfrei)


    guter service!


    für jeden den es interessiert...
    nach aussage von jb, wird es nach der pls ein update für den licon geben.


    ...hoffe ich komme mit dem neuen manual besser klar :roll:

  • Hallo, da hier offenbar Know How für den Licon 1 ist hätte ich als "Anfänger" da mal ne Frage.


    Ich bin fast am verzweifen, ich möchte gerne ein Backup "all" auf Disk schreiben, also Disk formatiert ->Backup ->all > dateiname und exec ....
    der Licon schreibt brav und alles ist gut.


    Versuche ich das erstellte Backup wieder zu laden ...... endet alles mir der banalen Meldung "ERROR DATA" !! und alle Einstellungen von Pult sind futsch :evil:


    Komisch ist das es manchmal funktionert ??? - es liegt nicht an der Disk, auf der selben Disk funktionierts mal mal nicht und das selbe Spiel auf anderen Disks !!


    Am Laufwerk glaub ich auch nicht das es liegt, wenn eine "Datei" lesbar ist ist Sie konsequent immer lesbar !


    Man man das Ding macht mich noch fertig !!


    Wer kann mir Helfen

  • Hallo Emmi! Ich habe auch schon einen Kunden gehabt, der dasselbe Problem hatte! Ich kann dir nur den Rat geben, es mal mit anderen Diskettenmarken zu probieren! Manche funktionieren nicht(BASF z.B.)! Ich persönlich verwende die billigsten aus dem Medi Mex und die funktionieren! Das Problem ist das, wenn er die Daten falsch läd, dass alle Daten im Pult weg sind! Probier einfach mal eine andere Sorte von Disketten und "Nulle" vielleicht das Pult vorher mal!


    P.S. Am 05.03.03 Pro Light and Sound soll angeblich das neue Update für den Licon 1 raus kommen! Denke, dann sind so manche "Bugs" beseitigt.



    MFG Lightperformer :wink:

  • Hi,
    das mit den verschiedenen Disketten hab ich schon probiert, bringt nix :(


    Das komische ist auch folgender Effekt.


    Pult durch lesefehler genullt, diese Nullinger Daten auf Disk geschrieben und gelesen o.k ?


    Pult mit alten Daten (von Sicherungen die noch funzen) geladen, auf die Disk mit den Nullinger Daten geschrieben und nix, wieder Data Error !!??


    Hat das Pult Probleme bei niedrigen Raumtemperaturen, ich hab das ganze in unserer Halle bei ca. 4 - 6 Grad getestet !!


    (Hatte ja schon vorher mal ein paar Sicherungen gemacht und da gings ?)


    Ach ja, das Pult konnte Sicherungen die wir gemacht hatten und schon mal erfolgreich gelesen hatte auch nicht mehr lesen .... aber wie schon gesagt nur manche !!???


    Ich hab keine Ahnung und auch keine Idee was das sein könnte.

  • Liest das Pult die alten abgespeicherten Sachen komplett? Du mußt wenn du ALL gespeichert hast auch immer ALL Laden, du kannst dann z. B. nicht nur Presets laden! Versuche einfach noch mal das komplette Pult zu nullen und dann nur mal deine Scan`s reinladen und mal 3 Presets und ein par cue`s und chases zu schreiben und das dann noch mal auf einer
    neuen Diskette einer noch nicht probierten Marke zu speichern und dann zu laden!
    Wo kommst du denn her? Kennst du noch jemanden mit einem Licon, der dir vielleicht mal eine von ihm gespeicherte Diskette geben kann. Und du schaust mal ob dein Licon die liest! Wenn ja hast du ein Problem beim Speichern von Daten wenn nicht dann liest dein Disk Laufwerk nicht mehr!


    Raumtemperatur:


    Du solltest den Licon keinen großen Temp Schwankungen aussetzten, wenn ja, z.B. von kalt in warm, dann laß ihn eine Stunde stehen bis er die selbe Temp wie im Raum hat! Umgekeht genau so.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen! Wenn nicht schreib einfach wieder hier rein...............



    MFG Lightperformer :wink:

  • Hi,
    danke für alles Tips, war bei Fa. Colito und hat den Licon checken lassen.


    Und was soll ich sagen :)


    Es wurde eine Brücke eingelötet, da hat man mal eine "Umrüstaktion" gemacht und meiner war nicht dabei.


    Die Brücke wurde an den Anschlußpins aus der Platine des Controllers aufgelötet und irgendwo am FD Controller auf Masse gelegt.


    Wir habe x mal getestet und hat bis auf 1 x funktioniert (kann da auch an der Disk gelegen haben !!)


    Bin gespannt obs dauerhaft hilft ;) **** hoffentlich *****