Hartingverbindungen - Wer kann mir da weiterhelfen?!

  • Hi!
    Ich will ja nicht ungebildet klingen (obwohl ichs ja bin...)
    Aber ich möchte mein Siderack verkabeln (also ich benutze das Teil NUR für eine Band - KEIN Verleih).
    Ich dachte an Harting - nur WIE funktioniert das genau?
    Kann mir das mal jemand erklären wie ich da was verlöte oder stecke...


    Danke für die Antworten!
    Albin

  • Für die Systemcrimpzange von Knipex gibt es einen Hartingeinsatz, zusammen ca. 240 Euro. Taugt das was?
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Knipex und Rennsteig? Die Modellpalette ist ja nahezu identisch, Rennsteig ist nur etwas teurer. Gibt es beim "gleichen" Modell unterschiede zwischen beiden?

  • Hartings lassen sich auch wunderbar löten, habe beste Erfahrungen damit.
    Beim Crimpen kann es schon mal passieren, daß einzelne Adern im Kabel abgerissen werden, das geht dann insgesamt natürlich auf die Stabilität der Verbindung. Ich würde löten empfehlen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Schön das ich das Wort löten höre :)


    Ich will mir demnächst auch nen Split für Pult und Siderack bauen, aber für zwei STecker und zwei Buchsen kann und will ich keine ***€ für ne Crimpzange ausgeben, auch wenns dann in der hälfte der Zeit fertig ist.


    Also: wer im Monat 5oder mehr solche Kabel baut, Crimpzange kaufen,
    wer mal endlich an seinem Saalkabel nen Harting dran haben will, für den lohnt sich nur löten.

    blubb.

  • Peter,
    für alle die es selbst nicht können oder genug Geld haben,
    aber ich kann mir das nicht leisten das sich ein Profi für sagen wir 30€/h da 3 Stunden hinsetzt.


    Und da ich nicht auf die Finger gefallen bin :lol: , nehm ich doch lieber selbst den Kolben in die Hand, denn für 90€ kann ich mir auch ein weiteres SM58 oder Material für ein neues Case (welche ich auch selbst baue, da allerdings mit Druckluftnietgerät :) )

    blubb.