Experimenteller Selbstbau

  • Hatte heute etwas Zeit und habe mich an ein Selbstbauprojekt der speziellen Art gemacht. Hierzu müsste ich allerdings die Bilder platzieren können. Würde das jemand für mich machen? ...keine Ahnung, wie das geht.. :roll:

    Der Ton macht die Musik.

  • Besten Dank für die Hilfe!


    Nun zu den Bildern:




    Konstrukion des Hochtonhorns




    Die Subwoofer-Sektion





    Das Hochtonhorn, Ansicht von aussen




    Innenleben der Box




    Testanordnung. Aktiv getrennt, 2Wege, über RS232 gesteuert über den Ultradrive :D


    Der Klang des Horntops ist erstaunlich gut. Basslastige Musik kommt nicht ganz so doll rüber. Dafür ist das Gewicht und die Grösse des Tops toll.

    Der Ton macht die Musik.

  • Anfänglich wars ein Jux. Hatte gerade einige kleine Treiber aus Ex-Multimedia Boxen herumliegen. Allerdings hats mich jetzt gepackt. Habe heute noch HT-Treiber und Frequenzweichen gekauft und baue jetzt die Geschichte aus Holz mit etwas mehr Präzision. Aber ich möchte für die "Bässe" (Durchmesser je ca. 8cm) eine Hornkonstruktion machen à la Bastelhorn. Das Ziel wäre jetzt, mit PA-Technologie kompakte HIFI Boxen zu bauen. Kann das funktionieren?

    Der Ton macht die Musik.

  • Hifi-Boxen mit PA Technologie?
    Hm, rein klanglich liegen da ja schon Welten; ich denke da an so manche Hifibox die Schönfärberei bereits auf der Weiche betreibt.


    Anders herum haben PA Speaker z.T ein stark gerichtetes Abstrahlverhalten, welches im Wohraum nur noch eingeschränkte Hörpositionen zulässt.


    Ich habe meine Hifi Lautsprecher nach Detailtreue, Impulwiedergabe und Tiefenstaffelung ausgesucht und nen Kräftigen Studioamp davor gesetzt.

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles