Aufstellung/Position der PA, position Messystem

  • Hallo Gemeinde!


    Ich bin ein Learning by Doing Tech und mache für eine VT-Firma die kleineren Band-Jobs.


    Ich mische des öfteren in einem Jugendzentrum und habe nun ein ppar Fragen zur Aufstellung der PA etc.


    Folgende Situation. Der FOH ist in einem kleinen Kapuff ca. 45cm erhöht. Rechts in der Raumecke.
    Die PA (FOHN, 4 Stacks aus jeweils einem doppel15er und einem Top) steht normal gestackt (also Top direkt auf Sub) auf der Bühne (auch ca. 40cm hoch).


    Folgendes Problem: Wenn die Bude richtig voll ist, hört man im hinteren Zuschauerbereich nur noch einen sehr dumpfen Matsch. Im FOH hat man jedoch einen sehr klaren Sound (weil man einfach hoch genug ist).


    Jetzt hatte ich mir gedacht, ich Stacke die PA anders, dass ich mit den Topteilen weiter nach hinten komme. Ausserdem sind die Bässe genau auf Kopfhöhe.


    Wie realisiere ich das am besten??? Ist folgende Überlegung sinnvoll: Ein Bass waagerecht auf die Bühne, darauf den anderen Bass hochkant links auf den liegenden und darauf dann ein Top und das andere Top auf den liegenden Bass um quasi das Nahfeld zu beschallen?? Wobei hier die Tops, die das Nahfeld machen wieder zu niedrig sind.


    Oder soll ich die PA so stehen lassen, wie sie ist und mit einem Messsystem die Frequenzen, die im hinteren bereich Fehlen ausgleichen?


    Hier ein Bild zur Veranschaulichung der Situation. (die Schwarzen dicken linien sollen einen gerafften Molton darstellen)



    Eine Weitere Frage, die eigentlich nicht 100%ig zum Thread passt, aber ich habe nichts passendes gefunden und wollte keinen neuen Thread aufmachen.


    Ich werde hier auch in Zukunft ein Messystem benutzen (Habe bei Thomann das T.Bone billig Messmic gekauft, habe hier auch gelesen, dass das für die Verwendung ausreichen sollte). Muss dies unbedingt in Köpfhöhe des Zuschauers im Stereodreieck stehen?? Und: Kann mir jemand eine Freeware empfehlen (wenn es überhaupt eine gibt) mit der ich die Messung ausführen kann? Ich muss ja eigentlich nur das Signal des Mischpultes und das des Messmikrofones vergleichen und die fehlenden Frequenzen am EQ nachregeln, oder?? (Hierzu muss ich sagen, dass ich ein absoluter Mess-Nap bin und noch nie mit sowas gearbeitet habe)


    Vielen Dank für Eure Antworten, ihr bringt mich in meiner Selbstausbildung warscheinlich erheblich weiter! :)


    Simon

    Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

  • Hallo, ich weiß jetz nicht, welche fohhn du hast, aber eigentlich egal.


    Du solltest versuchen, die Tops weit genug hinauf zu bekommen.
    Je nach Raumhöhe wäre Unterkante über 220cm sicher ideal.
    Man kann die Tops ja dann auch noch mit Keilen hinten und Spanngurten leicht nach Vorne/Unten neigen.


    Als Meßsystem kannst du ja mal Sat live angucken.
    http://www.take-sat.de


    Ist zwar keine Freeware, aber ein Meßsystem sollte für einen Teci zum einen sowieso Standard sein und zum andern schadet es nicht, sich früh genug damit zu beschäftigen. Und ist günstig.
    Das Micro im Stereodreieck auf Kopfhöhe würd ich nicht machen.
    Eher mehrere verschiedene Punkte suchen und vergleichsmessungen vornehmen.
    Das micro ev auch sogar Richtung Boden zeigen lassen und ev sogar in Bodennähe messen um Meßfehler durch Bodenreflexionen zu vermeiden.


    Leider erspart einen ein Meßsystem nicht die richtige Interpretation der Ergebnisse.
    Dazu braucht man etwas Erfahrung.
    Deswegen auch das mit der Idee, etwas zu üben damit anzufangen ( irgendwann muß man das sowieso, besser früher als später =)

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ja, eigentlich hat Klaus das wichtigste schon gesagt.
    Eine PA kann nie hoch genug stehen..


    Messen kann man viel, allerdings muss man aufpassen das man nicht zuviel mißt misst..


    Ich lege wenns schnell gehen muss auch mal gerne das Messmikro so etwa 3m neben den FOH. Allerdings hauptsächlich zum ordnen der Phase..Also enstellen der Delayzeiten.
    Übertragungsfunktion und ähnliches messe ich seltener, die Ergebnisse sind oft schwer zu interpretieren. Aber wenn korrigiere maximal die größten Spitzen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Was sich immer wieder beweißt ist wie gesagt die Aussage, hoch genug gibt es eigentlich nicht, aber was immer gerne vergessen wird, das ankippen des Topteils bzw. die Ausrichtung des Topteils ist das A&O bei der ganzen Sache. Denn ein eng abstrahlendes Topteil auf >2,0m macht keine Spaß wenn es einfach nur primitiv aufeindergewürfelt ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • @ threadstarter:


    um zu sagen wie die tops am günstigsten zu stellen/ hängen sind, sollte deren genaues abstrahlverhalten (nominalangabe reicht nicht!) und die raumhöhe bekannt sein...


    p.s.: das mit dem messen.... nunja ich empfehle dir zunächst mal das hiesige messtechnikboard von hinten nach vorne durchzulesen, damit du wenigstens einen kleinen einblick bekommst... tendenziell würde ich zunächst den direktschall der topteile von der nähe messen und ein entsprechendes fenster zur erlangung reflexionsfreie daten setzen, das "raumverhalten" zu ermitteln ist dann schon etwas komplizierter aber auf jeden fall ist eine aufstellung des mics in der raummitte und dessen anregung durch die frontstacks eine ziemlich nutzlose vorgehensweise ;-).
    --> softwaretip: ARTA-familie... es könnte locker das zehnfache kosten und wäre dann immer noch billig ;) !
    http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/index.htm

  • erstmal Vielen Dank für eure schnellen Aantworten.


    Raumhöhe: ca. 3,80m


    Abstrahlwinkel der Boxen: keine Ahnung.. ich habe im Netz nichteinmal irgendetwas aussagendes über Fohn gefunden...


    Messoftware: so ne Freeware mit minimalfunktionen gibts nicht?? :oops: :oops: :oops:

    Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

  • Mal ne etwas provokante Frage:
    Was soll dein Messsystem denn können / was willst du messen?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Und witer: Was erwartest Du Dir von den Messungen?


    Die Frage von Sven ist nicht unberechtigt.


    Wenn Du nämlich die Erfahrung nicht hast, ist es gar nicht mal so verkehrt, sich mal einen Nachmittag mit einer guten und feinen CD, die du auch gut kennst, reinzusetzen und zu probieren.


    Ich vermute mal, das Du bei der fohhn einen Analogcontroller hast und im FOH einen EQ.


    Damit sind Deine Möglichkeiten auf EQ und Stacking begrenzt.
    Mein Tip:
    Hoch mit den Tops, anwinkeln und mit Gurt sichern.
    Etwas spielen mit reindrehen ( Wegen der Wand reflexionen )
    Und am EQ probieren.
    Wenn Du am EQ mal Band für Band reingibst, um die Sch...Frequenzen zu finden, kannst die dann nachher ziehen.
    Aber Achtung:
    Nur das ziehen, was auch muß, wenn Du zuviel ziehst, nimmst Du nur Energie raus und alles wird kontraproduktiv.
    Und mit Phasenschweinereinen will ich jetz mal gar nicht anfangen.
    Und das bei allen XLR und sonstigen Kabeln die Polung stimmt, davon geh ich ja mal aus.
    Wenn Du das alles beachtest, hast Du vermutlich mal mehr vom Ganzen.


    Und wg Messen: Ichhalte sowas schon für sinnvoll, damit anzufangen, aber in Deinem Fall wär echt die Basic von der PA mal wichtig :
    Und noch was: Wie heißt die fohhn genau ???
    und komm nicht auf die Idee, einen Ohringer zu checken um zu messen, dann lass es gleich.


    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • die genaue Bezeichnung der Fohhn weis ich nichteinmal.. (könnte ich aber in erfahrung bringen)


    EQ: Ja, habe ich
    Controller: habe ich auch, jedoch kann ich hier nichts einstellen.


    Also wie ich einen EQ gescheit einzustellen habe, weis ich schon, das ist auch nicht das problem. was mir z.B. aufgefallen ist: an manchen Stellen des Raumes hat man schöne Bassfrequenzen, da wummert es schön, sobald man sich ein oder zwei meter nach links oder recht bewegt kommt garnichts mehr.. Kann das evtl. daran liegen, dass evtl. ein oder mehrer Subs falsch gepolt sind??


    Wegen der Messerei: Was ich damit wirklich effektiv erreichen kann ist mir auch noch nicht so klar... anscheinend kann man damit aber ja recht viel erreichen... ich bin gerade dabei das "Messboard" zuchzuforsten... ich hoffe das bringt mir was...

    Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

  • Das mit den Bässen wirst Du so kaum ändern können.
    Das sind Moden.
    Als einziges könntest Du versuchen, einen Monocluster vor die Bühne zu stellen, dann wird es vielleicht etwas bässer. Aber geht auch nur, wenn Deine Bühne hoch genug ist usw.
    Was aber bei so einem Raum eher unwahrscheinlich ist.


    Die Moden im Bassbereich ist ein vieldisscutiertes Problem, die aufgrund der Raumgöße ( Länge ) und der Wellenlängen ( die im Bassbereich ja sehr lang sind ) entstehen.
    Das ist eben Physik, die kann man nicht überlisten.
    Da könnte vermutlich nur ( bedingt ) helfen, wenn man den Raum baulich verändert ( wegen der Wände, wie die Wellen reflektieren )
    Und das ist vermutlich unmöglich.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Allgemein ist das korrekte Bass stacking was auch bei Profis zu langen Diskussionen führen kann. (nicht wahr Klaus..)
    Wie breit ist deine Bühne, wie weit stehen die Bässe auseinander? Wie ist die Trennfrequenz zu den Tops?
    Das sind alles Sachen die man wissen muss.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Genau :D


    Ich nbin da nicht näher drauf eingegangen, da dies am Fohhn Controller alles vorgegeben ist.
    Die einzige beeinflußbare wäre möglicherweise der Abstand der Subs zueinander.
    Und bei einem Raum in der geschätzten Größe, was man aus der Skizze rauslesen kann, hast Du Längenmäßig bedingt sofort schöne Bassmoden.


    Die könnte man meiner Meinung nach eben nur etwas minimieren, wenn man einen Monocluster baut, da dann wwenigstens die 2 Stackz zueinander nicht interferieren. Aber eben auch nur bedingt.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Die könnte man meiner Meinung nach eben nur etwas minimieren, wenn man einen Monocluster baut, da dann wwenigstens die 2 Stackz zueinander nicht interferieren. Aber eben auch nur bedingt.


    naja genau dasselbe hab ich letztens auch gedacht - ähnlicher Raum - mit dem Ergebnis das ich nachher alles wieder zurück gebaut habe - und bin mittlerweile der festen überzeugung das man in manchen räumen einfach keinen Bass erzeugen kann :D bzw nur fleckenartig - dabei hatte ich schon zu viel Holz dabei....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hab gestern mal die PA umgestackt.. lässt sich bloß schwer beurteilenn, ob das was genützt hat. (das werde ich dann bei der nächsten Veranstaltung bemerken)


    Theoretisch kann ich doch im WaveLab auch zwei Kurven vergleichen... muss ich mal austesten...

    Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874