welches "topping" für doppel 18er...?

  • so!


    nachdem ich mich jetz wochenlang durch dieses forum gegraben habe um meinen wissensdurst zu stillen, ist die zeit reif für "meine erste frage"...


    vorher aber noch kurz zu mir/meinem bauvorhaben:


    ich betreibe ein reggae & dancehall soundsystem. ich hab von hamburg bis münchen fast überall in deutschland gespielt, sowie das nähere ausland. doch egal in welchem club, egal welches festival, es war nie eine anlage dabei, die ohne "scherereien" zu bespielen war. ich spiele auschliesslich konserve, gelegentlich mit nem sänger der über instrumentals geht.


    und jetzt will ich mein eigenes kleines system!


    ich hab vor ein paar monaten mit dem bau von 2 doppel 18er BR gehäusen nach dem plan von rog mogale/speakerplans gebaut. die 4 chassis sind precision devices pd.186, beide chassis laufen parallel an 4Ohm. amping beläuft sich auf 1600 bis 1700 watt pro kanal an 4Ohm. also meine subs sind versorgt, jetz such ich halt noch nach nem geeignetem topping, das den bässen standhält.


    da die subs alleine 2,4 kW raushauen, ziel ich auf ungefähr 4kW gesamt. will die verteilung bei 60% bass, 30% mitte, 10% höhe. ist das schwachsinn? oder klingt das einigermassen homogen? ich bin jetz niemand, der auf "glasklaren" sound besteht, und dabei multiple orgasmen hat... nee, da ich eh nur konserve spiele, die zudem noch in madiger pressquali aus Jamaica kommt (ja, es soll noch leute geben, die vinyl spielen...), is aufgrund des ausgangsmaterials kein "perfekter" sound drin. damit hab ich mich schon abgefunden. ich will eher dass es bumst in dieser grössenordnung. der bass soll mehr gespürt als gehört werden! ich will unabhängig von clubs und veranstaltern mein system betreiben, also auch kein geld damit verdienen.
    was die anzahl der leute betrifft die damit beschallt werden sollen, sag ich einfach: von 0 bis 350 Pers.
    für den anfang will ich 1 doppel 18er pro seite, und ein schönes topping oben druff. kann danach immer noch auf- (oder ab-) rüsten.


    habe keinen audio-beruf erlernt, und mich mühsam in die materie reingelesen, was (wie oben schon erwähnt) wochen gedauert hat. also bitte zerfetzt mich nicht gleich in 1000 stücke, falls ich etwas übersehen habe, oder meine idee in euren augen "planlos" ist. (ich kenne so manche hardcore-forum-user, die ganz scharf auf frischfleisch sind)


    also ich bin für jeden vorschlag dankbar, jeden bauplan, adressen, telefonnummern, angebote, etc.


    hier nochma ne kleine auflistung vom bestand:


    -2 X doppel 18" BR (G-Sub/Speakerplans)
    -leistung pro BR gehäuse 1200 watt an 4Ohm (parallel)
    -amping: 1600 bis 1700 watt pro kanal an 4Ohm


    vielen dank & schöne grüsse
    chris

  • hmmm...


    also an amping steht bis dato noch nichts zu verfügung. ich wollte warten, bis die box steht, und mir dann nen passenden amp zulegen. ich ziele bei den tops auf insgesamt ca. 1,2 kW! ich beschalle hauptsächlich indoor, aber wenn das system läuft (und das wetter mitspielt) gehts nach draussen, ganz klar!
    hab in slowenien auf nem system mit 2 doppel 18ern im freien (!) gespielt, und mir hats fast die schuhe ausgezogen... einfach nur geil!


    was die kosten betrifft:


    die G-Subs hab ich komplett aus nagelneuen komponenten gebastelt, kann aber auch mit ner gebrauchten top-lösung leben... die 4 pd 186 haben mein budget derbe angefressen, aber auch damit kann ich leben...


    also einfach ma posten, was euch in den sinn kommt. vielleicht hat ja jemand noch was "rumstehen" oder so.


    besten dank

  • Es werden hier im Board zurzeit 2 Audio Zenit P208HF 2x8"/1" Horntop 60x40 angeboten.


    Preis 839€ / Stück


    Top
    2x8"/1"
    400W RMS
    8Ohm
    108db/W/m
    BxHxT 59x92x62 cm
    Gewicht 55kg
    180-16000 Hz -3db single


    Mit den Tops geht dann schon einiges, da du keinen Preis angibst :lol:


    KW-Angaben sind übrigens wie Schall und Rauch


  • Das lässt sich bei 200 Hz natürlich toll zu den 18"ern trennen :idea: :roll:


    Sensitivity Angaben leider oft auch :wink:

  • Zitat von "andariel"


    Das lässt sich bei 200 Hz natürlich toll zu den 18"ern trennen :idea: :roll:


    Das erfordert Mut zu einer Großen Lücke oder einen weiteren Weg.


    Zitat


    Sensitivity Angaben leider oft auch :wink:


    Also der Hersteller gibt die Sensitivity mit 105 dB/W/m an und der Jürgen ist mit seinen Angaben und technischen Daten sehr realistisch im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern, die solche Angaben teilweise scheinbar per Orakel o.ä. ermitteln.


    Gruß
    Michael

  • Ich kenne das Top und halte die Angabe für durch aus real.


    Natürlich geht es leider nur bis 180Hz runter, aber man könnte ja noch ein Weg dazwischen legen.

  • okay, ich sehe schon, ich sollte wirklich etwas besser definieren...


    also so "fertig-lautsprecher" mit irgend einem label (z.B.: JBL), vollplastik-gehäuse und so sind eher nicht mein fall. deshalb hab ich den thread auch bei selbstbau reingeklatscht...


    mir is selbstbau schon lieber (ob nun meiner, oder der von jemand anderem), schön aus holz das ganze, und einigermassen erschwinglich. wie gesagt, kann ruhig gebraucht sein, oder jemand hat mir nen bauplan für tops, die mit den bässen mithalten können.


    hab mir von holzmuellernet bei ebay schon mal ein angebot für nen bausatz von diesem speaker machen lassen:http://www.speakerplans.com/index.php?id=x15 aber ob der sich jetz gut mit den bässen verträgt...?! ausserdem soll dieser speaker laut mogale mit p-audio bestückt werden, und p-audio hat bei manchen foris hier nich wirklich gut abgeschnitten... ich weiss, man muss seine erfahrungen machen, aber ich finde nicht wirklich passende chassis für das gehäuse.


    vielleicht ist der x15 auch schrott, erfahrungsberichte sehr erwünscht! hab ihn mir halt raugesucht, weil er recht einfach herzustellen ist, und man kein "monster-amping" dafür benötigt.


    also, weiter gehts...


    chris

  • Hallo Christian,


    Ich empfehle Dir folgende Themen durchzulesen:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=48938&postdays=0&postorder=asc&start=0
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49300&highlight=blumentopf


    Für jene die das als Unsinn einstufen:
    http://www.eaw.com/products/NT/index.html


    Am sichersten, simpelsten und günstigsten kommst Du mit komplett aktiver Trennung zum Ziel. Zwei 12", zum Beispiel die welche Martin genommen hat, und ein BMS 4550 am 18S XT1086 dazu. Das brauchst Du nur zusammenbauen, aktiv trennen, und schon bist Du am Ziel. Vielleicht sogar darüber hinaus, aber einen billigeren Vorschlag kann ich nicht empfehlen. Die Mehrkosten für aktive Trennung betragen etwa 100 Euro für die ohnehin empfehlenswerte Digitalweiche, und für den HT Amp auch 100 Euro. Das ist billiger als eine passive Weiche zu fummeln, was selbst Profis regelmäßig mißlingt.


    Gruß

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste