PC-Problem (USB Ports)

  • Hallo zusammen,
    habe ein Problem mit den USB-Ports an meinem Medion Notebook! (WinXP)
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:


    Also, seit ca 4 Wochen werden keine USB-Geräte mehr erkannt (auch das interne Bluetooth nicht).
    Es ist liegt zwar wieder Spannung am Port an (LED an USB-Stick leuchtet) jedoch wird nirgens angezeigt. Auch das Booten via USB ist nicht möglich.


    Es ist aber definitiv kein Treiberproblem, da im Gerätemanager kein Fehler erkannt wurde. Trotzdem habe ich alle mit USB zusammenhängende Treiber neu installiert. Auch im Fehlerprotokoll von Windows ist mir nichts aufgefallen. Ich habe "CHKDSK" auf allen Partitionen ausgeführt und auch den Bootsektor auf der Boot-Partition neu geschrieben ("fixboot").
    Des Weiteren habe ich Windows auf einen Zeitpukt vor dem Auftreten des Problems zurückgesetzt.


    Alles jedoch ohne Erfolg!


    Ich hoffe euch fällt noch etwas ein womit ich meine Ports wieder zum Laufen bringe...


    Danke im Voraus



    Lukas

  • Wenn auch das booten über USB nicht mehr möglich ist (vorausgesetzt im Bios eingeschaltet) sollte man das Betriebssystem ausschließen können.
    Daher entweder wie bereits genannt defekt durch elektrostatische Aufladung oder im Bios ist etwas verstellt.


  • Ich möchte dich da jetzt nicht entmutigen aber genau den Fall hatte ich hier auch schon auf dem Tisch, auch Neuinstallation brachte absolut nichts, die onBoard USB-Ports hatten sich verabschiedet, warum ist bis heute nicht geklärt, auch in dem Fall lagen die 5V Spannung an, aber auf der Datenseite bewegt sich einfach nichts mehr. Ich weiß nur es war ebenfalls ein Medion Notebook und seitdem fährt der Besitzer mit einer 4 Port PCMCIA USB 2.0 Karte, das geht. Ansonsten ab zu Medion, aber ob das rentabel ist möchte ich bezweifeln.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo zusammen,



    vielen Dank für die schnellen Anworten.
    Im BIOS ist alles wie es sein soll.
    Bei Bootvorgang war als "1st Boot Device" ein Wechseldatenträger gewählt.
    Doch das Notebook hat von der Festplatte gebootet!


    Statische aufladung könnte noch möglich sein, aber wie kann ich das überprüfen?


    Werde mal bei Medion anrufen. Habe jedoch keine Garantie mehr auf das Gerät.


    Grüße Lukas

  • Wenn der Rechenknechtspezialist schon mal da ist:
    Mein Futschitzu-Ziemens (...oder so... :grin:) Klapprechner erkennt auf dem DVD-Laufwerk nur noch CDs, keine DVDs mehr. Ich habe sogar das Laufwerk schon herausgezogen: Ja, es ist wirklich ein DVD-Laufwerk.
    Kann man da noch was machen oder muß ich mir einen LKW mieten und drüber fahren? :wink:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Wenn der Rechenknechtspezialist schon mal da ist:
    Mein Futschitzu-Ziemens (...oder so... :grin:) Klapprechner erkennt auf dem DVD-Laufwerk nur noch CDs, keine DVDs mehr. Ich habe sogar das Laufwerk schon herausgezogen: Ja, es ist wirklich ein DVD-Laufwerk.
    Kann man da noch was machen oder muß ich mir einen LKW mieten und drüber fahren? :wink:


    Das selbe Problem habe ich auch gehabt! :D
    Hast du mal den Laser gesäubert? Danach ging es bei mir wieder!
    Teiber neu installiert?


    Gruß Lukas

  • Um das System auszuschließen einfach mal eine Knoppix CD booten und da z.B. nen Stick testen.
    Da könnte man auch mal eine Konsole aufmachen und mit dem einfachen Befehl lspci schauen, was so an Geräten vorhanden ist. Dort sollte auch sowas wie "USB Controller" auftauchen. Falls nicht -> schlecht!


    Man könnte noch das BIOS auf die default Werte zurücksetzen, aber das bringt wahrscheinlich nicht viel. Ansonsten auch mal das Notebook über längere Zeit (z.B. ne Nacht) komplett ohne Strom (Akku raus) liegen lassen. Bringt wahrscheinlich nichts, aber wäre so ein letzter Versuch.

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Wenn der Rechenknechtspezialist schon mal da ist:
    Mein Futschitzu-Ziemens (...oder so... :grin:) Klapprechner erkennt auf dem DVD-Laufwerk nur noch CDs, keine DVDs mehr. Ich habe sogar das Laufwerk schon herausgezogen: Ja, es ist wirklich ein DVD-Laufwerk.
    Kann man da noch was machen oder muß ich mir einen LKW mieten und drüber fahren? :wink:

    Laser reinigen ist schonmal eine gute Idee.
    Dann mal schauen, als was das Laufwerk im BIOS erkannt wird. Da sollte normalerweise was DVD erwähnt sein.
    Um das System auszuschließen könnte man auch hier Knoppix botten und mal checken, wie sich das Laufwerk da so verhält.

  • @ hell und Dunkel


    müsste nen USB Laufwerk sein, also nur das laufwerk überfahren und im Auktionshaus nenn neues ersteigern. oder testweise mal mit nem Kollegen tauschen.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Wenn der Rechenknechtspezialist schon mal da ist:
    Mein Futschitzu-Ziemens (...oder so... :grin:) Klapprechner erkennt auf dem DVD-Laufwerk nur noch CDs, keine DVDs mehr. Ich habe sogar das Laufwerk schon herausgezogen: Ja, es ist wirklich ein DVD-Laufwerk.
    Kann man da noch was machen oder muß ich mir einen LKW mieten und drüber fahren? :wink:


    :grin: Selbiges Problem mit meinem Klapprechner von denen hab ich auch. Wie alt ist deine Kiste? Meine nun c. 4,5-5 Jahre. Amila A 6720 wenn ich mich nicht täusch?!

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Ist definitiv ein Problem des Lasers, reinigen kann helfen, wenn der sich aber trotzdem nicht justieren kann, dann hast du einfach das Problem bei DVDs das er nicht zwischen den Ebenen wechseln kann und somit diese auch nicht liest. Also, erstmal reinigen und schauen ob es hilft, wenn nicht hat deine Lasereinheit ein Problem und das stellt sich dann die Frage, gibt es Ersatz und was kostet sowas.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim